NEWS
Homematic Alarm Sirene Einstellungen für iobroker
-
Hallo,
für diejenigen die eine Alarmsirene von Homematic haben hier ein Beispiel für die Ansteuerung
und die Werteliste der einzelnen Datenpunkte.
Es sind immer alle vier Datenpunkte gleichzeitig zu setzten damit die Sirene auslöst.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION (Auswahl des Akustischen Alarm Signals)
0 = kein akustisches Signal
1 = Frequenz steigend
2 = Frequenz fallend
3 = Frequenz steigend/fallend
4 = Frequenz tief/hoch
5 = Frequenz tief/mittel/hoch
6 = Frequenz hoch ein/aus
7 = Frequenz hoch ein, lang aus
8 = Frequenz tief ein/aus, hoch ein/aus
9 = Frequenz tief ein - lang aus, hoch ein - lang aus
10 = Batterie leer
11 = Unscharf
12 = Intern scharf
13 = Extern scharf
14 = Verzögert intern scharf
15 = Verzögert extern scharf
16 = Alarm Ereignis
17 = FehlerOPTICAL_ALARM_SELECTION (Auswahl des Optischen Alarms)
0 = kein optisches Signal
1 = Abwechselndes, langsames Blinken
2 = Gleichzeitiges langsames Blinken
3 = Gleichzeitiges schnelles Blinken
4 = Gleichzeitiges kurzes Blinken
5 = Bestätigungssignal 0 - lang lang
6 = Bestätigungssignal 1 - lang kurz
7 = Bestätigungssignal 2 - lang kurz kurzDURATION_UNIT (Einheit der Alarm dauer)
0 = Sekunden
1 = Minuten
2 = Stunden
3 = TageDURATION_VALUE (Dauer des Alarms)
0 - 16343
-
@Knoddel Dankeschön, das hat mir weiter geholfen.
Hast du ein Script mit Fenstersensoren und Rauchmelder? -
@Knoddel sagte in Homematic Alarm Sirene Einstellungen für iobroker:
Es sind immer alle vier Datenpunkte gleichzeitig zu setzten damit die Sirene auslöst.
Das ist wohl der wichtigste Satz!
Alles was nicht erwünscht ist muss dann mi Wert=0 angegeben sein.
-
@Homoran ja.das klappt auch soweit.danke
-
@tony63526 sagte in Homematic Alarm Sirene Einstellungen für iobroker:
Hast du ein Script mit Fenstersensoren und Rauchmelder?
Also ich habe ein Skript für eine Alarmanlage mit HmIP Fenstersensoren und HmIP Rauchmeldern. Ich traue mich das aber nicht richtig zu testen, da Mehrfamilienhaus und Katzen in meiner Wohnung. Falls Du Bock darauf hast, sag Bescheid und ich packe mein Skript mal hier rein.
-
@buggybeast
Zeig mal her ich teste es mal.
DankeschönHabe ein Programm in der Homematic WebUi angelegt " Alarm an" & "Alarm aus", dort die jeweiligen Geräte hinzugefügt die auslösen sollen (Außensirene, Rauchmelder).
Im Blockly Adapter spreche ich die 2 Datenpunkte " Alarm an" & "Alarm aus" an.
Auch über Telegram und über das Ziffernfeld meiner Visualisierung. -
@tony63526 Hi tony, sorry das es so lange gedauert hat, war ein paar Tage nicht am Rechner.
Mein Alarm Blockly sieht so aus:
Bei Rückfragen melde Dich. alarm_on ist ein manueller DP, den ich automatisch oder auch manuell über einen Schalter true oder false setzen kann.
Wenn Du das wirklich mal testest, dann wäre ich dankbar für eine Rückmeldung, ob es funktioniert oder ob Fehler drin sind.
Danke und Gruß -
@knoddel
Hi Knoddel, bin soeben über deinen Beitrag "gestolpert" weil ich bei mir eine HM Sirene ebenfalls über einen eigenen kleinen DP AN/AUS schalten wollte.Hast du die Sirene an einer HM-CCU oder an einem HM-AP? Ich hab meine (Silvercrest) am HM-AP und leider tauchen deine 4 Datenpunkte bei mir unter "Devices" garnicht auf.... Bei mir sieht es so aus, Channel 3 fehlt bei mir:
Lediglich unter "Groups" finde ich ein Gerät "Alarm" der drei deiner Datenpunkte hat, aber nur "setOnTime" statt "Duration_Unit" und "Duration_Value".
Den Switch "ON" bei "Devices" im oberen Screen hab ich mit manuellem "True" schon getestet, leider blieb die Sirene stumm....wäre wohl zu einfach!
HMIP Instanz neu gestartet etc.... keinen Channel 3 zu finden.
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
LG funky4t -
@funky4t
hmip.0.homes.xxx.functionalHomes.securityAndAlarmHier sind auch noch Werte. Keine Ahnung, ob die dabei sind, die du suchst.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
hey ja, die hab ich auch gefunden, lassen sich aber auch nicht so richtig nutzen um einen Alarm einfach "zu starten". Das scheinen irgendwelche übergeordneten Gruppen oder Object Alarmeinstellungen zu sein. Sobald ich nen Button drücke, gibt es ne Fehlermeldung auf der Homeatic App. Aber leider kein Alarm.... -
@funky4t
Gegebenenfalls mal Greenberet fragen, ob die REST-API das hergibt: -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic Alarm Sirene Einstellungen für iobroker:
@funky4t
Gegebenenfalls mal Greenberet fragen, ob die REST-API das hergibt:da ist immerhin die lidl Alarmsirene aufgeführt.
über die pivccu sind diese Datenpunkte verfügbar
kanal 1 und 2 fehlen hier, sind laut pivccu entweder nicht konfigurierbar oder wohl intern verwendet
-
@homoran
Ich habe noch nie versucht eine Sirene über den Adapter oder die REST-API auszulösen. Die REST-API stünde mir allerdings zur Verfügung. Da es aber in der HomematicIP-APP tatsächlich die Möglichkeit gibt einen Testalarm auszulösen und Greenberet seine REST-API u. a. durch das Reengineering der APP gebaut hat, geht es vielleicht. Ich weiß es nicht. Jetzt kann man viel rumprobieren oder einfach mal fragen. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Mir war erst durch deinen Link aufgefallen, dass die Lidl Sirene eine andere Gerätenummer hat, als die "normale"ich meinte, dass es vielleicht daran liegen könne, dass sie nicht über den Adapter funktioniert.
ich habe auch die Lidl Sirene mit der selben Bezeichnung, und deshalb zum Vergleich mal deren Datenpunkte in der CCU gezeigt.
-
-
Geht leider nicht.
-
Ich habe mal den von Greenberet genannten Workaround mit einem Schalt-Aktor ausprobiert. Das funktioniert. Hätte man auch selbst drauf kommen können...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke dir fürs Testing....
Werde die "Alarmierung" dann einfach mit einer anderen Sirene per Schaltaktor aktivieren. Die HM-Sirene aus dem Lidl Package geht dann wieder in den Schrank!
Dank geht natürlich auch an @HomoranLG funky4t