NEWS
Test Adapter sma-em v0.5.x
-
Hallo Zusammen,
ein Ping an die Multicast-IP: 239.12.255.254 geht!
Aber die Instanz bleibt immer auf Gelb!?
Was kann ich noch prüfen bzw. tun!?
Gruß
Carsten -
Hallo zusammen,
Gestern lief der SMA-EM nicht (Gelb) - Heute zufällig draufgeschaut und der läuft (grün) weiß nicht warum aber läuft.
Gruß
-
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem:
SMA-EM läuft aber es werden die Werte nicht an SQL weitergegeben bzw. SQL erzeugt keinen Eintrag in der Datenbank!
Fehler:
sql.0 2020-06-05 08:54:21.090 info (1713) No Data
sql.0 2020-06-05 08:54:21.090 warn (1713) Cannot get index of "sma-em.0.1901700156.psurpluscounter": id not foundJemand noch einen Tipp für mich?
-
PS: habe jetzt in der Datenbank die Zeilen manuell angelegt - jetzt geht es.
Nur bleibt der SMA-EM häufig hängen!
An was könnte das liegen? -
bei mir war es der Switch der IGMP Snooping aktiviert hatte und die Multicast Pakete gefiltert hat:
https://forum.iobroker.net/topic/8040/test-adapter-sma-em-v0-5-x/42
-
Danke für den Tipp - war aber leider schon deaktiviert!
-
Hi zusammen,
ich habe gerade den js-controller und auch den sma-em aktualisiert. Vor dem Ganzen ging der sma-em einwandfrei, nun bekomme ich ein 'Verbunden mit sma-em : falsch'. Ich muss dazu sagen, dass der raspi, auf dem iobroker läuft, in zwei IP-Segmenten hängt. Das Eine ist das gleiche IP-Segment, wie der SHM2.
kann es sein, dass ich bisher nur Glück hatte, dass das Modul gerade über das richtige Interface rausgegangen ist?
-
Hallo,
mein Adapter lief seither ohne Probleme - nach Neuinstallation vom Rechner start der SMA-EM zuerst nicht nach 2 drei versuchen ging er dann ca. 10 Minuten seither steht er immer auf Gelb:
Was tun? Netzwerk, IP usw. scheidet aus da der Adapter ja 10 Minutenlang lief!?Gruß
Carsten -
Nach mehreren Versuchen den SHM 2 neu zu starten und auch einem Reset habe ich folgendes herausgefunden:
Nach Reset / Neustart ist eine kurze Verbindung zum SHM 2 vorhanden ca. 1 - 2 Minuten danach wieder Gelb - jemand ne Ahnung was ich noch tun kann?
Beim letzten Mal dauerte der Zustand Wochen und plötzlich ohne eine Veränderung lief der Adapter SMA-EM!?
Gruß
Carsten -
@Cyborg beim SHM gab es ein Softwareupdate mit dem der Adapter nicht mehr zurechtkommt.
Ich hatte hier auch schon Kontakt mit SMA.
Es gibt eine Beschreibung wie das neue Datenprotokoll aussieht. Habe vor einem viertel Jahr ein Issue erstellt leider wird der Adapter vom ursprünglichen Programmierer leider nicht umgesetzt.
@bluefox Vielleicht wird irgendwann der Adapter von der Community übernommen. -
Hier ist
Doku -
@Elektronikwelt Hallo,
danke erstmal für die ausführlichen Informationen.
Diese übersteigen meine Kenntnisse - ich verstehe zwar das Problem das die Informationen anders kommen wie seither und damit der Adapter SMA-EM nicht klar kommt.
Mir fehlt aber noch eine Vorlage / Info bzw. Anleitung was ich tun muss damit der Adapter läuft - das wär super!
Gruß
Carsten -
@Cyborg im Adapter musst du in der main.js bei allen Points in der Length die 8 durch eine 6 ersetzt werden.
Der Adapter läuft dann aber beim Homemanager kommen bei L1 L2 L3 die falschen Werte weil hier das Protokoll geändert wurde. Genau dies hatte ich als Issue geschrieben. Die Gesamtwerte stimmen aber noch. -
@Elektronikwelt
Danke für die Info, habe die Werte geändert und den Adapter nochmals bei installiert!
Hat aber leider keinen Erfolg gebracht!Es scheint das der Adapter aus irgend einem Grund keine Verbindung bekommt und irgendwann warum auch immer bekommt er die Verbindung und dann geht es!?
Firewall usw. habe ich schon alles probiert aber ohne Erfolg!?Weiß langsam nicht mehr was tun!?
Gruß
Carsten -
@Cyborg
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Nach einer Rücksicherung vom einem Backup (TimeMachine) nimmt der SMA-EM kurz Verbindung mit dem SHM2 auf und legt auch alle Objekte an und liest auch alle Daten für ca. 10 Minuten - danach ist wieder Sendepause ohne Fehlermeldung usw.Ich habe auch schon mit chmod die Zugriffsrechte versuchsweise auf 777 gesetzt - ohne Erfolg!
Ich schließe mittlerweile Netzwerkeinstellungen und generelle Probleme mit dem SMA-EM Adapter aus!
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Carsten -
@Cyborg
Kann es an der IOBROKER, NODE, NPM oder JS_CONTROLLER Installation liegen und wie kann man sowas korrigieren bzw. wie installiert man 100% korrekt? -
Hallo,
habe schon alle Lösungsvorschläge versucht scheitere aber immer noch!
Kann mir jemand sagen wie ich auf einem Macbook mit Catalina prüfen kann ob der Multicast 239.12.255.254 und Port 9522 geht?
Hab es mit dem Netzwerkdienstprogramm versucht - bin mir aber nicht sicher da hier nicht angezeigt wird ob der Port offen ist oder nicht!?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Carsten -
Hallo,
ich bin jetzt auf einen Raspberry PI umgezogen.
Seither startet der SMA-EM immer und liefert Werte.Was neu ist, ist das der SMA-EM nach ein paar Minuten keine neuen Werte mehr liefert. Nach einem Neustart des Adapters kommen sofort wieder die aktuellen Werte.
Es scheint das der Adapter irgendwann "einschläfst" bzw. "einfriert".
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
-
Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich ein ähnliches Problem... Bei mir lags am IGMP Snooping eines Switches, welches ich deaktivieren musste...
Falls du das Problem nicht findest bzw. beheben kannst könntest du immer noch als Workaround den Adapter in Admin mittels cron automatisch alle z.B. 15min neustarten ... Unschön, aber als Workaround wohl vertretbar ... -
@Am IGMP Snooping liegt es nicht - hatte ich schon deaktiviert.
CRON hat weitergeholfen - Vielen Dank.