Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ruud2019
      Ruud2019 @harrym last edited by

      @harrym
      Okay, tut mir leid.
      Es lag am Admin-Adapter. Bin wieder runter auf 4.1.6. Jetzt funktioniert es wieder.

      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Stuebi
        Stuebi @Ruud2019 last edited by

        Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
        Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

        Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
        Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
        Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

        # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
        ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
        

        Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
        Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

        64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
        64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
        64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
        64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
        

        Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
        Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
        Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

        cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
        node coaptest.js 
        # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
        node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
        

        Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

        2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
        

        Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

        Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
        Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
        Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

        Hinweis 1:
        Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

        Hinweis 2:
        als Hinweis für alle: Wenn ihr Timer (z.b.: auto on, auto off) setzt, passt bitte darauf auf, dass diese >= 3 Sekunden sind. Timer unter diesem Wert sind für das derzeitige CoAP der Firmware 1.8.x ein Problem und werden nicht bzw. falsch dargestellt.

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • harrym
          harrym last edited by

          Wir sind jetzt auch via Discod am ioBroker Server mit einem eigenen Channel (#shelly) vertreten.

          Hier der Link: https://discord.gg/gF8ddbK

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • harrym
            harrym last edited by

            https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/permalink/3017335681699109/?comment_id=3063004663798877

            UPDATE: Firmware 1.8.3 is released for all main powered devices.
            What issues we are resolve with it:
            CoAP status delay is resolved. Now maximum delay time between status change and report is 200 miliseconds.

            joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • harrym
              harrym last edited by

              Der neue Shelly UNI (SHUNI-1) ist ja bereits angekündigt und wird auch ab dem 25.9. seitens Allterco versendet.

              Unser Adapter ist bereits darauf vorbereitet.

              Hier die Beschreibung zu dem UNI ... shelly_uni.pdf

              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                BlueBook last edited by

                Hi @Stuebi und @Diggewuff

                kurz auch noch einmal als Rückmeldung von mir.
                Mit der neuen 4.03 Version funktioniert bei mir auch wieder alles.
                Warum dies zwischenzeitig nicht so war - weiß ich nicht...

                Selbst der Button mit dem Update für die Mehrfachevents läuft jetzt perfekt über CoAP!

                Danke für die Erweiterung!
                Super

                Schönes WE
                BB

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • S
                  Sascha12 last edited by

                  Hallo,

                  bei mir updaten sich die Datenpunkte leider nicht. Ich bin entsprechend der Anleitung oben durchgegangen, die Shelly-IPs sind erreichbar.
                  Aber am Schritt 2 hängt was.
                  Ich bekomme diese Fehlermeldung:
                  edf1da86-4f1c-490e-ace4-0e50610082a8-image.png

                  Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
                  Kann mir hier jemand weiter helfen?

                  (Wenn ich den Adapter stoppe und starte, aktualisieren die DP ein Mal)

                  VG
                  Sascha

                  harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • harrym
                    harrym @Sascha12 last edited by

                    @Sascha12 der coaptest.js läuft nur, wenn du die Shellyadapterinstanz gestoppt hast. Wenn du das nicht machst, ist der Port belegt und nicht für den coaptest.js verfügbar.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Sascha12 @harrym last edited by

                      @harrym Verdammt, echt dumm, wer lesen kann..... Danke.
                      Aber ich habe eben keine Verbindung mehr zu CoaP.
                      Aber ich hatte vor dem Update keinerlei Probleme und nichts verändert eigentlich.
                      Irgendeine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
                      In der App wird alles korrekt angezeigt.
                      Sollte ich keine statischen IPs vergeben?
                      In der APP bzw im Router?

                      Shelly Adapter löschen und neu machen wird wohl auch nix bringen nehme ich an....

                      VG Sascha

                      harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • harrym
                        harrym @Sascha12 last edited by

                        @Sascha12 wenn du nichts via CoAP bekommst, hast du einen Fehler im Netzwerk. Router mal neustarten. Falls Repeater mitspielen ... diese auch neu starten.

                        Dann mal nachdenken, ob sich innerhalb vom Netzwerk etwas geändert hat. Firmwareupdate oder sonstiges .....

                        da_Woody S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • da_Woody
                          da_Woody @harrym last edited by

                          @harrym kleiner nachtrag dazu: repeater erst nach router starten! hatten wir auch schon...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • S
                            Sascha12 last edited by Sascha12

                            OK, ich habe mal getestet. Vielleicht, dachte ich mir, sind die Router überfordert mit 3 Kameras von Motioneye. Also die abgeschaltet bze Motioneye deaktiviert.
                            Ebenso einen langsamen Orbi abgeschaltet, nun nur noch die 50er dranhängen.
                            Die Eingrenzung ist schwer, denn ich glaube das ganze funktioniert schon eine Weile nicht mehr. Ich habe mich seit ein paar Wochen schon gewundert, warum die Ansage der Waschmaschine mit dem Shelly Plug immer Zeitversetzt und öfters mal kommt....
                            Also kommt ein Coap durch, nur spät..... das zeigt imo auch meine Auswertung unten.

                            Ich habe ca 60 Shellys dranhängen, und der Plan ist dass es noch mehr werden.
                            (Vielleicht ist der Wechsel zu MQTT eine Lösung, aber ich hätte schon gerne gewusst was das Problem mit CoaP ist)

                            Hier die Screenshots:
                            89f9ca52-4e9f-4346-ba4d-f927e9ae2c3b-image.png

                            Danach habe ich die 192.168.1.22 mal mit dem allgemeinen Befehl per Hand geschaltet, und dann taucht es im Log auf.....
                            fe4709bd-36bc-41b5-8574-e7808ff742bb-image.png

                            Komisch....

                            Diese IP, wenn ich den Shelly Adapter wieder starte, meldet den status des "switch" nicht zurück....
                            @Edit: Doch, er geht zurück. Aber extrem Zeitversetzt und gefühlt nach einer Random Zeit.

                            Vielleicht sind es einfach zu viele CopA Geräte....?

                            @harrym
                            Ich habe eine Fritzbox mit FW 7.20, ohne WLAN.
                            Dort ist per LAN ein ORBI RBR50 und 3 Sateliten angeschlossen für das Wlan.

                            An der FRitzbox gab es ein Update, wie auch bei Netgear Orbi.
                            Ich downgrade mal die Orbi, vielleicht hilf das.
                            Dasss es an der Fritzbox liegt, kann ja kaum sein, die Datenpakete sollten ja nicht dort hin gehen, oder?

                            da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @Sascha12 last edited by

                              @Sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):

                              Vielleicht sind es einfach zu viele CopA Geräte....?

                              sicher nicht, ich hab ca.70 shellys hängen. + anderes zeuch.
                              hab jetzt nicht alles durchgelesen, ist der shelly in der cloud? wenn ja, nimm mal raus.
                              hatte nach langer testerei so einen fall mit nem shelly1 (ventilator im bad, gesteuert über luftfeuchte.) 2min gelaufen, 2 sec abgedreht, 2min gelaufen, ....alles mögliche und unmögliche getestet. aus der cloud genommen, siehe da, kein problem mehr. angeblich bin ich nicht der einzige mit so einem problem. ticket bei allterco ist erstellt...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • joergeli
                                joergeli @harrym last edited by

                                @harrym
                                Moin,
                                Firmware 1.8.3 soll ja seit 12.08.2020 released sein.
                                In der V1.8.3 wäre für mich interessant, dass "CoAP status delay is resolved" ist.

                                Auf meinen div. Shelly 1 und Shelly Plug S wird aber nur die V 1.8.0 als Firmwareupdate angeboten:
                                version 20200812-090904/v1.8.0@8acf41b0

                                Frage:
                                Muß ich erst von V1.7.0 auf V1.8.0 updaten, damit mir anschl. die V1.8.3 angeboten wird?

                                Gruß
                                Jörg

                                da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @joergeli last edited by

                                  @joergeli pöff, kann ich dir im moment nicht sagen, eigentlich sollte gleich 1.8.3 angeboten werden. versuchs mal mit einen shelly1, dann siehst du ja was passiert.

                                  joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • joergeli
                                    joergeli @da_Woody last edited by

                                    @da_Woody
                                    OK, ich will aber vorher besser noch ein Backup-Image von der Micro SD-Karte in meinem Raspi 4 ziehen,
                                    weil ich z. Zt. noch den Shelly Adapter 3.3.6 betreibe.

                                    Ab Shelly Firmware 1.8.0 ist ja zwingend der Shelly Adapter ab V 4.0 notwendig.
                                    Mit anderen Worten: Ich muss den erst Shelly Adapter auf V 4.0.3 updaten, bevor ich die Firmware 1.8.0 installiere, um zu testen.
                                    Dann spielen aber alle meine Shellys mit Firmware V 1.7.0 nicht mehr mit Adapter V.0.3

                                    Deshalb: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 🙄
                                    Jörg

                                    da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      BobBruni last edited by

                                      Wenn ich bei meinem Shelly-Dimmer1 das Objekt "Switch" auf True setze, schaltet der Dimmer, allerdings wird das Objekt in ioBroker sofort wieder auf False gesetzt. Der Dimmer bleibt an.

                                      Setzte ich Ihn nun wieder auf True, bleibt der Shelly an und das Objekt bleibt auch in ioBroker auf True.

                                      Sprich, bei jedem einschalten muss ich das Objekt zweimal auf True setzen, damit der Zustand in ioBroker bleibt... Jemand eine Idee?

                                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @joergeli last edited by

                                        @joergeli said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):

                                        Ab Shelly Firmware 1.8.0 ist ja zwingend der Shelly Adapter ab V 4.0 notwendig.

                                        jo, das stimmt allerdings! sorry, nicht dran gedacht. allerdings hab ich immer ein paar reserve shelly's rumliegen zum testen. dadurch besteht bei mir das problem nicht... da nicht produktiv.
                                        allerdings solltest du sowieso updaten. mit der 1.8.3 ist die reaktionszeit bei CoAP auf max 200ms, also um einiges schneller geworden und in der 4.0.3 sind mal alle aktuellen API dingsbums drinnen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • da_Woody
                                          da_Woody @BobBruni last edited by

                                          @BobBruni deutet für mich auf einen falschen schaltflächentyp hin...

                                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            BobBruni @da_Woody last edited by

                                            @da_Woody meinst du damit den Button Type? Da habe ich schon alle durchprobiert... Keine Änderung!

                                            Shelly komplett aus ioBroker entfernen / Shelly Adapter hat alles nichts gebracht...

                                            da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            938
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            latest shelly shelly adapter
                                            28
                                            163
                                            18037
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo