NEWS
Lovelace: Thermostat Mode
-
Hi,
ich habe mir über "Geräte" Aliases für meine Thermostate bzw. Klimaanlagen angelegt. Es werden Nodes für die Rollen:
-
value.temperatue
-
switch.power
-
level.temperature
-
level.mode.thermostat
angelegt. Die Rolle level.mode.thermostat wird aber vom Lovelace Adapter nicht erkannt, d.h. die diversen Thermostat Cards zeigen dann auch keine Auswahl für "Heizen", "Kühlen", etc.
Mach ich da etwas falsch, oder ist das noch nicht implementiert?lG Kurt
-
-
das ist korrekt, aktuell verwendet Lovelace nur "set" und "temperature" aus dem Thermostat-Gerät... Mode wird bisher nicht verwendet.
-
@kurt_90 said in Lovelace: Thermostat Mode:
angelegt. Die Rolle level.mode.thermostat wird aber vom Lovelace Adapter nicht erkannt, d.h. die diversen Thermostat Cards zeigen dann auch keine Auswahl für "Heizen", "Kühlen", etc.
Mach ich da etwas falsch, oder ist das noch nicht implementiert?Nach kurzem Nachdenken bin ich damit auch wieder beim lovelace / homeassistant <-> ioBroker Problem... Was steht in deinem DP für den "Mode" drinnen? Was steht da überlicherweise drinnen?
-> irgendwie muss ich die ioBroker Werte auf die default Werte von Lovelace mappen.
Außerdem, zurück zu Square one (habe eben nicht richtig gelesen) -> der devices Adapter erlaubt gar kein mode... daher kann ich den in lovelace auch nicht so ohne weiteres supporten. Wenn ich das richtig sehe, ist das Konzept im ioBroker eher so, dass es ein Thermostat gibt und auch eine Klimaanlage ( airCondition ) -> da gibt es auch ein "Mode". Vielleicht müsste lovelace das supporten?
-
@Garfonso Danke für die Rückmeldung habe sie leider erst jetzt gelesen.
Ja Thermostat hat gar keinen Mode, das hab ich auch schon rausgefunden. Eine Implementierung bei der Klima wäre aber toll. Der Alias wird mit folgenden States angelegt:
"states": {
"0": "OFF",
"1": "AUTO",
"2": "COOL",
"3": "HEAT",
"4": "ECO",
"5": "FAN_ONLY",
"6": "DRY"
}Wobei ja im neuen type-detector schon was im implementiert wurde:
1.0.4 (2020-08-12)
(bluefox) Added the air conditioner.Wann wird denn der neue type-detector von lovelace referenziert?
Danke, Kurt
-
@kurt_90
Ich muss in lovelace dann support für den neuen Typ einbauen. Mal sehen, wann ich dazu komme...Bis dahin könntest du ja schonmal gucken, ob dein Gerät vom devices-Adapte als Klimaanlage erkannt wird.