Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    337

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
alexa 2.0sonos onespeak befehl
46 Beiträge 13 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Elektroniker86E Elektroniker86

    Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

      S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @apollon77
      Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

      Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
      Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
      Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

      Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

      Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
      es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

      Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

      Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

        @apollon77
        Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

        Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
        Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
        Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

        Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

        Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
        es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

        Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

        Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @skokarl Hey, genervt ist relativ :-) Wir wiederholden diese Fragerunde halt nur regelmässig ;)

        Am Ende gilt als wichtigste Grundregel: geht es per Alexa App als Routine und ist das Ausgabegerät dort wählbar? Wenn nein dann ist es - why ever - nicht offiziell unterstützt von Amazon bzw vom Gerät. Soweit ich weiss waren die Sonos "noch nie" da möglich. Also: Alles was bisher tat war Zufall.

        Ja du kannst Debug log einschalten und dann einen Speak absenden und man kann schauen was als ANtwort kommt - in der Vergangenheit war das nicht nicht sonderlich hilfreich.

        Weather und diese Dinge sind eine andere Art "kommandos" (vordefinierte Sprachausgaben) als freie Textausgaben. Wie genau die Kommunikation von Amazon und den "3rd Party Geräten" funktioniert wissen wohl nur diese beiden Parteien, von daher kann ich mehr nur glaskugelartig raten.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • V Offline
          V Offline
          vikk88
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V vikk88

            Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

            S Offline
            S Offline
            Schatn
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

            V 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Schatn

              @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

              V Offline
              V Offline
              vikk88
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • V vikk88

                @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

                S Offline
                S Offline
                Schatn
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @vikk88 Seltsam. Bei mir funktioniert es noch bei einem Echo Dot Gen.3. Beim Sonos, FireHD-8 und FireHD10 allerdings nicht mehr.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                  V 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S skokarl

                    normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

                    V Offline
                    V Offline
                    vikk88
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    @skokarl also ich habe ein dot 2. generation, vier 3. Generation, einen normalen Echo und einen Show 5. Bei keinem geht der speak Befehl mehr.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #38

                      Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      V 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

                        V Offline
                        V Offline
                        vikk88
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #39

                        @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • V vikk88

                          @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #40

                          @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                          Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          V 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                            Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                            V Offline
                            V Offline
                            vikk88
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #41

                            @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • V vikk88

                              @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                              S Offline
                              S Offline
                              Schatn
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #42

                              Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                              V 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Schatn

                                Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                                V Offline
                                V Offline
                                vikk88
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #43

                                @Schatn ich musste zwischenzeitlich mein Amazon Passwort ändern. Seitdem läuft es wieder vernünftig

                                frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • V vikk88

                                  @Schatn ich musste zwischenzeitlich mein Amazon Passwort ändern. Seitdem läuft es wieder vernünftig

                                  frankthegreatF Offline
                                  frankthegreatF Offline
                                  frankthegreat
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #44

                                  Hier auch wieder alles im grünen Bereich. :+1:
                                  Alexa auf Sonos One tut wieder brav seinen Dienst.
                                  Tatsächlich musste ich auch letztens das Passwort ändern...denke das es damit zusammenhängt.

                                  TimmerxT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • frankthegreatF frankthegreat

                                    Hier auch wieder alles im grünen Bereich. :+1:
                                    Alexa auf Sonos One tut wieder brav seinen Dienst.
                                    Tatsächlich musste ich auch letztens das Passwort ändern...denke das es damit zusammenhängt.

                                    TimmerxT Offline
                                    TimmerxT Offline
                                    Timmerx
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #45

                                    Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                                    Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • TimmerxT Timmerx

                                      Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                                      Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      skokarl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #46

                                      @Timmerx sagte in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

                                      Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                                      Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                                      PW hätte vermutlich gereicht.

                                      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      695

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.7k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe