NEWS
Smarte 11kW Wallbox gesucht
-
@Jaschkopf
Kannst du ja an meinen Charts sehen... und ich habe nur 5,6kW Peak -
@Homoran das stimmt wohl. Dann werde ich es erstmal mit den einphasen Lader und sonoff machen. Aber wegen der langen Ladedauer werde ich mich trotzdem nach einem 11kw Lader mit guter preisleistung umschauen. Der 33kw egolf brauchst sonst 16 Stunden bis voll
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf sagte in Smarte 11kW Wallbox gesucht:
Der 33kw egolf brauchst sonst 16 Stunden bis voll
Deswegen habe ich mcih auch erst nach einem Hybrid umgesehen und als die Firma mir anbot den Dienstwagen als Hybrid zu nehmen habe ich diesen zum Testen genommen.
Oft genug sind die Ladesäulen bei ALDI oder IKEA kaputt, da bin ich froh, dass ich noch einen Benzinmotor dabei habeIch habe ca. 14kW Akku, damit käme ich wohl im Idealfall 50km wenn Klima und Heizung nicht mit Strom laufen würden.
-
@Homoran hab auch 3 Jahre Golf GTE gefahren und war super zufrieden. Jetzt gab es ein günstiges Leasing für den E-Golf (arbeite bei VW) und da hab ich zugeschlagen. Für 99% der Fahrten reicht mir der Akku (180-200km) tatsächlich also könnte ich mir vorstellen auch langfristig auf Elekto umzusteigen.
Immer kostenlos Sonne tanken ist ein gutes Argument für mich
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf said in Smarte 11kW Wallbox gesucht:
eine 10kwp Anlage hab mit 3-phasiger Einspeisung. Da muss die Sonne schon perfekt stehen damit ich 2.5kW auf einer Phase hab und dann darf auch nichts anderes laufen. Hab auch noch ne Wärmepumpe dran hängen die gerne PV Strom saugt wenn die Sonne scheint
Steuert alles die OpenWB
Ich hab das Vorgängermodell der Series2 standard. Standard+ hat noch ein Display mit Touch. Brauchst du aber nicht, wenn du via ioBroker steuern und visualieren möchtest. Es sein denn, du möchtest direkt an der Box steuern. Bzw. ist die Steuersoftware von jedem PC mit Browser bedienbar.
Bevor du zuschlägst: Mach dir eine eine Proxmox VM oder einen Container oder was du halt hast und schau dir die Software an.
https://github.com/snaptec/openWB
OpenSource. Wird durch die Community ständig erweitert. Easy Installation. Kannst eben nur kein EV Laden ohne Hardware.
Oder wenn du Fragen hast https://openwb.de/forum/ ... viele nette hilfsbereite Leute mit Fachwissen dort im Forum was EV und PV angeht.
-
@ftd sagte in Smarte 11kW Wallbox gesucht:
Steuert alles die OpenWB
Habe ich gesehen.
Aber was nutzt mir das wenn ich am Auto keinen Typ-2 Anschluß habe, nur einen 2kW Typ 1 oder einen Gleichstrom anschluss -
@Homoran said in Smarte 11kW Wallbox gesucht:
wenn ich am Auto keinen Typ-2 Anschluß habe
Schicksal eines Japaners in Europa mit Chademo Stecker.
-
@Jaschkopf sieht bei mir heute so aus:
Die beste Ehefrau von allen hatte die Spülmaschine gestartet, was mich zweimal aus der Ladung geworfen hat.
Ich habe bis 500W Bezug zugelassen (gegen 10:15)Dass der Ladestrom angeblich nicht auf 0 geht ist heute das erste mal, liegt wahrscheinlich an der schlechten Funkverbindung in die Garage
-
@ftd
Da ich auch die Kombi habe und an der Einrichtung der MQTT Verbindung scheitere, hast du vielleicht noch deine Einstellungen, sowohl iobroker als auch OpenWB für mich?Danke und Gruß
Holger -
@holgerwolf
Alles hat zwei EndenHabe den Beitrag im OpenWB Forum gefunden:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=674&hilit=iobrokerDamit gehts, danke
Holger -
Gibt es noch eine günstigere Variante als openWB Hardware?
-
@Amok83 Hi, so günstig finde ich die OpenWB gar nicht. Der Elli ID.Charger Pro ist z.B. günstiger.
-
@Tranquility76
Genau darum geht es mir ja. Die openWB ist mir zu teuer für meine Zwecke. Kann man die Elli über iobroker steuern? Bisher ist die günstigste förderfähige Variante, die ich gefunden habe der go-E homefix. Mit 5m Typ2 für rund 850€. -
@Amok83 Theoretisch ja, da ab ID.Charger Connect (583€) EEBus unterstützt wird. Leider hüllt sich Elli aber in Schweigen, was genau darüber steuerbar sein wird.
Ich hatte mal angefragt, ob man darüber z.B. die Ladeleistung regeln kann (wegen PV Überschussladung) und da kam „mit der aktuellen Firmware nicht, könnte aber sein, dass es später kommt“
Ist also etwas „Katze im Sack kaufen“ ...
Da mein Hybrid eh nur mit 3,7kW laden kann, reicht mir im Moment ein „an/aus“ über ioBroker. Dafür dass man die Box wegen der 900€ Förderung ja quasi für 0€ bekommt, ist das für mich okay.
-
@Tranquility76
Der Preis ist natürlich heiß.
Die Frage ist nur, ob man später flexibel auf die Schnittstelle kommt oder ob die dann nur eine Kompatibilität zu bestimmten Smartmetern oder Wechselrichtern einbauen.
Es ist mir schon wichtig später die Stromaufnahme selber nach eigener Logik steuern zu können. -
@Amok83 EEBus ist ja eigentlich standardisiert, aber Du hast Recht - wird man wohl erst wissen wenn es soweit ist.