NEWS
[GELÖST] Licht an bei Dämmerung nur wenn HM Variable gesetzt
-
Hallo Forum,
ich versuche gerade den Umstieg von meiner CCU auf den iobroker. Ich habe auf der CCU ein Programm, welches anhand einer Systemvariable prüft ob ich oder meine Frau zu hause sind.
Ist "mabwesend" gesetzt, also true (?) geht das Licht nicht an. Ist sie false (?) geht das Licht bei Dämmerung an.
Wie kann ich dies in Blockly umsetzen?
Mein Programm sieht so aus:
Sieht aber irgendwie falsch aus.
Grüße
Martin -
Hast du dir mal die Logic Blöcke angeschaut, da gibt es einen falls
Damit musst du prüfen ob die Variable True/false ist und die gewünschte Aktion auslösen
-
@Dutchman Wir kommen der Sache glaube ich näher.
So wie ich das nun gebaut habe
wird das nun geprüft und falls die Variable falsch ist geht das Licht an.
Ich glaube aber, dass er das Licht nun nur an macht wenn BEIDE Variablen auf falsch sind, richtig?Das Licht soll ja aber auch angehen, wenn nur einer zu Hause ist.
-
@hussi sagte in Licht an bei Dämmerung nur wenn HM Variable gesetzt:
Das Licht soll ja aber auch angehen, wenn nur einer zu Hause ist.
dann das UND gegen ODER umstellen
-
@Homoran Oh man so einfach.
Muss mich da echt noch mehr reinfuchsen. Dann schauen wir mal ob heute Abend das Licht angeht.
-
@hussi sagte in Licht an bei Dämmerung nur wenn HM Variable gesetzt:
@Homoran Oh man so einfach.
Muss mich da echt noch mehr reinfuchsen. Dann schauen wir mal ob heute Abend das Licht angeht.
Jeder Anfang ist schwer, ein Marathon sogar noch mehr.
Schritt für Schritt klappt es du hast nach meinen kleinen Ansatz bereits direkt die richtige Richtung Gesetzt geht schnell wie du siehst ️ -
@Dutchman Das stimmt. Man wird ja nur schlauer. Habe gestern nun schon die ersten 4 Programme die meine Lichter betreffen auf den iobroker umgezogen.
Habe hier auch schon im Forum die Lösung für genau die Schaltungen gefunden die ich noch machen muss.
Klasse das es hier so viel Wissen gibt!