NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
@qqolli kennst du die seite
https://tasmota.github.io/docs/
da sind viele infos immer bei.. allerdings zu der p1-1 find ich auch nix..währe intressant.. weiss du ob man die alle einzeln schalten kann also die 3 steckdosen und zusätzlich das usb
-
Ja, da hatte ich bereits geschaut. Aber hier steht etwas interessantes:
https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html
"Tuya-Convert might not be possible for this device if the manufacturer started using newest Tuya firmware since this template was published. Instead you can likely serial flash Tasmota without soldering with a flashing jig, if the device is easily opened."
Du kannst die 3 Steckdosen unabhängig voneinander schalten, aber nicht die USB; die werden mit dem Hauptschalter an- und ausgeschaltet.
Heißt also das ich schauen müsste wie man das Ding öffnet ohne es zu beschädigen. Innen sieht es dann so aus:
Die ist heute mal wieder bei Amazon im Angebot für EUR 21,80,-
Das letzte Mal hatte ich sie wieder zurückgeschickt. Vielleicht wage ich es ja nochmal mit dem öffnen
-
@qqolli evtl. mit dem Tuya adapter.. dann brauchst nicht flashen
-
@arteck ich vermute er möchte auf "die Cloud" verzichten....
Ich hätte auch Interesse an dem ding, bin aber nicht so "fortgeschritten" mit dem flashen...
Wenn es jemand machen würde (funktionsfähig) können wir über eine Aufwandsentschädigung reden -
Richtig, die Cloud "los zu werden" ist der Sinn der Übung
Bis jetzt ging es auch ohne Probleme, aber der hier ist bockig. Hab bis jetzt auch nichts gefunden, wie der am einfachsten zerstörungsfrei zu öffnen ist. Obwohl es sein kann, als ich ihn das letzte Mal hatte, das unter den Gummifüßchen die Schrauben versteckt sind.
-
Bestellt und ist morgen da. Wenn es nix wird mit dem öffnen und flashen kann ich sie immer noch als "normale" Steckdose nehmen. Danach werden sie die nicht mehr umtauschen Werd Euch auf dem Laufenden halten ...
-
Ich habe die auch schon erfolgreich geflasht aber allerdings nicht über ota sondern gelötet . Du brauchst nur ein triangle bit zum öffnen , RX TX 3,3 Volt GND und IO sind per lötkontakte nach außen gelegt
-
Super, dann sind die Schrauben unter den Gummipuffern, richtig?
Weißt Du noch, wo Pin 1 am Stecker ist sowie die Zählreihenfolge? Sonst kann ich es ja nochmal nachmessen
-
@qqolli Kannst du mir sagen wofür du den Pin 1 brauchst? Ich sehe beschriftete Testpunkte für RX, TX, IO0, VCC und Ground
-
@David-Froebus
Prinzipell richtig, da steht z. B. PAD3 -> Tx, PAD7 -> 3V3, etc.
Aber wo sind Pad (Pin) 3, 7 etc. am Stecker zu finden? Kenne ich Pin 1 kann ich abzählen und die anderen finden.
Z. B. wenn links unten Pin 1 wäre brauche ich noch die Zählreihenfolge, denn die Nummerierung kann dann links oben weitergehen oder eben rechts oben.
-
@qqolli Ich würde die beschriftung so sehen, dass die runden silbernen stellen die messpunkte sind. Weil PAD ein Messpunkt ist und nicht anschluss am ic. Darum stehen die infos ja auch so verstreut.
So denke ich mir das...
-
@David-Froebus genau richtig an diese punkte must du drann ganz normal IO mit GND brücken dann kannst du tasmota flashen
-
@motugozu @David-Froebus
Supi, dann werd ich das mal am Wochenende in Angriff nehmen und berichten.
-
Anbei mal, falls es jemand brauchen kann, Schritt für Schritt wie ich meine P1 geflashed habe:
Bevor ihr Anfangt: STROM AUSSCHALTEN!!! STECKER AUS DER STECKDOSE.
Schritt 1: Gummipuffer entfernen. Sind nicht geklebt, also mit Fingernagel entfernen - alle 6 und die Triwing-Schrauben mit einem entsprechenden Werkzeug (Größe 2) entfernen:
Schritt 2: Die Rückwand entfernen. Sie ist geklipst, also eine spezielles, dünnes "Aushebelwerkzeug" (s. Photo) benutzen:
Schritt 3: Kabel anlöten an GND, 3V3, Rx, Tx und IO0 (wie von @David-Froebus gezeigt):
und mit FTDI232-Programmer verbinden:
wobei IO0 mit GND verbunden werden muss bevor ihr den Programmer anschliesst.
Programm Eurer Wahl verwenden zum aufspielen von Tasmota (z. B. Tasmotizer, etc.). Nach dem flashen Stecker vom Programmer abziehen und IO0 von GND trennen.
Schritt 3: Kabel ablöten, Deckel einklipsen, Schrauben einschrauben und Gummipuffer wieder rein.
Schritt 4: Steckdose an 230V anschließen. Es sollte ein entsprechendes Netzwerk im WLAN auftauchen (Tasmota-xxx) mit welchem ihr Euch per WLAN verbindet und nach Eingabe von 192.168.4.1 kommt ihr auf die Tasmotaoberfläche. Dort die WLAN-Zugangsdaten Eures Netzwerkes eingeben und Neustart der Dose (geht automatisch nach dem speichern).
Schritt 5: Wenn ihr jetzt auf eurem WLAN nach neuen Geräten sucht, sollte die Dose dort auftauchen. IP-Adresse merken und im Browser aufrufen:
Jetzt ist es fast geschafft
Schritt 6: Über Einstellungen --> Sonstige Einstellungen gehen:
und in Vorlage folgendes eintragen (dies und folgendes findet ihr auf https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html)
{"NAME":"Gosund_P1","GPIO":[0,145,157,146,0,32,0,0,22,23,21,0,17],"FLAG":1,"BASE":18}
danach speichern mit automatischem Neustart.
Konsole öffnen und folgende Befehle eingeben und mit Return ausführen:
Rule1 ON Button1#State DO Power4 2 ENDON Rule2 ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON Backlog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5
Ich habe danach nochmal einen Neustart durchgeführt und dann noch die Kalibrierung mit einer 60W Glühbirne und einem Multimeter zur Spannungsmessung, s. hierzu: https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/
Um das ganze zu guter letzt noch in den Sonoff-Adapter zu bringen ist noch folgendes zu tun:
Hauptmenü --> Einstellungen --> MQTT konfigurieren
Hier noch die IP vom Host eintragen (iobroker IP), MQTT-Benutzer und Password (wenn vorhanden) sowie den Client und das Topic. Speichern und Neustart.
Das war es und die Dose sollte im Sonoff-Adapter auftauchen und bedienbar sein
-
@qqolli
Hab auf deine Empfehlung hin die Leiste bestellt und habe sie dann nach deiner Beschreibung geöffnet. Habe mir dann aber gedacht, bevor ich anfange zu löten versuch mal das Ding mittels tuya-convert zu flashen - und siehe da, hat im ersten Anlauf funktioniert. Hab die Leiste nach folgender Anleitung von Heise geflasht. -
Hi,
ja super. Ich hatte auch schon 2 von diesen per Tuya versucht zu flashen, aber leider ohne Erfolg. Habe gerade die nächste geöffnet, um die Drähte an zulöten Jetzt versuche ich es nochmal mit Deiner Anleitung, bzw. der von Heise.
Werde mal mein Tuya-Raspi komplett neu aufsetzten, hab so den Verdacht das da was nicht ok ist, da er gestern selbst eine SP111 nicht flashen konnte (ging sonst immer, und ich die dann gelötet habe).
Mal sehen, ob es diesmal klappt ...
-
Nachdem ich eine komplett neue SD-Karte aufgesetzt habe und Tuya neu drauf, ging es ohne Probleme
Meine alte Installation hatte wohl einen "Knall".
-
@qqolli
Super,dass es bei dir auch klappt. Das vereinfacht die Sache ungemein. Überlege schon mir die nächste Leiste zu bestellen -
Ja, die Dinger sind wirklich gut und sehen noch ganz schick aus. Ich habe mittlerweile auch schon 2 von denen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
-
@qqolli
Ich habe bei mir noch die blaue LED rauskonfiguriert. Die nervte mich im Dunkeln.