Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
alexa 2.0sonos onespeak befehl
46 Beiträge 13 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ostseereiterO Offline
    ostseereiterO Offline
    ostseereiter
    schrieb am zuletzt editiert von
    #24

    Nun funktioniert wieder alles war wohl doch ein Amazon-Problem.

    Gruß OSR

    Plattform
    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

    Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ostseereiterO ostseereiter

      Nun funktioniert wieder alles war wohl doch ein Amazon-Problem.

      Elektroniker86E Offline
      Elektroniker86E Offline
      Elektroniker86
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      @ostseereiter
      Echt? Bei mir funktionieren nur die Dots der 3. Gen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • frankthegreatF Offline
        frankthegreatF Offline
        frankthegreat
        schrieb am zuletzt editiert von
        #26

        Bei mir das gleiche:
        Echo Show funktioniert.
        Sonos One funktioniert nicht :angry:

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          onkelthom
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          Auch bei mir geht nix mehr auf dem Sonos One. Die zwei Dot's tun was sie sollen :-/

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Elektroniker86E Offline
            Elektroniker86E Offline
            Elektroniker86
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Elektroniker86E Elektroniker86

              Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

                S Offline
                S Offline
                skokarl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                @apollon77
                Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

                Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
                Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
                Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

                Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

                Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
                es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

                Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

                Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

                IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S skokarl

                  @apollon77
                  Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

                  Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
                  Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
                  Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

                  Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

                  Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
                  es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

                  Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

                  Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @skokarl Hey, genervt ist relativ :-) Wir wiederholden diese Fragerunde halt nur regelmässig ;)

                  Am Ende gilt als wichtigste Grundregel: geht es per Alexa App als Routine und ist das Ausgabegerät dort wählbar? Wenn nein dann ist es - why ever - nicht offiziell unterstützt von Amazon bzw vom Gerät. Soweit ich weiss waren die Sonos "noch nie" da möglich. Also: Alles was bisher tat war Zufall.

                  Ja du kannst Debug log einschalten und dann einen Speak absenden und man kann schauen was als ANtwort kommt - in der Vergangenheit war das nicht nicht sonderlich hilfreich.

                  Weather und diese Dinge sind eine andere Art "kommandos" (vordefinierte Sprachausgaben) als freie Textausgaben. Wie genau die Kommunikation von Amazon und den "3rd Party Geräten" funktioniert wissen wohl nur diese beiden Parteien, von daher kann ich mehr nur glaskugelartig raten.

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • V Offline
                    V Offline
                    vikk88
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #32

                    Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • V vikk88

                      Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

                      S Offline
                      S Offline
                      Schatn
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

                      V 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Schatn

                        @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

                        V Offline
                        V Offline
                        vikk88
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • V vikk88

                          @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

                          S Offline
                          S Offline
                          Schatn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          @vikk88 Seltsam. Bei mir funktioniert es noch bei einem Echo Dot Gen.3. Beim Sonos, FireHD-8 und FireHD10 allerdings nicht mehr.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            skokarl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #36

                            normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

                            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                            V 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S skokarl

                              normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

                              V Offline
                              V Offline
                              vikk88
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              @skokarl also ich habe ein dot 2. generation, vier 3. Generation, einen normalen Echo und einen Show 5. Bei keinem geht der speak Befehl mehr.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #38

                                Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                V 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

                                  V Offline
                                  V Offline
                                  vikk88
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • V vikk88

                                    @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                                    Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                                      Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                                      V Offline
                                      V Offline
                                      vikk88
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #41

                                      @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • V vikk88

                                        @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        Schatn
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #42

                                        Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                                        V 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Schatn

                                          Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                                          V Offline
                                          V Offline
                                          vikk88
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #43

                                          @Schatn ich musste zwischenzeitlich mein Amazon Passwort ändern. Seitdem läuft es wieder vernünftig

                                          frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          410

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe