Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbee adapter
6 Beiträge 5 Kommentatoren 999 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stefan_NK
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Smarthome und verwende derzeit einen raspi 4 mit aktueller Software sowie einen CC2531, den mir ein Freund gebort hat (neueste Firmware).
    In Verwendung (testweise) habe ich 2 Xiaomi Temperatursensoren und eine Tradfri Steckdose.

Mit der Reichweite des CC2531 bin ich trotz USB-Verlängerung und Antenne nicht wirklichzufrieden. Die Steckdose, ca. 12 Meter entfernt, kann ich nicht schalten. Ein Lampe, Steckdose,... zwischen dem Stick und der Steckdose kann ich derzeit auch nicht setzen.
    In die andere Richtung plane ich im Außenbereich einen Bewegungsmelder mit einer Hue Lampe einzusetzen.

Da der CC2531 nur leihweise in Verwendung ist und ich sowieso etwas in die Richtung kaufen muss wollte ich euch fragen, was ihr mit aufgrund meiner Anforderungen empfehlen könnt? Ich habe auf Youtube bei Matthias das Video von CC26X2R1 gesehen. Hier wurde in den Komentaren auch der CC2652RB empfhohlen, der aktuell nicht verfügbar ist.
    Bin aktuell mit den vielen CCs ein wenig überfordert :grimacing:

Vielen Dank und lG Stefan

Meister MopperM AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stefan_NK

Hallo Zusammen,
      ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Smarthome und verwende derzeit einen raspi 4 mit aktueller Software sowie einen CC2531, den mir ein Freund gebort hat (neueste Firmware).
      In Verwendung (testweise) habe ich 2 Xiaomi Temperatursensoren und eine Tradfri Steckdose.

Mit der Reichweite des CC2531 bin ich trotz USB-Verlängerung und Antenne nicht wirklichzufrieden. Die Steckdose, ca. 12 Meter entfernt, kann ich nicht schalten. Ein Lampe, Steckdose,... zwischen dem Stick und der Steckdose kann ich derzeit auch nicht setzen.
      In die andere Richtung plane ich im Außenbereich einen Bewegungsmelder mit einer Hue Lampe einzusetzen.

Da der CC2531 nur leihweise in Verwendung ist und ich sowieso etwas in die Richtung kaufen muss wollte ich euch fragen, was ihr mit aufgrund meiner Anforderungen empfehlen könnt? Ich habe auf Youtube bei Matthias das Video von CC26X2R1 gesehen. Hier wurde in den Komentaren auch der CC2652RB empfhohlen, der aktuell nicht verfügbar ist.

Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper

@Stefan_NK bei mir läuft CC2538 + CC2592 auf nem USB-Stick sehr stabil und mit guter Reichweite. Es wird hier aber auch eine Platine von Texas Instruments als beste Lösung propagiert. Die Bezeichnung kannst Du im Forum recherchieren.

Proxmox und HA

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@Stefan_NK bei mir läuft CC2538 + CC2592 auf nem USB-Stick sehr stabil und mit guter Reichweite. Es wird hier aber auch eine Platine von Texas Instruments als beste Lösung propagiert. Die Bezeichnung kannst Du im Forum recherchieren.

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@Stefan_NK

@Meister-Mopper sagte in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:
        bei mir läuft CC2538 + CC2592 auf nem USB-Stick sehr stabil

Dito ... dem kann ich nur zustimmen .

Schau mal hier : Link Text ... kann ich von meinen Erfahrungen damit , sehr empfehlen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Stefan_NK

Hallo Zusammen,

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@Stefan_NK sagte in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:

Bin aktuell mit den vielen CCs ein wenig überfordert

Das ganze ist recht einfach. Beide Zigbee Boards sind als Koordinatoren gut geeignet. Es gibt halt unterschiede dabei wie man die Firmware da drauf bekommt.

Auf 2 Dinge musst du meiner Meinung nach achten:

• Nimm einen der in dein System passt (Grösse, Anschluss)
          • Besorg Dir einen bei dem Du die Firmware selber aufspielen / austauschen kannst.

Egal wie gut die Unterstützung ist, irgendwann kommst Du an eine Grenze bei der Du ein FW Upgrade brauchst.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

@Stefan_NK sagte in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:

Bin aktuell mit den vielen CCs ein wenig überfordert

Das ganze ist recht einfach. Beide Zigbee Boards sind als Koordinatoren gut geeignet. Es gibt halt unterschiede dabei wie man die Firmware da drauf bekommt.

Auf 2 Dinge musst du meiner Meinung nach achten:

• Nimm einen der in dein System passt (Grösse, Anschluss)
            • Besorg Dir einen bei dem Du die Firmware selber aufspielen / austauschen kannst.

Egal wie gut die Unterstützung ist, irgendwann kommst Du an eine Grenze bei der Du ein FW Upgrade brauchst.

A.

H Offline
            H Offline
            H4lunkE

@Asgothian said in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:

Hatte eigentlich auch mit dem CC2538 + CC2592 von arteck geliebäugelt.
            Ich frage mich jetzt nur wie ich den geupdated bekommen würde. Da brauche ich ja scheinbar einen J-Flash von Segger. Das wäre ja ein teurer Spaß. :-(
            Dann ist vielleicht ein CC26X2R1 doch die bessere Wahl. :thinking_face:

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H H4lunkE

@Asgothian said in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:

Hatte eigentlich auch mit dem CC2538 + CC2592 von arteck geliebäugelt.
              Ich frage mich jetzt nur wie ich den geupdated bekommen würde. Da brauche ich ja scheinbar einen J-Flash von Segger. Das wäre ja ein teurer Spaß. :-(
              Dann ist vielleicht ein CC26X2R1 doch die bessere Wahl. :thinking_face:

S Offline
              S Offline
              Stefan_NK

@H4lunkE
              Das ist natürlich eine gute Frage.
              Aktuell tendiere ich auch eher zum CC26X2R1. Soll auch eine größere Reichweite haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

541

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0