Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
alexa 2.0sonos onespeak befehl
46 Beiträge 13 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hellrider2001

    Hi zusammen!

    Bei mir das Gleiche. Bei den Sonos Boxen funktioniert der Speak Befehl aus ioBroker heraus nicht. Bei den Amazon Dots usw. funktioniert es weiterhin.
    Die simulierten Tastendrücke aus ioBroker heraus funktionieren wiederum auch bei den Sonos...

    Hoffe das @apollon77 da helfen kann.

    VG

    B Offline
    B Offline
    bishop
    schrieb am zuletzt editiert von bishop
    #15

    @hellrider2001
    es bleibt nur die möglichkeit es hiermit zu versuchen.
    Hier gibt es eine Anleitung.
    Habe es jetzt soweit hinbekommen das die Sonos One Boxen die Anrufer mit dem Tr-064 wieder ausgibt.
    Nur die Sprachausgabe finde ich nicht so toll mit AWS Polly fände ich es besser, soll ja auch funktionieren.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von skokarl
      #16

      spricht die jetzt schon wieder nicht mehr ?

      Bei mir kommt nix .... :cry:

      da dreht doch schon wieder einer, entweder Amazon oder Sonos

      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

      Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

        spricht die jetzt schon wieder nicht mehr ?

        Bei mir kommt nix .... :cry:

        da dreht doch schon wieder einer, entweder Amazon oder Sonos

        Elektroniker86E Offline
        Elektroniker86E Offline
        Elektroniker86
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @skokarl
        Ja, seit vorgestern sprechen die Sonosen wieder nicht mehr, ich denke das Problem wird sich wie beim ersten mal von selbst erledigen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @hellrider2001 sagte in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

          Hoffe das @apollon77 da helfen kann.

          Wie denn? Wenn Amazon und/oder Sonos Dinge ändern find mir die Hände gebunden.

          H Offline
          H Offline
          hellrider2001
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @apollon77 Da geb' ich Dir grundsätzlich Recht - aber hoffen darf man ja ;-)
          @bishop Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

          In der Zwischenzeit konnte ich in meiner Umgebung feststellen, dass die Sprachausgabe auf den Sonos One der ersten Generation wieder funktioniert, bei der neueren Generation weiterhin nicht.

          ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hellrider2001

            @apollon77 Da geb' ich Dir grundsätzlich Recht - aber hoffen darf man ja ;-)
            @bishop Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

            In der Zwischenzeit konnte ich in meiner Umgebung feststellen, dass die Sprachausgabe auf den Sonos One der ersten Generation wieder funktioniert, bei der neueren Generation weiterhin nicht.

            ostseereiterO Offline
            ostseereiterO Offline
            ostseereiter
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @hellrider2001 nicht nur die Sonosboxen alles was über den Alexa2 Adapter ist wird momentan nicht von Alexa angesagt. Ich habe in den Objekten kurz mal hallo eingegeben aber dies wurde von Alexa nicht angesagt. Problem von Amazon

            Gruß OSR

            Plattform
            Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ostseereiterO ostseereiter

              @hellrider2001 nicht nur die Sonosboxen alles was über den Alexa2 Adapter ist wird momentan nicht von Alexa angesagt. Ich habe in den Objekten kurz mal hallo eingegeben aber dies wurde von Alexa nicht angesagt. Problem von Amazon

              H Offline
              H Offline
              hellrider2001
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @ostseereiter said in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

              @hellrider2001 nicht nur die Sonosboxen alles was über den Alexa2 Adapter ist wird momentan nicht von Alexa angesagt. Ich habe in den Objekten kurz mal hallo eingegeben aber dies wurde von Alexa nicht angesagt. Problem von Amazon

              Das kann ich, zumindest für die Echo Dots , nicht bestätigen.
              Da läuft es tadellos.

              ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hellrider2001

                @ostseereiter said in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

                @hellrider2001 nicht nur die Sonosboxen alles was über den Alexa2 Adapter ist wird momentan nicht von Alexa angesagt. Ich habe in den Objekten kurz mal hallo eingegeben aber dies wurde von Alexa nicht angesagt. Problem von Amazon

                Das kann ich, zumindest für die Echo Dots , nicht bestätigen.
                Da läuft es tadellos.

                ostseereiterO Offline
                ostseereiterO Offline
                ostseereiter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @hellrider2001
                bei mir gar nichts ab heute selbst wenn ich direkt in den Objekten hallo eingebe belieb die dots stumm ich denke schon das es an Amazon liegt.

                Gruß OSR

                Plattform
                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ostseereiterO ostseereiter

                  @hellrider2001
                  bei mir gar nichts ab heute selbst wenn ich direkt in den Objekten hallo eingebe belieb die dots stumm ich denke schon das es an Amazon liegt.

                  H Offline
                  H Offline
                  hellrider2001
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @ostseereiter said in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

                  @hellrider2001
                  bei mir gar nichts ab heute selbst wenn ich direkt in den Objekten hallo eingebe belieb die dots stumm ich denke schon das es an Amazon liegt.

                  Ich denke auch das es an Amazon liegt, das will ich auch gar nicht in Frage stellen.
                  Es wundert mich jedoch das bei Dir die Echo Geräte auch stumm bleiben und bei mir wiederum nicht. :thinking_face:

                  ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hellrider2001

                    @ostseereiter said in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

                    @hellrider2001
                    bei mir gar nichts ab heute selbst wenn ich direkt in den Objekten hallo eingebe belieb die dots stumm ich denke schon das es an Amazon liegt.

                    Ich denke auch das es an Amazon liegt, das will ich auch gar nicht in Frage stellen.
                    Es wundert mich jedoch das bei Dir die Echo Geräte auch stumm bleiben und bei mir wiederum nicht. :thinking_face:

                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiter
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @hellrider2001 ich habe 3 dots einen Show und einen Spot keiner von denen sagt was wenn man die Ausgabe über den Alexa2 Adapter macht.

                    Gruß OSR

                    Plattform
                    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      Nun funktioniert wieder alles war wohl doch ein Amazon-Problem.

                      Gruß OSR

                      Plattform
                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                      Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ostseereiterO ostseereiter

                        Nun funktioniert wieder alles war wohl doch ein Amazon-Problem.

                        Elektroniker86E Offline
                        Elektroniker86E Offline
                        Elektroniker86
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @ostseereiter
                        Echt? Bei mir funktionieren nur die Dots der 3. Gen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • frankthegreatF Offline
                          frankthegreatF Offline
                          frankthegreat
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          Bei mir das gleiche:
                          Echo Show funktioniert.
                          Sonos One funktioniert nicht :angry:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            onkelthom
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Auch bei mir geht nix mehr auf dem Sonos One. Die zwei Dot's tun was sie sollen :-/

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Elektroniker86E Offline
                              Elektroniker86E Offline
                              Elektroniker86
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Elektroniker86E Elektroniker86

                                Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  skokarl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @apollon77
                                  Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

                                  Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
                                  Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
                                  Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

                                  Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

                                  Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
                                  es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

                                  Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

                                  Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

                                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S skokarl

                                    @apollon77
                                    Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt. :grimacing:

                                    Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
                                    Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
                                    Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?

                                    Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd. :imp:

                                    Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
                                    es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen .... :grinning:

                                    Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert .... :grimacing:

                                    Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    @skokarl Hey, genervt ist relativ :-) Wir wiederholden diese Fragerunde halt nur regelmässig ;)

                                    Am Ende gilt als wichtigste Grundregel: geht es per Alexa App als Routine und ist das Ausgabegerät dort wählbar? Wenn nein dann ist es - why ever - nicht offiziell unterstützt von Amazon bzw vom Gerät. Soweit ich weiss waren die Sonos "noch nie" da möglich. Also: Alles was bisher tat war Zufall.

                                    Ja du kannst Debug log einschalten und dann einen Speak absenden und man kann schauen was als ANtwort kommt - in der Vergangenheit war das nicht nicht sonderlich hilfreich.

                                    Weather und diese Dinge sind eine andere Art "kommandos" (vordefinierte Sprachausgaben) als freie Textausgaben. Wie genau die Kommunikation von Amazon und den "3rd Party Geräten" funktioniert wissen wohl nur diese beiden Parteien, von daher kann ich mehr nur glaskugelartig raten.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • V Offline
                                      V Offline
                                      vikk88
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • V vikk88

                                        Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        Schatn
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

                                        V 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Schatn

                                          @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

                                          V Offline
                                          V Offline
                                          vikk88
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          743

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe