Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Mehrere Alerts in ein Objekt schreiben

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Mehrere Alerts in ein Objekt schreiben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
3 Beiträge 2 Kommentatoren 281 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PierrePetite
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey,

zuerst vielen Dank für dieses tolle Forum. Auf meinem noch recht anfänglichen Weg mit IOBroker, hat mir der ein oder andere Post hier schon sehr geholfen.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
    Ich habe mehrere Blockly-Scripte für Alarme. Zum Beispiel "Haustür ist länger als 1 Min geöffnet" oder auch sowas wie "Es regnet, aber die Dachfenster sind offen!".

Diese Alarme senden eine Nachricht per Telegram. So weit, so gut! Ich hätte diese Alerts allerdings auch gern in meiner Vis.

Ich habe also ein eigenes Objekt mit dem Namen "Alert1" angelegt, welches ich in der VIS anzeige.

Das funktioniert natürlich immer genau so lang, wie es. aktuell nur einen Alarm gibt. Angenommen es beginnt zu regnen, dann steht im Objekt "Achtung es regnet". Wenn ich dann aber auch noch die Haustür geöffnet lasse, sehe ich natürlich im Objekt nur noch den Text "Achtung, Tür offen".

Im Idealfall schreibt Blockly also den Zweiten Alert als String hinter den ersten Alert. Sodass beide Alerts als ein String in einem Objekt stecken. Ist das irgendwie machbar? Würdet ihr anders vorgehen?

Kann ich mir zum Beispiel irgendwie die Alerts in ein Json schreiben lassen und dieses einfach als Tabelle im VIS anzeigen?

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und freue mich auf euren Input. Liebe Grüße
    Pierre

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PierrePetite

Hey,

zuerst vielen Dank für dieses tolle Forum. Auf meinem noch recht anfänglichen Weg mit IOBroker, hat mir der ein oder andere Post hier schon sehr geholfen.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
      Ich habe mehrere Blockly-Scripte für Alarme. Zum Beispiel "Haustür ist länger als 1 Min geöffnet" oder auch sowas wie "Es regnet, aber die Dachfenster sind offen!".

Diese Alarme senden eine Nachricht per Telegram. So weit, so gut! Ich hätte diese Alerts allerdings auch gern in meiner Vis.

Ich habe also ein eigenes Objekt mit dem Namen "Alert1" angelegt, welches ich in der VIS anzeige.

Das funktioniert natürlich immer genau so lang, wie es. aktuell nur einen Alarm gibt. Angenommen es beginnt zu regnen, dann steht im Objekt "Achtung es regnet". Wenn ich dann aber auch noch die Haustür geöffnet lasse, sehe ich natürlich im Objekt nur noch den Text "Achtung, Tür offen".

Im Idealfall schreibt Blockly also den Zweiten Alert als String hinter den ersten Alert. Sodass beide Alerts als ein String in einem Objekt stecken. Ist das irgendwie machbar? Würdet ihr anders vorgehen?

Kann ich mir zum Beispiel irgendwie die Alerts in ein Json schreiben lassen und dieses einfach als Tabelle im VIS anzeigen?

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und freue mich auf euren Input. Liebe Grüße
      Pierre

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@PierrePetite du musst ein array erzeugen oder... du baust eine html seite mit einer tabelle auf..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@PierrePetite du musst ein array erzeugen oder... du baust eine html seite mit einer tabelle auf..

P Offline
        P Offline
        PierrePetite

@arteck Ah! Array klingt logisch. Das recherchiere ich mal. Danke dir!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

486

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0