Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Updates 10.07.2016

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Updates 10.07.2016

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

@vore:

Hallo!

Ich brauche doch noch mal Hilfe. Nach dem Update bekomme ich keinen Zugriff mehr über den Browser (Site can't be reached).

Ich habe schon die einzelnen Befehle ausgeführt (stop,start,cache clean etc) es hilft aber leider nicht.

Auf dem Cubietruck sehe ich mit "ps ax" nur den iobroker.js-controller laufen. nichts weiter.

Mit "iobroker list instances" kommt keine Ausgabe. Versuche ich "iobroker update" kommt "system.config not found".

Eigentlich hat das Update erst funktioniert, alles war Ok. Nach Neustart war ging nichts mehr.

Jemand eine Idee?

Gruß `
      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de

Schon probiert?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        vore last edited by

Hallo!

Habe ich soweit mal durchprobiert.

js-controller

6109 ? 00:00:3 iobroker.js-con

netstat -n -a -p TCP

tcp6       0      0 :::9000                 :::*                    LISTEN      6109/iobroker.js-co
        tcp6       0      0 :::9001                 :::*                    LISTEN      6109/iobroker.js-co

node -v

v4.4.7

npm -v

npm -v

Hab probiert:

npm install iobroker.admin
        iobroker upload admin
        iobroker start admin

dann kommt

Cannot find any instance of "admin"

Habe mir mal das IOBroker Log von heute angesehen. Dieser Eintrag sscheitn auf jeden Fall ein Problem zu sein:

2016-07-17 20:34:23.107  - error: admin.0 no connection to objects DB
        2016-07-17 20:49:16.885  - error: host.cubietruck _design/system missing - call node iobroker.js setup

Kann ich noch etwas tun oder hilft nur eine Neuinstallation?

Gruß

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@vore:

Hallo!

Habe ich soweit mal durchprobiert.

js-controller

6109 ? 00:00:3 iobroker.js-con

netstat -n -a -p TCP

tcp6       0      0 :::9000                 :::*                    LISTEN      6109/iobroker.js-co
          tcp6       0      0 :::9001                 :::*                    LISTEN      6109/iobroker.js-co

node -v

v4.4.7

npm -v

npm -v

Hab probiert:

npm install iobroker.admin
          iobroker upload admin
          iobroker start admin

dann kommt

Cannot find any instance of "admin"

Habe mir mal das IOBroker Log von heute angesehen. Dieser Eintrag sscheitn auf jeden Fall ein Problem zu sein:

2016-07-17 20:34:23.107  - error: admin.0 no connection to objects DB
          2016-07-17 20:49:16.885  - error: host.cubietruck _design/system missing - call node iobroker.js setup

Kann ich noch etwas tun oder hilft nur eine Neuinstallation?

Gruß `
          IM welchem Verzeichnis hast du alle Befehle ausgeführt?

Es sieht so aus als ob im "home".

• V
            vore last edited by

Hallo!

Das war unter /opt/iobroker.. ganz sicher. Ich bin immer erst in den Ordner gewechselt direkt nach dem Login über SSH.

Aber lass mal gut sein.. ich mache das neu drauf, keine Ahnung was ich da anscheinend vorher zerschossen habe.

Gruß

• K
              ktsalti last edited by

@paul53:

@ktsalti:

Error: /home/pi/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/… Es existiert noch eine alte Installation im falschen Verzeichnis. Ich würde das gesamte Verzeichnis "node_modules" im Verzeichnis "/home/pi" löschen und es als user "root" im Verzeichnis "/opt/iobroker" nochmal versuchen.

Hi Paul,

habe ich gemacht. Beim installieren bekomme ich unter anderem die Meldung. Hat die was zu sagen?
              ` > > iobroker.js-controller@0.10.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller

node lib/setup.js setup first `
              Komplett:

! root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.js-controller –production
              !
              ! > iobroker.js-controller@0.10.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
              ! > node lib/setup.js setup first
              ! iobroker.js-controller@0.10.1 node_modules/iobroker.js-controller
              ! ├── winston-daily-rotate-file@1.1.5
              ! ├── daemonize2@0.4.2
              ! ├── mime@1.3.4
              ! ├── ncp@2.0.0
              ! ├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0)
              ! ├── semver@4.3.6
              ! ├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0)
              ! ├── redis@2.6.2 (double-ended-queue@2.1.0-0, redis-parser@2.0.3, redis-commands@1.2.0)
              ! ├── yargs@3.32.0 (camelcase@2.1.1, decamelize@1.2.0, y18n@3.2.1, window-size@0.1.4, os-locale@1.4.0, string-width@1.0.1, cliui@3.2.0)
              ! ├── winston@2.2.0 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, isstream@0.1.2, pkginfo@0.3.1, async@1.0.0, colors@1.0.3)
              ! ├── socket.io-client@1.4.8 (to-array@0.1.4, indexof@0.0.1, component-emitter@1.2.0, component-bind@1.0.0, backo2@1.0.2, object-component@0.0.3, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, parseuri@0.0.4, socket.io-parser@2.2.6, engine.io-client@1.6.11)
              ! ├── request@2.73.0 (is-typedarray@1.0.0, aws-sign2@0.6.0, oauth-sign@0.8.2, forever-agent@0.6.1, tunnel-agent@0.4.3, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, aws4@1.4.1, node-uuid@1.4.7, qs@6.2.0, tough-cookie@2.2.2, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.11, form-data@1.0.0-rc4, bl@1.1.2, har-validator@2.0.6, http-signature@1.1.1, hawk@3.1.3)
              ! ├── socket.io@1.4.8 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.6.11)
              ! ├── jszip@3.0.0 (asap@2.0.4, es6-promise@3.0.2, readable-stream@2.0.6, pako@1.0.1)
              ! ├── tar.gz@1.0.5 (commander@2.9.0, tar@2.2.1, bluebird@2.10.2, fstream@1.0.10, mout@0.11.1)
              ! ├── prompt@1.0.0 (revalidator@0.1.8, colors@1.1.2, pkginfo@0.4.0, read@1.0.7, winston@2.1.1, utile@0.3.0)
              ! ├── npm@2.15.9
              ! └── iobroker.admin@1.2.6 (connect-flash@0.1.1, xtend@4.0.1, cookie-parser@1.4.3, passport-local@1.0.0, passport@0.3.2, express-session@1.14.0, body-parser@1.15.2, express@4.14.0)

beim starten von iobroker bekomme ich dann:

` > root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start

module.js:338

throw err;

^

Error: Cannot find module '/home/pi/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)

at Function.Module._load (module.js:278:25)

at Function.Module.runMain (module.js:501:10)

at startup (node.js:129:16)

at node.js:814:3

root@raspberrypi:/opt/iobroker# `

irgendwas habe ich wohl einmal im falschen Ordner ausgeführt :(.

wie kann ich das wieder bereinigen?

• Bluefox
                Bluefox last edited by

@ktsalti:

@paul53:

@ktsalti:

Error: /home/pi/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/… Es existiert noch eine alte Installation im falschen Verzeichnis. Ich würde das gesamte Verzeichnis "node_modules" im Verzeichnis "/home/pi" löschen und es als user "root" im Verzeichnis "/opt/iobroker" nochmal versuchen.

Hi Paul,

habe ich gemacht. Beim installieren bekomme ich unter anderem die Meldung. Hat die was zu sagen?
                ` > > iobroker.js-controller@0.10.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller

node lib/setup.js setup first `
                Komplett:

! root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.js-controller –production
                !
                ! > iobroker.js-controller@0.10.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                ! > node lib/setup.js setup first
                ! iobroker.js-controller@0.10.1 node_modules/iobroker.js-controller
                ! ├── winston-daily-rotate-file@1.1.5
                ! ├── daemonize2@0.4.2
                ! ├── mime@1.3.4
                ! ├── ncp@2.0.0
                ! ├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0)
                ! ├── semver@4.3.6
                ! ├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0)
                ! ├── redis@2.6.2 (double-ended-queue@2.1.0-0, redis-parser@2.0.3, redis-commands@1.2.0)
                ! ├── yargs@3.32.0 (camelcase@2.1.1, decamelize@1.2.0, y18n@3.2.1, window-size@0.1.4, os-locale@1.4.0, string-width@1.0.1, cliui@3.2.0)
                ! ├── winston@2.2.0 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, isstream@0.1.2, pkginfo@0.3.1, async@1.0.0, colors@1.0.3)
                ! ├── socket.io-client@1.4.8 (to-array@0.1.4, indexof@0.0.1, component-emitter@1.2.0, component-bind@1.0.0, backo2@1.0.2, object-component@0.0.3, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, parseuri@0.0.4, socket.io-parser@2.2.6, engine.io-client@1.6.11)
                ! ├── request@2.73.0 (is-typedarray@1.0.0, aws-sign2@0.6.0, oauth-sign@0.8.2, forever-agent@0.6.1, tunnel-agent@0.4.3, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, aws4@1.4.1, node-uuid@1.4.7, qs@6.2.0, tough-cookie@2.2.2, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.11, form-data@1.0.0-rc4, bl@1.1.2, har-validator@2.0.6, http-signature@1.1.1, hawk@3.1.3)
                ! ├── socket.io@1.4.8 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.6.11)
                ! ├── jszip@3.0.0 (asap@2.0.4, es6-promise@3.0.2, readable-stream@2.0.6, pako@1.0.1)
                ! ├── tar.gz@1.0.5 (commander@2.9.0, tar@2.2.1, bluebird@2.10.2, fstream@1.0.10, mout@0.11.1)
                ! ├── prompt@1.0.0 (revalidator@0.1.8, colors@1.1.2, pkginfo@0.4.0, read@1.0.7, winston@2.1.1, utile@0.3.0)
                ! ├── npm@2.15.9
                ! └── iobroker.admin@1.2.6 (connect-flash@0.1.1, xtend@4.0.1, cookie-parser@1.4.3, passport-local@1.0.0, passport@0.3.2, express-session@1.14.0, body-parser@1.15.2, express@4.14.0)

beim starten von iobroker bekomme ich dann:

` > root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start

module.js:338

throw err;

^

Error: Cannot find module '/home/pi/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'

at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)

at Function.Module._load (module.js:278:25)

at Function.Module.runMain (module.js:501:10)

at startup (node.js:129:16)

at node.js:814:3

root@raspberrypi:/opt/iobroker# `

irgendwas habe ich wohl einmal im falschen Ordner ausgeführt :(.

wie kann ich das wieder bereinigen? `
                Vermutlich "iobroker" Skript liegt in "/home/pi". Was passiert wenn du:

cd /opt/iobroker
                node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js

Aufrufst?

• K
                  ktsalti last edited by

@Bluefox:

cd /opt/iobroker

Aufrufst? `

habe ich versucht, aber er steht dann über eine Stunde in dem Bild und nichts passiert. Ist das normal? Ist ein Rasbberry3

root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js

• Bluefox
                    Bluefox last edited by

@ktsalti:

@Bluefox:

cd /opt/iobroker

Aufrufst? `

habe ich versucht, aber er steht dann über eine Stunde in dem Bild und nichts passiert. Ist das normal? Ist ein Rasbberry3

root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker
                    root@raspberrypi:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js

```` `  

Dafür sollte aber dann admin und alles laufen. Ist das so?

Es wird übrigens ewig stehen 🙂

• K
                      ktsalti last edited by

hehe, da hätte ich ja noch ewig warten können 😄

admin läuft, aber alle meine Instanzen sind weg und alles was ich eingerichtet hatte. Gib es da noch eine Chance?

Läuft es dann jetzt auch nach einen reboot wieder automatisch?

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

@ktsalti:

hehe, da hätte ich ja noch ewig warten können 😄

admin läuft, aber alle meine Instanzen sind weg und alles was ich eingerichtet hatte. Gib es da noch eine Chance?

Läuft es dann jetzt auch nach einen reboot wieder automatisch? `
                        Das heißt, dass entwider deine Konfig in "home" geblieben ist oder dein hostname hat sich geändert.

• wendy2702
                          wendy2702 last edited by

@Homoran:

Heute hat es wieder einige Updates gegeben.

Achtung es ist auch eine neue Controller Version dabei.(0.10.1)

Anscheinend läuft die neue Version Admin (1.2.6) nicht mehr mit dem alten Controller . Iobroker ist dann nicht mehr erreichbar.

Dann bitte auf der Konsole ausführen

cd /opt/iobroker 
                          iobroker stop
                          npm install iobroker.js-controller
                          iobroker start

Evtl. Ist auch noch ein Reboot notwendigen.

Wenn man sicherheitshalber alles über die Konsole machen will macht man am besten

cd /opt/iobroker 
                          iobroker stop 
                          iobroker update
                          iobroker upgrade 
                          reboot

Dann läuft alles weitestgehend automatisch.

Rainer `

Hi,

ich habe heute nach längerer Abwesenheit mal mein System updaten wollen.

Zuerst das besagte Problem nach Update des Admin gehabt. Dann über Konsole den controler upgedated.

Danach kann ich kein anderes installiertes Pluging updaten.

Habe auch 2x die Version über die Konsole versucht, ohne Erfolg.

Hier mal der Printout:

999_iobroker_upgrade_nok.txt

So sieht es nach dem restart aus:

999_iobroker_upgrade_nok.jpg

Wenn ich jetzt, egal bei welchem Adapter auf die Upgrade funktion klicke, passiert nur das:

999_iobroker_upgrade_nok_1.jpg

Jemand ne Idee was da noch falsch läuft?

Danke und Gruß

• N
                            nobody last edited by

Hallo wendy,

es gibt leider einen bug in der aktuellen Version des Controller, weswegen zurzeit die Updates nicht funktionieren.

Der Fix hierfür wird aber wohl noch etwas dauern.

Die einfachste Lösung ist, vorerst auf die letzte funktionierende Version des Controller zurück zu gehen. Dafür muss der Controller manuell mittels npm installiert werden.

cd /opt/iobroker
                            iobroker stop
                            npm install iobroker.js-controller@0.11.0
                            iobroker start

Danach sollten auch die Updates wieder wie gewohnt laufen.

• wendy2702
                              wendy2702 last edited by

@nobody:

Hallo wendy,

es gibt leider einen bug in der aktuellen Version des Controller, weswegen zurzeit die Updates nicht funktionieren.

Der Fix hierfür wird aber wohl noch etwas dauern.

Die einfachste Lösung ist, vorerst auf die letzte funktionierende Version des Controller zurück zu gehen. Dafür muss der Controller manuell mittels npm installiert werden.

cd /opt/iobroker
                              iobroker stop
                              npm install iobroker.js-controller@0.11.0
                              iobroker start

Danach sollten auch die Updates wieder wie gewohnt laufen. `

Danke für die schnelle Antwort. Hat funktioniert.

• E
                                edward last edited by

Ok, und was ist drin im neuen Update. Kannst du schon was sagen? Hast du schon reingeschaut?

Gruss Eisbaeeer

• nieIP
                                  nieIP last edited by

Hallo

mit dem controller 0.11.2 funktionieren bei mir die Updates wieder.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

413

31.9k
                                  Users

80.2k
                                  Topics

1.3m
                                  13
                                  42
                                  7479
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo