NEWS
Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig
-
@OpenSourceNomad said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
nur den pulse von deinem Stromzähler ab(?)
Nein, da wird der tatsächliche saldierte Verbrauchswert und der Gesamtwert ausgegeben.
-
@biker Der ist halt ein wenig zu groß. SO viele Einheiten habe ich auf der Hutschiene nicht. Mir würde 1 Phase reichen.
-
Grundlegend.....können die dir nichts!auch wenn viele anderes nun behaupten.....nein es gibt keine Grundlage die dir das verbietet einen PI anzuschließen.Vorgesetzt es hat jemand abgeommen!!!und so wie dein Testaufbau aussieht brauch man keine Brille dazu.
Ansich sollten deine Miteigentümer mal nachdeken ob das alles noch Up to Date ist im Kasten.Die Neozet könnte man durch Automaten ersetzen und Platz gewinnen!Bauliche Veränderungen sind das im Sinne der Zustimmungpflicht nicht,aber sicherlich des Hausfriedenswillen würde ich das,Ordentlich machen und notfalls eine Info rausgeben das es nun sicher ist.
Bissi übertrieben ist das aber schon was du das aufgebaut hast.
-
@bob-der-1
Ich weiß, dass die Optik etwas wild aussieht, doch ich kann den powerlanadapter und das PI-Steckernetzteil nicht oben im Schrank stecken, da sonst die Schranktüre nicht mehr zugeht. Ich suche gerade nach kleineren Bauteilen. Wie kann ich denn die Iskra-Zählerdaten mit "weniger Aufwand" zu mir in den 2. Stock senden? Gibt es da einen Ansatz?
Der ANsatz mit der Optimierung des Zählerplatzes steht eh an, da ich eine Ladesteckdose für ein E-Auto in der TG installieren lassen möchte. Und da benötigt man noch einen FI- Schalter , der da auch noch Platz benötigt. Der Elektriker für das Angebot ist schon bestellt. Doch das ist ein anderes Thema. -
@bob-der-1 said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
Bissi übertrieben ist das aber schon was du das aufgebaut hast.
Was genau sprichst Du da an? Allgemein den Weg, die Daten von A nach B zu bekommen oder die Größe der Bauteile?
Idee von mir war, den Stromzähler oben rauszuschmeissen und dafür ein 5 Volt Hutschienennetzteil für den Raspi zu setzen. Dann könnte man auch einen kleinere P-LAn Stecker ohne Steckermöglichkeit zu nehmen.
Hier noch einmal die Ausgangsinstallation: Hutschienensteckdose, Raspi, IR-Sensor.
-
Für das was du machst gibt es den
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/168-shelly-3em/
Mehr brauchst nicht oder!
-
@panki2
so also dann will ich da mal ein wenig aufklären. Ich bin selbst elektromeister und baue auch selbst zähleranlagen. Wenn man das ganze mal aus sich der vorschriften sieht ist die sachlage folgende.
Wenn man nach der VDE-AR-N 4100 die seit April 2020 in kraft ist arbeitet sagt sie folgendes:Anlagenseitiger Anschlussraum (AAR)
Die VDE-AR-N 4100 bestimmt, dass der anlagenseitige Anschlussraum (AAR) 300 mm hoch sein muss. Er darf ebenfalls nicht als Stromkreisverteiler genutzt werden. Der AAR bietet Raum für unterschiedliche Betriebsmittel, wie z. B.:
Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter – für den Anschluss der Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler – oder eine FI-Schutzeinrichtung (RCD) für den Schutz der Zuleitung zum Stromkreisverteiler Freigaberelais – für steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG HAN-Schnittstellen (z. B. VZ314) – für die leitungsgebundene Übertragung von Daten in die Kundenanlage (Achtung: nicht zu verwechseln mit der RJ45-Buchse für die Datenübertragung an den Messstellenbetreiber [WAN]). FI-Schutzeinrichtungen, LS-Schalter und Kombinationen dieser beiden Geräte (z. B. FI/LS) – zur Absicherung von maximal 3 Wechselstromkreisen (z. B. für Kellerbeleuchtung, Waschmaschine, Trockner). Diese dürfen getreu VDE-AR-N 4100 mit max. 16 A/10 kA abgesichert werden. Einer dieser 3 möglichen Stromkreise darf auch zur Absicherung von Erzeugungsanlagen oder Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge verwendet werden. Hinweis: In Kombination mit einem SLS von Hager können im anlagenseitigen Anschlussraum auch 6 kA-Geräte eingesetzt werden, z. B. FI/LS 3x1-polig + N (ADZ316D). Überspannungsschutz (SPD) – vom Typ 1 oder Typ 2. Hager empfiehlt aber grundsätzlich den Einbau des Kombiableiters für den netzseitigen Anschlussraum (z. B. SPA501Z ).
Für alle die jetzt fragen was der AAR ist dies ist der Obere bereich über dem zähler in alle anderen bereiche darf man sowieso nichts machen.
Damit wären wir erst mal in dem punkt das die Hutschienensteckdose dort nicht sitzen darf.
Weiterhin kenne ich deinen Strom anbieter nicht und somit auch nicht was dort die Örtlichen TAB sind (Techniche Anschluss Bedinungen) zu dem rest. Käme erst mal in frage ob der schaltschrank mit der wärmebelastbarkeit klar kommt (nach deiner messung würde ich sagen ja, gibt aber auch richtlienien dafür). Ebenso gibt es in der vorschift den passungs das komponenten Ordnungsgemäß befestigt werden müssen (wie dies aussieht ist dem errichter überlassen Kabelbinder oder klebeband geht auch). Daher ist grundsätzlich zu der installation des Raspi und dem DLAN Adapter nichts einzuwenden.
Klar verstehe ich das auch aus sicht der Leihen, diese haben oft angst wenn etwas (optich) unprofessionell befestigt ist. Mein vorschlag wenn der platz es zulässt. über den jetzigen verteiler einen kleinen kasten schrauben als Beispiel einen MI0202 dann anstatt der steckdose eine sicherung mit einem kabel zu deinem neuen kasten und in den neuen kasten baust du alles ein. aus dem kasten dann noch das eine kabel raus zum infrarot des zählers und gut ist. Gegen eine durchführung eines kabels zum lesen des Zählers gibt es keine gegenteiligen vorschriften.Falls du noch weitere fragen du ausführung hast kannst du diese gerne stellen.
-
@ThaBam Danke für Deine ausführliche Erklärung. Wie ich Dich verstanden habe, müsste ich einen extra "Kasten" ausserhalb des Zählerschrankes installieren lassen. Das ist jedoch Allgemeineigentum und die "untersagende" Person wird das wieder als "bauliche Änderung" ablehnen.
Die Steckdose hängt an einem extra Leitungsschutzschalter (mit der höheren Wippe) oben neben dem kleinen Stromzähler zu sehen. Hat mir eine Elektrofachkraft so gesetzt. Jedoch kein Meister, der abnehmen darf. -
@bob-der-1 said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
Für das was du machst gibt es den
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/168-shelly-3em/
Mehr brauchst nicht oder!Ich schrieb schon weiter oben, dass ich den Vorteil des Iskra Zählers nutzen möchte, der saldierend zählt, also nur, was ich auch echt vom E-Werk beziehe. Beim Saldieren werden die "Plus und Minus Ströme" der einzelnen Phasen gegengerechnet.
Ich kenne mich mit shelly noch nicht aus. Ich werde mir das mal ansehen. Auf der Etage habe ich einen SDM 630 von Eastron, der das nicht kann. -
@panki2 Warum tauschst du nicht den SDM aus gegen einen der Saldierend ist?
-
Hallo @panki2,
also wenn du keinen kasten setzen darfst dann ist das natürlich sehr sehr doof. Was die normen sagen habe ich dir bereits gesagt.Was ich dir allerdings sagen kann aus der sich eines Bastlers.
Verlagere doch einfach den Raspberry in deine wohnung. Du nimmst ein auslese auge auf TTL basis (Stichwort volkszähler) und gibst die Adern einfach auf ein KQ130 Oben in deiner wohnung dann noch so ein Teil und einen USB zu TTL wandler auf deinen Raspberry.Somit kannst du den KQ130 einfach unter der abdeckung verschwinden lassen und direckt anschließen somit würde dann aus der abdeckung nur das Kabel für das auslese auge raus schauen und deine mitbewohner merken nicht mehr viel aber achtung da sind arbeiten mit 230V dabei sowie das ganze halt auch dann evtl. in ein gehäuse (A-box oder so) stecken /isolieren geht auch
-
@Homoran sagte in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
@ThaBam aber dann braucht er trotzdem das ganze powerlan Gedöns
Ich glaube da liegt sein Anliegen....man müsste das schlanker halten so das alle auch zufrieden sind.Den salidierenden Zähler hatte ich auch nicht so im Auge.Wenn der sein "must Have " ist wird es schwieriger.Beim Powerlan geb ich dir recht....gedöns. Halte auch nicht viel davon.
Ich glaube das es schwer wird eine nicht bauliche Veränderung zu erfüllen und auch die baulichen Umstände zu vereinen.
Simpel wird das nicht,aber es ist mal ein Thema das man für viele umbiegen kann.Denn sowas hat man in vielen Mehrpateien Objekten
-
@bob-der-1 Nein powerlein gedöns brauch man nicht mehr das macht ja der KQ130 das dind ist ein umsetzer von 230v auf TTL also sprich DLAN zu ttl sprich ein gerät im kasten und das auslese auge.
-
@ThaBam
Das war nicht der arme Bob, das war ich, habe den Irrtum bemerkt und den Post sofort wieder gelöscht -
Ja aber Bob hat ja auch das schlanke angesprochen und das deckt diese variante auch ab glaube viel kleiner kann man das nicht mehr machen.
Aber ich finde einen seperaten Zähler( egal wie dieser aussieht) ob shelly oder was auch immer ist ja nicht sinn und zweck denn egal wie irgendwann werden die auseinander laufen. Ebenso will man ja die werte die die man auch zahlt und nicht sonstige werte. Theoretisch kann man die ja auch in einen algoritmus packen und diese jeden monat zum1. oder so an den EVU schicken. Das wäre mit einem seperaten zähler nicht so gut wenn dieser halt etwas anders ist.
-
@wendy2702 said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
Warum tauschst du nicht den SDM aus gegen einen der Saldierend ist?
Oder installierst dir einfachen einen esp mit drei pzem004t's v.3 (wie oben schon erwähnt) und hast ebenfalls deinen æchten Stromverbrauch. Einfach den Saldo deiner drei pzem004t 'active power' (Stichwort RMS) bilden und fertich.
So wie ich es verstehe speist du kein Solar oder ähnliches ein und der Verbrauch in deiner Wohnung entspricht dem am Zähler? Wenn ja kannst du
dirden ganzen Aufbau im Keller einfachsparenrückbauen, die Nachbarn werden es dir danken. -
@ThaBam said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
Was ich dir allerdings sagen kann aus der sich eines Bastlers.
Verlagere doch einfach den Raspberry in deine wohnung. Du nimmst ein auslese auge auf TTL basis (Stichwort volkszähler) und gibst die Adern einfach auf ein KQ130Das ist interessantes Neuland für mich, was mich reizen würde, zum laufen zu bringen.
Ist das eine Art "powerlan", also Datenleitung via Versorgungsnetzt (230Volt)??
Oben in der Wohnung habe ich einen NUC mit iobroker am werkeln. Da müsste ich also einen raspi installieren und per wlan die Daten aus dem Keller an den NUC/iobroker weiterreichen.
Ist Zufall, der erste Auslesekopf war anstatt USB in TTL-Ausführung geliefert den ich dann tauschen musste.. War wahrscheinlich Vorsehung, das letztendlich so zu machen. .-)
Hast Du mir da bitte einen link, wo ich mich über das KQ130 schlau machen kann? Vielleicht gibt es da schon Mustereinsatzfälle. Wie schon geschrieben, wäre das für einige hier , die in einem Mehrfamilienhaus wohnen eine Option, die "nicht gleich auffällt".
Brauche ich da unten im Zählerchrank noch 5 Voltnetzteil oder versorgt der KQ130 den IR_Lesekopf mit 5 Volt. Er hat ja 2 mal 5 Volt . In oder out? das erschließt sich mir nicht. Ich habe mal 2 bestellt. Dauert ja eine Weile aus China.Angenommen, man hätte mehrere KQ130: Senden/Empfangen dann alle KQ130 munter auf der Stromleitung ohne Authentifizierung. Wie weit ist denn die Reichweite?
-
@wendy2702 said in Ist ein raspberry mit powerlan im Zählerkasten zulässig:
Warum tauschst du nicht den SDM aus gegen einen der Saldierend ist?
Da hängen im TG-Zählerkasten noch Waschmaschine und Trockner dran und bald vielleicht auch eine Wallbox fürs E-Mobil..
Der SDM ist ja oben in der Wohnung. -
Also selbst habe ich es leider noch nicht probiert da sich bei mir kein konkreter Fall ergeben hatte.
Was ich dir allerdings nach lesen der Anleitungen sagen kann ist. Das die 5v selbst raus geben sollen. Die Reichweite ist glaube ich so 100m oder so (kabelweg gerechnet). Das ganze ist dann eine datenleitung via 230v Netz halt wie dein dlan. Wenn du mehrere hast senden und empfangen die alle gleichzeitig.
Ansonsten wenn ich das richtig bei dir verstanden habe geht dein jetziges Dlan in deine Wohnung. Wodurch du dir den raspberry eigentlich ganz sparen kannst und das auch direkt auf deinem nuc anklemmen kannst.
-
@ThaBam Danke, ich werde berichten, wenn alles mal installiert ist.