NEWS
Node-Red Hilfe
-
@mickym
sollte udp/tcp heißen . Hat nix mit dem knx zu tun.
gibt ja auch udp und tcp Node .
Gruß
-
-
@stefan22 Siehe letzte Node
-
@stefan22 Ja damit hast Dir die Antwort ja selbst gegeben - bei dem udp Node gibst ip-Zieladresse und port an und der schickt die msg.payload dorthin.
Trotzdem frage ich mich - warum Du auf Netzwerkebene kommunizieren willst ?
-
@mickym siehst und da Ist mein Problem. Jetzt weiß ich das ich MessagePayload brauch, aber wie kommt der Code in die Message Den ich senden möchte ????
Ich denk ich hab von Grund auf zu wenig Ahnung von Node Red .
Da war das VPN demand beim bestimmten Port einfacher -
@stefan22 das geniale an NodeRed ist, dass es im Prinzip alles transparent macht vom Trigger mit dem Du eine Nachricht erzeugst bis zum Output mit dem die Nachricht verschickt wird.
Die Nodes werden "grafisch" verdrahtet und in diesen Drähten fließt dann Dein Nachrichtenobjekt. Das Nachrichtenobjekt ist ein ganz normales Java-Objekt mit verschiedenen Elementen.
In der Regel hat ein Nachricht immer ein Topic (ist nicht zwingend) um zu zeigen, um was es sich bei der Nachricht handelt und um eine payload - die den Inhalt der Nachricht enthält. Dies kann ein einfacher String sein oder wieder ein Java-Objekt usw.
Du kannst jeder Zeit eine Nachricht mit einem ChangeNode generieren indem Du die msg.payload festlegst.
Willst Du also den Befehl "Hallo" über den upd Node verschicken - generierst Du ein msg- Objekt und legst den String auf "Hallo" fest den Du dann an die UDP-Node schickst.
Ich mach Dir wieder mal ein Beispiel-Flow:
[ { "id": "2584387.06b99c8", "type": "udp out", "z": "cbd44c7e.fa8fd", "name": "", "addr": "", "iface": "", "port": "", "ipv": "udp4", "outport": "", "base64": false, "multicast": "false", "x": 750, "y": 260, "wires": [] }, { "id": "9227533a.0063d", "type": "inject", "z": "cbd44c7e.fa8fd", "name": "", "props": [ { "p": "payload" }, { "p": "topic", "vt": "str" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "Hallo", "payloadType": "str", "x": 430, "y": 220, "wires": [ [ "2584387.06b99c8" ] ] }, { "id": "2b8feae8.11da46", "type": "change", "z": "cbd44c7e.fa8fd", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "Hallo", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 500, "y": 300, "wires": [ [ "2584387.06b99c8" ] ] } ]
Normalerweise hängst Du einen anderen Trigger oder einen Flow vor die Change Node und legst dann ggf. die payload fest (gelbe Node).
Mit der Injekt Node - kannst Du aber zur Laufzeit die Nachricht generieren - als selbst triggern und direkt zum Beispiel über den udp Node rausschicken.
Also einfach den Code in die payload schreiben. Trotzdem bin ich zu Deiner Low-Level Netzwerkkommunikation nicht überzeugt.
... und statt Hallo verschickst Du einfach Deinen Code.
- Ist doch easy.
-
@mickym Siehst wenn ich mal nen Anfang richtig erklärt bekomm dann Steig ich da langsam hinter . Lach ok was meinst du mit dem low Level ?????
Gruß
-
@stefan22 Nun ich verstehe immer noch nicht warum DU über UPD oder TCP kommunizierst (das nenn ich Low-Level) - in der Regel machen das Anwendungen oder auf Neudeutsch "Apps"
-
@mickym ahhhh sooooo
. Na mit dem udp schalt ich nur meine Steckdosenleiste im Rack .
Da ich nicht mehr Geräte als notwendig laufen lassen will.
Sprich ich habe pro Raum mit Netzwerkdosen ne 8 Port Switch . Ist niemand im Raum ( Bewegungsmelder) oder niemand daheim siehe Geofency werden die Switches weg geschaltet . -
@stefan22 Noch eine kleine Ergänzung- Viele wissen nicht dass mit der Change Node einfach die Nachrichten festlegen oder definieren kann und verwenden dafür unsinnigerweise Function-Nodes. Teilweise ist das auch der etwas stümperhaften Übersetzung geschuldet.
Im Deutschen sieht man bei der Change Node : Festlegen - bis
Im Englischen steht da: Set - toich glaube da ist das verständlicher.
-
@stefan22 said in Node-Red Hilfe:
@mickym ahhhh sooooo
. Na mit dem udp schalt ich nur meine Steckdosenleiste im Rack .
Da ich nicht mehr Geräte als notwendig laufen lassen will.
Sprich ich habe pro Raum mit Netzwerkdosen ne 8 Port Switch . Ist niemand im Raum ( Bewegungsmelder) oder niemand daheim siehe Geofency werden die Switches weg geschaltet .Ach so.
Ja ich schalte noch alle Lampen aus und die Heizung klein - und die Bewegungsmelder werden zur Überwachung anstelle ihrer Funktion als Lichtschalter bei Anwesenheit.
-
@mickym ich werde das heut Nacht gleich mal probieren und geb dir ein Feedback.
Aber erstmal danke für die Hilfe . Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
DANKE -
@mickym
Yep deshalb hab ich auch vier linienkoppler statt zwei Lach
-
@mickym blöde Frage noch also über mqtt kommuniziere ich definitiv nicht , das wüsste ich .
Das andere heißt dann es wird eine Datei auf dem raspi erstellt .
Die wird dann durch den Befehl hin von der App gefüllt und wird von Node Red weiterverarbeitet.
Warum macht man das nicht durch ein Http In ???? -
@stefan22 Ich weiß erst mal immer noch nicht, was Du für ein geofencing tool nimmst.
@mickym Moin . Sorry für die späte Antwort bin gerade auf Montage .
So der Node Red läuft bei mir auf dem RealAirserver von RealKnx. Ipadress:1880
Die sendende App ist Geofencing
Diese sendet ja ne html/json beim Betreten und verlassen von nem vor definierten Bereich .
Wie kann ich die Datei umwandeln und den Wert entry umwandeln oder auslesen um meine Verbraucher im Knx zu schalten ? .
Das mit dem Knx hab ich hinbekommenGruß
Anhand dieses Postings bin ich auf die Idee gekommen, dass Du
- Owntracks vielleicht nutzt
und
- hast Du angefangen was von einer Datei zu "faseln" ;).
Wenn es owntracks ist ???? - dann könntest DU anstelle von MQTT auf HTTP nutzen. (s. owntracks - Booklet https://owntracks.org/booklet/tech/http/).
Jetzt hast Du auch noch Glück, dass Node-Red Dir einen eigenen WEB-Server zur Verfügung stellen kann - sogar mit einer frei verfügbare IN-Node, sodass Du diese zur Identifikation in Deiner owntracks APP angeben kannst. Das musst halt ausprobieren - das kannst aber mit Browser simulieren.
Zu diesem Zweck nimmst Du als IN-Node eine HTTP-In Node und kannst dann noch eine spezielle Kennung an die URL hängen (z.Bsp "/owntracks" ) und gibst diese in Owntracks als Ziel an.
Der Node-Red WebServer hört ebenfalls auf den 1880. Also URL in owntracks wäre dann: http://<dein nodered-server>/owntracksIch hab zwar den Webserver an sich ausprobiert (allerdings GET Methode) und bin auch nicht der HTTP Spezialist - aber insofern wäre das doch ziemlich genial, weil dann würde der JSON String durch den HTTP Post aus der APP direkt den NodeRED Server ansprechen und Du bekommst den JSON String frei Haus aus der HTTP In Node.
Zu Schluß:
Deine geofencing App muss ja den Trigger für Deinen Flow liefern. Nur diese ermittelt, ob Du zuhause bist oder nicht und wie diese App kommunizert - das bestimmt wohl oder übel der Programmierer dieser App.
-
@stefan22 Übrigens mit diesem Webserver in node-red kann man mit der URL auch toll die Kurzbefehle von IOS nutzen - um Flows zu starten.
-
@mickym lach ja manchmal in der Eile bekommt so manches Ding einfach ein Ding aufgedrückt von mir
Im Endeffekt generiert die App nen webhook/json was die Json dann per http Befehl verschickt .
Man kann wohl auch ibacons mit einbinden.
-
@stefan22 Na ja - so einem Ding einfach ein Ding aufdrücken, kann ziemlich in die Irre führen. Nimm einfach die GET HTTP Methode und dann trag einfach mal
http://<dein nodered-server>/geofency ein.
[ { "id": "21f890eb.fe1b9", "type": "http in", "z": "e681ba2a.defd68", "name": "", "url": "/geofency", "method": "get", "upload": false, "swaggerDoc": "", "x": 280, "y": 140, "wires": [ [ "1627f3a3.a74dac", "48e2deff.3269d" ] ] }, { "id": "1627f3a3.a74dac", "type": "debug", "z": "e681ba2a.defd68", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 490, "y": 140, "wires": [] }, { "id": "48e2deff.3269d", "type": "http response", "z": "e681ba2a.defd68", "name": "", "statusCode": "", "headers": {}, "x": 490, "y": 80, "wires": [] } ]
gg. musst halt in der Doku schauen - welche Antwort die App erwartet - wenn Du in den HTTP out Node nichts eingibst - wird zum. Code 200 zurückgegeben - d.h. alles OK.
Zumindest kannst Du damit im Debug Fenster anschauen, ob der JSON String ankommt.
-
@mickym Also wenn ich bei der App http://192.168.204:1880/geofency eingebe kommt nix beim debbuging an
Und der Fehler kommt.
Geb ich das gleiche im Browser ein kommt beim debbuging {empty} und im Browser {}
-
@stefan22 Debugging