Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
alexa 2.0sonos onespeak befehl
46 Beiträge 13 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Schatn

    @vikk88 funktioniert bei mir leider auch nirgends mehr :disappointed:

    V Offline
    V Offline
    vikk88
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • V vikk88

      @Schatn dann bin ich wenigstens nicht alleine. Bei meinem Kumpel läuft es

      S Offline
      S Offline
      Schatn
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @vikk88 Seltsam. Bei mir funktioniert es noch bei einem Echo Dot Gen.3. Beim Sonos, FireHD-8 und FireHD10 allerdings nicht mehr.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        skokarl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

        V 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S skokarl

          normale Echo, 1.Generation geht bei mir noch.

          V Offline
          V Offline
          vikk88
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          @skokarl also ich habe ein dot 2. generation, vier 3. Generation, einen normalen Echo und einen Show 5. Bei keinem geht der speak Befehl mehr.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            V 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              Geht er denn noch als Routine per Alexa App? Oder da auch nicht mehr?

              V Offline
              V Offline
              vikk88
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • V vikk88

                @apollon77 hi, was genau meinst du? Ich habe ein Skript womit ich Werte von Temperatursensoren Abfrage, das starte ich mit einer Routine. Dabei bleibt sie stumm. Es gibt ja diese App say it mit der man auch schreiben kann was alexa sagen soll, das funktioniert

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                V 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @vikk88 ich meine genau was ich schreibe. Öffne die Alexa App auf deinem Handy, lege eine Routine an mir „Alexa sagt ....“ und teste ob die Routine auf dem Gerät wo es per iobroker nicht tut tut ode Mr auch nicht.

                  Der Alexa2 Adapter nutzt exakt das gleiche wie die Alexa App im Hintergrund. Die Alexa App ist daher DER Weg um zu prüfen ob es an Amazon oder dem Adapter liegt wenn etwas nicht mehr tut.

                  V Offline
                  V Offline
                  vikk88
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • V vikk88

                    @apollon77 Hi danke für die Hilfe. Es geht wieder. Scheint ein Problem mit meinem Netzwerk gewesen zu sein. Ich habe meine Repeater und Router 5 Minuten Stromlos gemacht und jetzt geht es wieder.

                    S Offline
                    S Offline
                    Schatn
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                    V 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Schatn

                      Also nachdem ich das FireHD 10 und FireHD 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware aktualiert habe, funktioniert es jetzt wieder auf allen Geräten, inkl. Sonos. Keine Ahnung warum es jetzt beim Sonos auch wieder funktioniert.

                      V Offline
                      V Offline
                      vikk88
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @Schatn ich musste zwischenzeitlich mein Amazon Passwort ändern. Seitdem läuft es wieder vernünftig

                      frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V vikk88

                        @Schatn ich musste zwischenzeitlich mein Amazon Passwort ändern. Seitdem läuft es wieder vernünftig

                        frankthegreatF Offline
                        frankthegreatF Offline
                        frankthegreat
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #44

                        Hier auch wieder alles im grünen Bereich. :+1:
                        Alexa auf Sonos One tut wieder brav seinen Dienst.
                        Tatsächlich musste ich auch letztens das Passwort ändern...denke das es damit zusammenhängt.

                        TimmerxT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • frankthegreatF frankthegreat

                          Hier auch wieder alles im grünen Bereich. :+1:
                          Alexa auf Sonos One tut wieder brav seinen Dienst.
                          Tatsächlich musste ich auch letztens das Passwort ändern...denke das es damit zusammenhängt.

                          TimmerxT Offline
                          TimmerxT Offline
                          Timmerx
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                          Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • TimmerxT Timmerx

                            Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                            Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                            S Offline
                            S Offline
                            skokarl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            @Timmerx sagte in Alexa2.0 Speak bei Sonos One funktioniert nicht mehr.:

                            Hatte auch das Problem das meine Sonos One nichts mehr gesprochen hat.

                            Hab das Passwort und die E-Mail bei Amazon geändert, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

                            PW hätte vermutlich gereicht.

                            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            798

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe