NEWS
Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno
-
Moin Moin,
wollte hier mal meine Mährobotergarage für den Gardena Sileno vorstellen.Funktionen der Garage:
-
Automatisches Rolltor/Jalousie --> Öffnung vor dem Start des Roboters , Schließung über Lichtschranke wenn der Roboter rausgefahren ist/ Öffnung wenn der Roboter zurückkehrt
-
Haustier/Hundefunktion Sofort Stop des Mähers auf aktueller Position , Mähvorgang unterbrechen
-
Aussentemperaturmessung
Verwendete Komponenten:
-
24 V Netzteil
-
Lichtschranke 24 V
-
Homematic Jalousie Modul
-
Shelly 1 mit Temperaturmessung
-
Rolltor/Jalousie Maßanfertigung (Günstig zu bestellen)
-
Viel Holz
-
Gardena Adapter + Shelly Adapter + Homematic Adapter
Funktionsweise der Garage:
Über den Gardena Adapter wird die nächste Startzeit des Mähroboters abgefragt und dann mit einer Vorlaufzeit das Rolltor aufgefahren ( Musste leider mit ein bisschen Vorlaufzeit realisiert werden weil die Zeit leider ein bisschen "springt" am Ende des Ladezyklus.
Nach Ausfahrt des Roboters wird das Rolltor automatisch geschlossen ( Nach Durchfahrt der Lichtschranke und einer kleinen Verzögerung)
Ändert der Roboter seinen Status in "OK_Searching" wird das Rolltor wieder geöffnet und der Roboter kehrt in seine Station zurück. Anschließend nach Durchfahren der Lichtschranke schließt sich das Rolltor wieder automatisch.Weitere Funktionen:
Haustier/Hundestopp: Über den Shelly wird die Spannung für die Ladestation weggeschaltet damit der Roboter sein Schleifensignal verliert und sofort auf der aktuellen Position stehen bleibt. Nach Wiedereinschalten des Shelly setzt der Roboter seinen Mähvorgang fort. Leider gibt es von Gardena noch keine Möglichkeit den Roboter per Ferne auf der aktuellen Position anzuhalten. Daher dieser Workaround. -
-
@112-christian-112
Hallo ich wollte auch eine Garage für den Sileno Plus mit Tor bauen und würde sehr gerne wissen wie du es gesteuert hast.
Wäre super wenn ich die Info von dir bekommen könnte -
@112-christian-112 cool, steht bei mir auch noch auf der Liste. Hast Du garnicht die Gardena-Ladestation darunter? Bei mir mäht er immer ziemlich dicht an die Ladestation dran und fährt tlw. etwas drauf, so dass er bei so einer Garage wohl dranstoßen wird.
-
@derMike Welche Infos brauchst du denn genau zur Steuerung? Verbaute Komponenten und der genutzte Adapter stehen ja oben im Post.
@klausiob Ja die Ladestation steht in der Hütte Mit dem Anstoßen der Station ist das ein bisschen tricky um ehrlich zu sein. Man kann ja im Menü des Mähroboters "Station vermeiden" auswählen. Trotzdem fährt bei mir zumindest der Mähroboter immer noch sehr nah an die Station heran und fährt noch teilweise gegen das Haus. Habe im Internet aber schon ein paar Tipps zur Optimierung der Such und Leitkabel gesehen damit das nicht mehr passiert. Ziel dabei ist es die Einfahrt mithilfe der Leitungen relativ eng zu gestalten. Da muss ich mich die Tage noch einmal mit beschäftigen und gebe dann mal Rückmeldung. Musste aufgrund des trockenen Wetters erstmal meine Beregnung fertig machen sonst hätte meine "Mählanie" bald nichts mehr zum mähen gehabt -
Hey Christian, ich habe leider Ahnung wie es genau funktioniert.
Was ist der Gardena adapter und wo bekomme ich das? -
@112-christian-112 Ach, die Ladeschale ist unter Sand versteckt. "Station vermeiden" habe ich auch eingestellt. Vielleicht so eine Art Flaschenhals vor der Ladestation mit den Begrenzerkabeln machen. Benutzt Du die Gardena App oder die Smartgarden App. Ich die erstere.
-
@derMike den Apdater kannst du über github bekommen und dann einfach über das Katzensymbol im iobroker installieren. Ich nutze zur Zeit noch den Gardena Adapter weil dort ein paar Datenpunkte drin sind die der neue Adapter noch nicht alle hat
https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.gardena -
@112-christian-112 sagte in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:
Haustier/Hundestopp: Über den Shelly wird die Spannung für die Ladestation weggeschaltet damit der Roboter sein Schleifensignal verliert und sofort auf der aktuellen Position stehen bleibt. Nach Wiedereinschalten des Shelly setzt der Roboter seinen Mähvorgang fort. Leider gibt es von Gardena noch keine Möglichkeit den Roboter per Ferne auf der aktuellen Position anzuhalten. Daher dieser Workaround.
Wie ist denn die Funktion des Tierstopp genau? Gibt es da eine Automatik oder schaltest Du es per Hand?
-
@maniac Da habe ich zwei Möglichkeiten eingebaut. Einmal das Manuelle Schalten des Shelly und die zweite Variante ist über den Shelly Türkontakt an der Terassentür. Sobald die Tür geöffnet wird bleibt der Roboter stehen
-
@112-christian-112 Hallo Christian, könntest du mir mal die Datenpunkte die du zum steuern des Rolltores benutzt.
Ich glaube für die nächste Startzeit ist es timestamp_next_start
den OK_Searching finde ich leider nicht.
Ein Screenshot wäre superDanke für deine Mühe
-
@112-christian-112 Hallo Christian könntest du mit bitte auch das Programm schicken wie du das Rolltor gesteuert hast.
Es wäre eine sehr große Hilfe.Danke
-
Moin Christian, ich hoffe du bist hier noch aktiv.
- Kannst du mir bitte sagen wo du das Rollo bestellt hast?
Mfg
-
@maas-meister sagte in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:
Mfg
Ab 40x40 bekommst du bei Jalusiescout ab 30€
Frage wäre wie das öffnen/schließen umgesetzt wirdRohrmotor/Gurtwickler.......
Würde mir aber persönlich einen Rohrmotor nehmen,meine die gehen ab 450mm einbaulänge los
und mit mech.Endabschaltung unter 40€ zu haben.
Wobei der Shelly 2.5 das ja kann und dir auch schön eine State für VIS ausgibt.....falls eh nicht HM sein soll -
Interessante Diskussion, geht ja bald wieder los die Saison
Mich würde die Lichtschranke interessieren, welche Komponenten hast du da verwendet ? @112-christian-112
-
Besten dank!
Ich glaube auf der Seite war ich schon einmal. Je nach Ausstattung ist der Preis dann schnell in die Höhe gestiegen.
Für ein "nice to have" möchte ich nicht mehr als 100Euro ausgeben.
Ich schau da auf jeden Fall nochmal rein.Meine Maße sind: B: 59,7cm x H: 31cm
Ich möchte einen Motor haben, welcher mit einem 2.5er Shellys plus normale Schalter zu bedienen ist.
Mein Robbi ist noch nicht smart, daher soll erst erstmal zu bestimmten Zeiten hoch/runter fahren.
Da ich erst vor ein paar Wochen alle Rolladen smart gemacht habe, sollte die Einrichtung kein Problem sein.Hier mal ein Foto von meinem Fahrradschuppenanbau, welcher seit kurzem an meiner 0815 Gartenhütte ist.
Dem Balken von innen muss ich noch versetzen und um die Ladestation ein Gehäuse bauen.
-
Sieht doch schon gut aus.So bekloppt wie mein Schwagwr muss man nicht sein Carbonfolie für den Mäher etc.....aber manches nice 2 have braicht der Mann eben
-
@bob-der-1 said in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:
@maas-meister sagte in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:
Mfg
Ab 40x40 bekommst du bei Jalusiescout ab 30€
Frage wäre wie das öffnen/schließen umgesetzt wirdRohrmotor/Gurtwickler.......
Würde mir aber persönlich einen Rohrmotor nehmen,meine die gehen ab 450mm einbaulänge los
und mit mech.Endabschaltung unter 40€ zu haben.
Wobei der Shelly 2.5 das ja kann und dir auch schön eine State für VIS ausgibt.....falls eh nicht HM sein sollMoin Moin, also Rollo habe ich bei Jalousiescout bestellt... Lag auch irgendwie um die 40 Euro. Rollo ist mit Wellenmotor ausgestattet mit mechanischem Endschalter
-
@förster said in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:
Interessante Diskussion, geht ja bald wieder los die Saison
Mich würde die Lichtschranke interessieren, welche Komponenten hast du da verwendet ? @112-christian-112
Lichtschranke ist eine Reflexionslichtschranke aus dem Industriebereich.. Die ist irgendwo mal über geblieben und lag noch in meiner Grabbelkiste
-
Danke für die Rückmeldung.
Ich komme dort zwar auf 135 Euro (mit Kasten, Motor etc) aber dann muss ich das wohl mal investieren. (hehe) -
@112-christian-112
Hallo Christian,
weist du noch zufällig deine Bestellmaße? Die Maße die ich bei jalousiescout eingebe sind doch die Gesamtbreite/Höhe, oder?