NEWS
UNSOLVED Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.
-
@hellrider2001 ich habe 3 dots einen Show und einen Spot keiner von denen sagt was wenn man die Ausgabe über den Alexa2 Adapter macht.
-
Nun funktioniert wieder alles war wohl doch ein Amazon-Problem.
-
@ostseereiter
Echt? Bei mir funktionieren nur die Dots der 3. Gen. -
Bei mir das gleiche:
Echo Show funktioniert.
Sonos One funktioniert nicht -
Auch bei mir geht nix mehr auf dem Sonos One. Die zwei Dot's tun was sie sollen
-
Das gibts doch nicht, speak auf den Sonosen funktioniert immer noch nicht.....
-
@Elektroniker86 Hast Du dich bei Amazon bzw Sonos beschwert? Hier ist es leider nutzlos
-
@apollon77
Morgen mein Lieber, fühl Dich bitte mal nicht genervt.Gibt es eine Möglichkeit für Dich zu verfolgen warum der "speak" nicht ankommt ?
Gibt es für Dich ein Log wo evtl. eine Fehlermeldung zurückkommt ?
Warum funktioniert der Weather Button, der speak aber nicht, worin unterscheidet sich das ?Ich persönlich glaube nicht, dass es an Sonos liegt, wohl eher an Amazon, und es ist diese verdammte charmante Stimme die fehlt. Voicerss geht natürlich auch auf den Sonos, aber die Stimme klingt blöd.
Wenn Du noch irgendeine Idee hättest etwas zu probieren, zu loggen, zu testen, um zumindest zu verstehen warum
es plötzlich nicht mehr funktioniert, würde Dich der Dank vieler Nutzer ewig verfolgen ....Vielleicht hat Amazon nur den Datentyp verändert ....
Wie gesagt, bitte jetzt nicht genervt sein..... Gruß Bernd
-
@skokarl Hey, genervt ist relativ Wir wiederholden diese Fragerunde halt nur regelmässig
Am Ende gilt als wichtigste Grundregel: geht es per Alexa App als Routine und ist das Ausgabegerät dort wählbar? Wenn nein dann ist es - why ever - nicht offiziell unterstützt von Amazon bzw vom Gerät. Soweit ich weiss waren die Sonos "noch nie" da möglich. Also: Alles was bisher tat war Zufall.
Ja du kannst Debug log einschalten und dann einen Speak absenden und man kann schauen was als ANtwort kommt - in der Vergangenheit war das nicht nicht sonderlich hilfreich.
Weather und diese Dinge sind eine andere Art "kommandos" (vordefinierte Sprachausgaben) als freie Textausgaben. Wie genau die Kommunikation von Amazon und den "3rd Party Geräten" funktioniert wissen wohl nur diese beiden Parteien, von daher kann ich mehr nur glaskugelartig raten.
-
Hat sonst noch jemand das Problem, das der speak Befehl bei gar keinem Echo Gerät mehr funktioniert? Bei mir geht es seit heute nicht mehr.
-
@vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr
-
@Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es
-
@vikk88 Seltsam. Bei mir funktioniert es noch bei einem Echo Dot Gen.3. Beim Sonos, FireHD-8 und FireHD10 allerdings nicht mehr.
-
normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.
-
@skokarl also ich habe ein dot 2. generation, vier 3. Generation, einen normalen Echo und einen Show 5. Bei keinem geht der speak Befehl mehr.
-
Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?
-
@apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert
-
@vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.
Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.
-
@apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.
-
Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.