NEWS
(gelöst) Fritzbox IPTV Nutzung abfragen
-
@CrunkFX sagte in Fritzbox IPTV Nutzung abfragen:
Auch nicht hierüber?
Da könnte ev. @apollon77 helfen?
-
@iobroker_Rainer https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/lanifconfigSCPD.pdf Eventuell über die LAN Schnittstelle der FB zu FB Verbindung den Datenstrom auswerten?
-
@iobroker_Rainer sagte in Fritzbox IPTV Nutzung abfragen:
Allerdings ist in diesen GetTotalBytesReceived der IPTV-Datenverkehr nicht enthalten.
Habe ich bei mir schon, musste aber erst bei upnp einen Request starten.
-
@CrunkFX ... ja, hab ich. Fehlanzeige ...
-
@sigi234 ... es handelt sich um eine FB 7590 mit Telekom MagentaRegio - und ja: da Fernsehen via IPTV funktioniert ohne Probleme.
-
@sigi234 bei meiner eigenen FritzBox (A) kriege ich das auch hin, sigi234. Das Problem mit UPNP ist allerdings, dass er (anscheinend) nur die Geräte im gleichen Subnetz erkennt. Und ich möchte ja die FritzBox B abfragen in einem anderen Subnetz; dorthin habe ich allerdings eine Lan-Lan-Kopplung aufgebaut. Hier war der Hinweis, dass ich für diese Problemstellung einen weiteren ioBroker-slave für dieses (zweite) Subnetz hochziehen muss. Ich hatte gehofft, das liesse sich vermeiden ...
-
@iobroker_Rainer sagte in Fritzbox IPTV Nutzung abfragen:
Und ich möchte ja die FritzBox B abfragen in einem anderen Subnetz
Gecheckt..Überlege...
-
@CrunkFX ... das ist in jedem Fall einen Versuch wert. ... Weisst Du, CrunkFX, wo/wie ich mich am besten über Command-Nutzung im TR064-Adapter schlau machen kann? Ich will nicht einfach nur den Code-Schnipsel Dreinkopieren, sondern am liebsten auch verstehen warum etwas funktioniert (bzw. nicht). Gibt es da eine einführende Doku, die Du empfehlen könntest?
-
@CrunkFX ... schau ich mir an. Vielen Dank für den Tipp!!
-
@CrunkFX ... habe die Doku auf der AVM-Website gefunden. Ich denke, damit komme ich klar. Vielen Dank nochmals für den Hinweis
-
@iobroker_Rainer said in Fritzbox IPTV Nutzung abfragen:
@CrunkFX ... habe die Doku auf der AVM-Website gefunden. Ich denke, damit komme ich klar. Vielen Dank nochmals für den Hinweis
... ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden ...
Zunächst habe ich Node-Red installiert und dann über einen HTTP-Request den Online-Monitor der Fritzbox aufgerufen. Dieser hat dann die Zeitreihen geliefert, aus denen man die IPTV-Nutzung ableiten konnte ...