Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IP Kameras in IObroker anzeigen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IP Kameras in IObroker anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chaot
      Chaot @cemo90 last edited by

@cemo90
      Ich habe den Motioneye auf dem NUC laufen. Allerdings auch nur mit einer Kamera. Der Raspi ist mir aber mit einer Kamera immer wieder hängen geblieben. Das ist im Container weg.

Jetzt wo du es erwähnst fällt mir ein das ich auf der Arbeit auch so eine Kamera hatte die sich einfach nicht mit ONVIF verbinden wollte. Nach Austausch durch Amazon ging die dann auch. Vermutlich ist die Firmware von den Chinadingern recht schlampig programmiert.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        cemo90 @Chaot last edited by

@Chaot
        Habe jetzt 3 funktionierende Kameras. Eigentlich wollt ich weg von den ganzen Cloud Servern, aber keine Ahnung welche Kameras diese Funktion haben und glaub nicht wenn ich die Kameras aus der App löschen, das Sie dann immer noch funktionieren...

Ab gesehen davon habe ich jetzt IO broker ebenfalls auf dem Pi und habe mir den Adapter Vis runtergeladen, aber er öffnet nicht keine ahnung warum :).,......

Chaot M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Chaot

@cemo90 IoBroker und Motioneye auf dem gleichen Pi? Das geht nicht. Dazu ist der wirklich zu schwach. Dann auch noch VIS dann geht der endgültig in die Knie.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            cemo90 @Chaot last edited by cemo90

@Chaot Ja merk ich gerade 😖 ..... Aber gut Vis läuft jetzt auch den Rest versuch ich mal auch....

Ich werde mir dann einen Rasp 4 kaufen, der sollte ja Motioneye packen.

Ich hab ja noch meine Türklingel werde mal schauen ob da was geht, ob ich die auch nicht eingebunden bekomme, wäre natürlich genial.

Euch erstmal vielen vielen herzlich dank für den super Support hier. Danke 🙂

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chaot

@cemo90 Bevor du Geld in den Raspi investierst würde ich dir raten zu überlegen was du machen möchtest.
              Ich habe auch mit einem Raspi angefangen, aber dann recht schnell gemerkt das ich doch viel mehr machen möchte.
              Dann bin ich gleich auf einen NUC umgestiegen und habe jetzt alles dort in verschiedenen Containern am Laufen.
              Der Vorteil ist dabei dann ganz klar der Stromverbrauch (das Ding läuft ja 24h) den ich gegenüber mehrerer Raspis habe.
              Bei mir läuft:
              ioBroker mit 2 VIS
              MotionEye
              InfluxDB
              Torrenserver
              Unifi Controler
              Tasmoadmin
              Jukebox
              Dafür bräuchte ich vermutlich 3 Raspis um das alles flüssig laufen zu lassen.
              Zusätzlich habe ich dann alles zentral an einem Gerät liegen.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
              • M
                MCU @cemo90 last edited by

@cemo90 VIS runterladen reicht nicht, man muß dann schon den Lizenz-Key dafür holen! Lizenz prüfen hat funktioniert? Woran lag es denn bei der 218 - Kamera?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cemo90 last edited by

Sry für die späte Antwort

@Chaot

Ich möchte gerne, diverse Rollos steuern, ggf. sollen die auch Automatisch hoch und runter fahren und ebenfalls Tür und Fenster kontakte integrieren, die dann in Abhängigkeit sind.

Heizungssteuerung ist auch ein Thema und eben, die Visualisierung der Kameras.

Das war es eigentlich Größenteils

@MCU Mit der Lizenz das habe ich bereits gemacht, hat aber dennoch nicht geklappt. Habe dann diese Web Adapter und VIS adapter nochmal gelöscht und neu Installiert.

Jetzt klappt es

Chaot Albert K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Chaot

@cemo90 Ich meine was du sonst noch auf dem Server machen willst.
                    ioBroker alleine reicht ja der Raspi.
                    Motion eye - brauchst du schon zweiten Raspi
                    Kamerazentrale mit mehreren Kameras - wird beim Raspi schon eng
                    Jukebox als Partyzentrale mit Files von der Festplatte (ich bin alt und will keine gestreamte Mucke) - dritter Raspi

Spätestens beim dritten Raspi ist der Stromverbrauch in einem Bereich das es sich lohnt anstelle von mehreren einzelnen Geräten einen NUC oder ähnliches als Heimserver zu nutzen.
                    Stromverbrauch bei mir (aus der USV ausgelesen):
                    NUC, Fritzbox, 24Port Switch, 2 NAS zusammen 14,6 W im 24h Mittel.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Chaot last edited by

@Chaot IMHO reichts schon nach dem 2. raspi, abgesehn von der stabilität. dann überleg auch mal warum du bei der steuerung unbedingt auf stromersparniss rumreiten willst. die, evtl. paar W mehr im jahr fressen die nicht die haare vom kopf. wenns monatlich 2€ sind ist das schon übertrieben! auf meinem mini-itx lööpen im mom 1.vm ioBroker, 2.vm grafana/influx/tasmoadmin, 3.vm motioneye, 4.vm piHole. alles brav unter Proxmox.

• Chaot
                        Chaot @da_Woody last edited by

@da_Woody Na ja, der zentrale Server mit Proxmox hat natürlich auch noch weitere Vorteile die bei zerstreuten Systemen eben auch nicht so einfach sind.
                        Beispielsweise lassen sich ganz bequem alle Container sichern und wiederherstellen.
                        Ich brauche also keine separate Backup Lösung auf den einzelnen CT sondern spiegle einfach das komplette System weg.
                        Auch die zentrale Verwaltung der Systeme in der Proxmox Oberfläche ist recht bequem anstatt sich auf jedes einzelne System per SSH einzuloggen.
                        Den Stromverbrauch nutze ich meist nur als anschaulichstes der möglichen Beispiele.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          Speedy012 @Chaot last edited by

Hallo,
                          ich habe es geschafft mit Motioneye und einer IP Cam in VIS via iframe mir den Livestream darzustellen.
                          Jetzt habe ich folgendes Problem mit der Auflösung.
                          In Motioneye ist die Auflösung auf 1920x1080 gestellt, in VIS habe ich den iframe jedoch nur mit einer Größe von
                          1024x600. Jetzt muss ich am Tablet im ifram den Livestream hin und her schieben um alles zu sehen das Bild wird im iframe zu groß dargestellt.
                          Gibt es eine Möglichkeit das Streambild auf iframegröße zu beschränken? Ohne scrollbalken etc.?

• Chaot
                            Chaot @Speedy012 last edited by

@Speedy012 Du kannst doch im Stream die Größe reduzieren.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Speedy012 @Chaot last edited by

@Chaot du meinst bei Motioneye? ja könnte ich aber dann habe ich automatisch auch eine schlechte Qualli, das will ich eigentlich nicht, da ich die Aufnahmen speichern möchte.

• Chaot
                                Chaot @Speedy012 last edited by

@Speedy012 Ich habe die Kamera zweimal angelegt in MotionEye. Einmal mit HD Stream den ich aufzeichne und einmal mit 640x480 für die VIS

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @Chaot last edited by

@Chaot genial einfach! 👏

• Albert K
                                    Albert K @cemo90 last edited by

@cemo90

Hab mich auch verleiten lassen mal wieder eine billige China Cam zu kaufen. Funktioniert schon aber halt fast keine Doku um per cgi direkt die Bilder von der Cam zu holen. Auch ONVIF scheint nicht sauber implementiert zu sein.

Deshalb noch ein anderer Ansatz:

Ich hab dann mal auf dem Handy die App TinyCam eine Netzwerksuche machen lassen. Und das Ding hat mir tatsächlich diese Cam gefunden und mit allen Funktionen eingebunden. Das würde auch passen für ein Tablett das alle Cams in einer Raster Ansicht anzeigt und damit einen Raspi oder so nicht überlasten.

Für die Vis in iobroker rufe ich eigentlich nur alle paar Sekunden Standbilder direkt von den Cams ab. Das reicht mir für den Überblick in der Vis, wenn ich fullmotion Video sehen will dann mach ich das auch über das Handy, Tablet mit TinyCam.

❗ Ich erhalte keine Kommission vom Entwickler von TinyCam ❗ 😊

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Stefan186078 @Albert K last edited by

Hey, bekommt ihr von der Tmezon klingelanalage einen Schnappschuss geschickt?

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

645

31.6k
                                      Users

79.6k
                                      Topics

1.3m
                                      iobroker vis ip kamera
                                      7
                                      37
                                      17091
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo