NEWS
[Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende
-
@huhie du musst zwingend die beiden Datenpunkte anwählen
energyMessure: Datenpunkt, der dir den Verbrauch anzeigt
energyPower: Datenpunkt der den Aktor an/aus schaltet, auch wenn du nichts schalten willst. Ob geschaltet werden soll, wird ja in "autoOff: true/false" entschieden -
benötigst du mehr Geräte im Script? Dann wäre es cool, einen Screenshot vom Leistungsverlauf zb aus grafana hier reinzustellen + Gerätename, dann kann man es einbinden
-
@Homoran für einen eigenen adapter bin ich (noch) nicht weit genug mit der Materie .. strenggenommen benötige ich nur eine HTML Eingabemaske, in der man jedes Gerät konfigurieren kann, wie man das aber alles in einem kleinen Adapter verpackt, damit muss ich mich noch beschäftigen
-
@Xenon alles gut - kein Stress!
Ich wollte nur deine Einschätzung bestätigen, dass ein Adapter für viele User einfacher sei, als ein Skript.@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
strenggenommen benötige ich nur eine HTML Eingabemaske, in der man jedes Gerät konfigurieren kann
ich denke, da könnte dir bestimmt jemand aus dem "Entwicklerpool" von ioBroker helfen
-
gibt ein Update auf Version 0.4.1, da ein Fehler verhindert hat, dass Geräte sich nicht automatisch ausgeschaltet haben
-
@Xenon das schaff ich jetzt auch allein. (Dank deiner Gedult.)
Hab ja schon paar Geräte hinzugefügt. -
@Homoran ich will ja niemanden, der mir das alles fertig macht, aber hilfe wäre natürlich immer cool. An wen kann ich mich da denn wenden?
-
@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
An wen kann ich mich da denn wenden?
vielleicht weiß @Jey-Cee wer da in Frage kommt
-
@Homoran sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
An wen kann ich mich da denn wenden?
vielleicht weiß @Jey-Cee wer da in Frage kommt
@Xenon aber sicher doch. Zuerst einmal ich selber, aber da gibt es auch noch @Dutchman der gerne beim Einstieg hilft.
Am besten schaust du mal auf unserem Discord server im Kanal #adapter vorbei, hier sind wir und auch viele andere Entwickler in regem Austausch. Dort haben wir auch einen Sprachchat und die Möglichkeit den Bildschirm zu teilen was sehr Hilfreich ist.Natürlich helfen wir dir, aber auch gerne hier im Forum, was dir lieber ist.
Schreib uns einfach an. -
@Jey-Cee okay das klingt cool. Ich versuche es erstmal selber zu verstehen, sobald ich fragen habe, melde ich mich aber danke schon mal
-
@Jey-Cee eine frage habe ich da doch direkt am Anfang, wie muss ich hier in ioBroker vorgehen, damit ich die Werte aus den Feldern nachher als input in mein main.js bekomme?
-
@Xenon zuerst musst du den Nachrichten empfang im Adapter Aktivieren -> hier
Als nächstes musst du die Empfangsfunktion im Adapter einbauen, ist im Template vorhanden und muss nur einkommentiert werden. Beispiel erste stelle, zweite stelle
Und zum Schluß musst du deine Daten aus der Index_m.html an den Adapter senden. Beispiel
Hier findest du eine kurze Funktionsübersicht von Funktionen in der Konfiguration. Da findest du auch die Syntax zu sendTo.
Wenn du noch weitere Hilfe dazu benötigst einfach fragen.
-
@Jey-Cee also die sache ist echt ne ganze stange komplizierter als gedacht, ich muss mal schauen ob ich mich da wirklich als hobby programmierer reinarbeiten kann oder ob's einfach beim script bleibt, welches von Hand angepasst werden muss..
-
@Xenon es wirkt auf den ersten Blick nur Kompliziert, aber eigentlich ist es nur Aufwändig.
mal schauen ob ich mich da wirklich als hobby programmierer reinarbeiten kann
Klar hab ich auch geschafft.
Wir können gerne ne Remote Session machen in der wir Zusammen diese Funktion aufbauen, dann kann ich das auch viel besser Erklären.
-
@Jey-Cee ok, wäre einen Versuch wert. Wie hast dir das vorgestellt?
-
@Xenon die einfache Variante wäre Discord da können wir Reden und ich kann gleichzeitig deinen Bildschirm sehen.
Die Alternative ist AnyDesk/Teamviewer und Telefon/Telegram/Whatsapp.Ich hab ab ~18Uhr Zeit.
-
@Jey-Cee okay, ich versuche gegen 18 Uhr mal auf dem discord vorbei zu schauen
-
zur Info: Es wird ein reines Script bleiben, da ich selber die Zeit nicht finde hierraus einen - wenn auch nur kleinen - Adapter zu machen. Danke an die Teste, das Script läuft seit Tagen problemlos, ich mache daraus dann Version 1.0
-
-
@guergen okay wird behoben