NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@saeft_2003 Wie muss das aussehen, wenn ich im Script zusätzlich überprüfen möchte, ob die Startzeit gesetzt wurde und falls nein, soll sie nochmal gesetzt werden.
Viele Grüße
Semmy -
so
-
@saeft_2003 Muss da im falls-teil nichts mehr eingetragen werden wegen der Startzeit?
-
Er vergleicht nach 30 Sek ob die work time im adapter der entspricht wie im Datenpunkt im Skript, falls nicht wird versucht die work time noch mal zu setzen.
-
@saeft_2003 worktime wurde ja richtig gesetzt, nur eben die Startzeit nicht. Wie könnte man das in deinen Script noch mit einbinden?
-
Auch so. Einfach die work time mit der Startzeit ersetzten.
-
@saeft_2003 ok, und wie siehts aus mit beiden, also worktime und Startzeit?
-
Du kopierst einfach den 30 Sekunden timeout block und ersetzt die work time durch die Startzeit und fertig.
-
@saeft_2003 Hallo
Wo muss das genau hin und was ist dann mit den timeout24-Einträgen?
-
Nein das ist flasch. Bau doch bitte mal den timeout27 block nach und ersetze die work time durch die Startzeit
-
@saeft_2003 So siehts jetzt aus. Was ist mit timeout24? Lassen oder löschen? Wie müsste ich das dann noch mit worktime machen? Also worktime und Startzeit zusammen?
-
Das timeout24 kannst du lassen oder löschen wie du willst das ist ja nur eine Info ob die Daten gesetzt wurden oder nicht.
Wenn du das gleiche auch noch mit der work time machen willst dann kopiere doch einfach den timeout37 block und gebe die work time ein und fertig.
-
@saeft_2003 Ich habe es mal so gemacht, würde das so funktionieren?
-
Jaein. Also grundsätzlich ist dein blockly schon richtig. Aber in einem Fehlerfall wird die startzeit und die work time nochmal gleichzeitig gesetzt. Beim normalen setzen sind min 5 Sekunden dazwischen. Änder das am besten noch.
-
@saeft_2003 Ok, wenn ich bei worktime 5 Sekunden Verzögerung einstelle, sollte es passen, oder?
-
Ja passt. Wie gesagt ich weiß noch nicht ob in einem Fehlerfall das dann zu 100% funktioniert.
Zum Glück tritt bei mir der Fehler das die work time nicht oder mit 0 gesetzt wird nicht häufig auf im Moment läuft alles wie es soll.
-
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Noch ein Tipp am Rande: Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Mähplan 3 Minuten vor seinem Beginn zum Mäher schickst. Wenn ich dies richtig verstanden habe, empfehle ich Dir, den Mähplan 40 Minuten vor seinem Beginn los zu schicken. Hintergrund: Seit neuestem beginnt der Mäher etwa eine halbe Stunde vor seiner nächsten geplanten Ausfahrt, den Akku auf 100% aufzuladen. Wenn er natürlich seinen Mähauiftrag erst 3 Minuten vor Auftragsbeginn erhält, hat er keine Zeit mehr zum Nachladen des Akkus.
Ich habe darüber noch mal nachgedacht weil, ich habe den landroid erst seit Juni da hatte während der Trockenzeit ein mähen von einer guten Stunde von meinen 100qm ausgereicht. Jetzt habe ich gedüngt und es ist deutlich feuchter, somit wächst der Rasen auch schneller/mehr.
Deswegen habe ich die Mähzeit auf 90 min erhöht, heute hat er aber "nur" 75 min mit einer Akkuladung geschafft. Ich gehe im Moment davon aus das der Akku beim Start nicht vollgeladen wahr.
Ich habe jetzt das Skript vollgendermaßen angepasst:
Datensetzung und Wetterberechnung 3 min vor Startzeit:
Hier wird wie vorher alles beide 3 min vor der Startzeit erledigtDatensetzung 40 min vor Startzeit:
Hier wird egal wie das Wetter ist die Daten 40 min vor der Startzeit gesetzt, sodass der Akku nachgeladen werden kann.Wetterberechung 3 min vor Startzeit:
Hier wird 3 min vor der Startzeit das Wetter berechnet. Falls das Wetter schlecht ist wird die work time für den Tag wieder auf 0 gesetzt somit startet Robby nicht.Wechsel von 3 min oder 40 min aktiv:
Ich habe es so gemacht das ich in der VIS umschalten kann ob die Daten 3 min oder 40 min vorher gesetzt werden. Dafür werden zwei neue Datenpunkte benötigt. Wenn z.B. 3 min true ist wird automatisch 40 min false und anders herum.Hier habe ich es eingefügt in den View:
Wie gesagt ich muss das ganze in den nächsten Tagen erstmal testen, ob alles wie gewünscht funktioniert, falls aber jemand einen export will einfach Bescheid sagen dann kann er mittesten.
Ich empfehle dann einfach das funktionierende Skript zu kopieren und die Kopie anzupassen. So kann man jederzeit mit zwei Klicks das alte funktionierende wieder aktivieren.
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist etwas schwierig zu erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.
Ja, mittlerweile schon. Dein Statement war so generell formuliert, dass ich es zunächst auf den Mäher als solchen bezog. Du hattest es aber (nur) auf Dein Skript bzw. die darin verwendete Programmlogik bezogen.
-
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist etwas schwierig zu erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.
Ja, mittlerweile schon. Dein Statement war so generell formuliert, dass ich es zunächst auf den Mäher als solchen bezog. Du hattest es aber (nur) auf Dein Skript bzw. die darin verwendete Programmlogik bezogen.
Genau so war es Du hattest angesprochen das der Akku nicht nachgeladen wird, dass habe ich jetzt angepasst (siehe Post oben)....
-
@saeft_2003 da würde ich mich doch anbieten wollen um mitzutesten