NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@beckerpa eigentlich zeigt er alle events an wenn sie korrekt reinkommen.
Einfach mal in debug stellen und schauen wann der event kommt. kann sein das er nur kommt wenn das gerät aus und eingeschaltet wird -
Datenpunkt ist doch da.
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche in ioBroker und bin wirklich begeistert und der Vorarbeit, die hier geleistet wird. Vielen Dank! Auf diesen Adapter hier freue ich mich ganz besonders
Eine Anfängerfrage habe ich im Gepäck: In den Screenshots habe ich zahlreiche Bosch- und Siemens-Geräte gesehen. Der Adapter müsste aber auch mit Neff-Geräten umgehen können, oder?
Danke euch!
-
-
Servus zusammen!
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Ich bin noch recht neu was das ioBroker Thema angeht.
Der Adapter läuft und liefert auch Daten.
Nur regiert er auf keine manuellen Eingaben im Broker.
Wenn ich Fernstart auf 1 setze oder true, sollte doch, jedenfalls meiner Meinung nach das Fernstartsymbol im Display der Maschine erscheinen, oder nicht?
Eigentlich regiert er auf keinerlei meiner Eingaben, aber Änderungen "Fernstart" manuell an der Maschine trägt er im Broker ein.
Was muss ich tun, damit die Waschmaschine auf meine Eingaben regiert?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!Grüße
-
@Amokd0c fernstart lässt sich nur an der maschine aktivieren du kannst ein programm über BSH_Common_Root_ActiveProgram starten
-
Ok, danke! Ich dachte, man kann auch Fernstart über den Adapter setzen.
-
Leider fehlen mir in ioBroker folgende Datenpunkte meines Bosch-Geschirrspülers:
Soweit ich informiert bin, müssen Sie im Unteriordner /options stehen, diese fehlt komplett:
Wie bekomme ich dieser Werte in ioBroker ?
-
@ak68 schau mal unter programs active options
-
Ahhhhhh .... Tomaten und Augen .....
-
@ak68 Noch eine Frage:
Welcher String muss auf das Objekt ProgramActive gesendet werden, um den Fernstart zu ermöglichen (natürlich ist "Fernstart" am Geschirrspüler aktiviert !:)) ?
Leider funktioniert diese weder mit "dishcare.Dishwasher.Program.Eco50", noch mit "Eco50"
Leider bekomme ich immer die Rück-/Fehlermeldung "There is no program active"
PS: manuell aus ioBroker kann der GS gestartet werden, nur nicht von extern (EDOMI) per MQTT:
Rückmeldung bei manuellem Setzen des Status "ActiveProgram" in ioBroker (hierbei korrektes Einschalten der GS !):
Dankeschön schon im voraus ....
-
@Holger76 Hallo, ist zwar schon lange her, aber hast du dein Vorhaben Home-Connect -Backofen-Alexa, realisieren können? Ich wäre sehr sehr sehr interresiert! Mein Adapter läuft und die Datenpunkte meines Ofens sind da, nun habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte der Datenpunkte im Blockly/VIS nutzen/steuern kann. Mit Werten wie false, true u.ä komme ich noch klar, aber das hier ist mir doch zu hoch.
Vllt ist hier noch jemand, der mir zum Steuerung Blockly / VIS zu verfügung stellt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! -
Moin,
gibt es die Möglichkeit, die Kindersicherung von Kochfeld und Backofen zu aktivieren? Ich hab nichts dazu gefunden.
Danke.
Gruß
Patrick
-
Leider gibt es immer noch das Problem, dass die laufenden Programme der Waschmaschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt angezeigt werden. Dann hilft nur, die Activation URL neu zu erzeugen. Schade, dass sich das Problem anscheinend nicht lösen lässt. Würde gerne die Restlaufzeit der Waschmaschine in vis anzeigen lassen. Klappt aber halt nur sporadisch.
-
@matze007 Korrekt, er kann auch mit Neff-Geräten umgehen. Die nutzen ja auch die BSH Home-Connect App
-
Hallo zusammen
Ich bin momentan dabei einiges von Blockly in den Smart Control Adapter zu integrieren und habe nun einen Error im Log bekommen, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Um 6:20Uhr soll sich die Kaffeemaschine automatisch einschalten was laut Error nicht funktionierte. Kann es sein, dass die Kaffeemaschine im Tiefschlaf ist und nicht geweckt werden möchte?
Es steht ja schon: „Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.“, passiert aber komischerweise immer am Morgen in der Früh.
Die Funktion im Smart Control Adapter (dass die Kaffeemaschine zu einer bestimmten Zeit eingeschalten wird) konnte ich Tagsüber erfolgreich testen.
Besten Dank im Voraus für eure Tipps
homeconnect.0 2020-10-17 06:20:35.040 error (1089) Error (SIEMENS-TI909701HC-68A40E16AEF8) homeconnect.0 2020-10-17 06:20:35.038 error (1089) 401 Unauthorized homeconnect.0 2020-10-17 06:20:35.037 error (1089) EventSource error: {"type":"error","status":401,"message":"Unauthorized"} homeconnect.0 2020-10-17 06:20:33.057 info (1089) Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes. homeconnect.0 2020-10-17 06:20:33.040 error (1089) EventSource error: {"type":"error"}
-
@dtp said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Leider gibt es immer noch das Problem, dass die laufenden Programme der Waschmaschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt angezeigt werden. Dann hilft nur, die Activation URL neu zu erzeugen. Schade, dass sich das Problem anscheinend nicht lösen lässt. Würde gerne die Restlaufzeit der Waschmaschine in vis anzeigen lassen. Klappt aber halt nur sporadisch.
Ich bin wieder zu FHEM gewechselt und lese das dann über den FHEM Adapter im ioBroker aus. Ich lasse aber zur Sicherheit das FHEM Homeconnect Modul neu starten wenn der Waschvorgang startet. Hab seit dem Keine Probleme mehr mit Trockner und Waschmaschine .
-
@lalki sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@Holger76 Hallo, ist zwar schon lange her, aber hast du dein Vorhaben Home-Connect -Backofen-Alexa, realisieren können? Ich wäre sehr sehr sehr interresiert! Mein Adapter läuft und die Datenpunkte meines Ofens sind da, nun habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte der Datenpunkte im Blockly/VIS nutzen/steuern kann. Mit Werten wie false, true u.ä komme ich noch klar, aber das hier ist mir doch zu hoch.
Vllt ist hier noch jemand, der mir zum Steuerung Blockly / VIS zu verfügung stellt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!sorry für die späte Antwort, aber ich hatte den Adapter lange deaktiviert, da ich stehts nach wenigen Tagen immer wieder Token Probleme hatte. Momentan schien es ganz gut zu laufen, bis auf Anzeige des Status auf der VIS habe ich mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Dafür läuft das ganze noch zu unsicher.
Heute z.b. scheint die API wieder down gewesen zu sein oder ist noch (Adapter ist erstmal deaktiviert) ?! Mein LOG war überflutet mit Fehlermeldungen vom Homeconnect, hat so ziemlich mein ganzes System lahm gelegt. Ich hatte mir das nicht eingehender angeschaut, da ich dann direkt ein snapshot von gestern Nacht geladen. Ist es tatsächlich so, dass dann pausenlos Fehler ankommen und lässt sich das nicht ändern ? Die Logstufe steht bereits auf Error.
Edit: eben mal aktiviert, bleibt grün.
-
Servus zusammen,
nutze den Adapter schon länger und habe sowohl Kaffeemaschine, Backofen, Kühlschrank als auch Geschirrspüler darüber eingebunden.
Sseit dem Prime Day auch einen Bosch Trockner. Jetzt hab ich hier gelesen, dass wenn das Gerät am Powerschalter ausgeschaltet wird, auch die WLAN Verbindung gekillt wird. Das ist auch bei unserem Bosch Trockner so. Problematisch wird das allerdings, weil der Adapter scheinbar endlos versucht eine Verbindung herzustellen und ich dann in ein Rate Limit stoße:"The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached."
Leider muss der Adapter dann für 600 Sekunden komplett gestoppt werden, so dass auch alle anderen Geräte nicht mehr abgefragt werden können.
Gibt es eine Lösung dafür? -
Bei meinem allerersten iobroker-Projekt hatte ich versucht, meinen Siemens-Trockner über iobroker und homeconenct fremdzusteuern. Dabei bin ich auf das schon zahlreich geschilderte Problem mit dem "Pause"- und "Resume"-Command gestoßen und kann hierzu eine Lösung präsentieren.
@dna909 : Kannst Du die Lösung bitte in die Distribution einbauen?
Problemstellung:
@hsgev sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:Mir ist folgendes bei der Waschmaschine aufgefallen:
Wenn ich unter "commands.BSH_Common_Command_PauseProgram" ausführe, beendet er das Programm. Wenn ich in der Homeconnect App pausiere, bleibt das Programm stehen und ich kann über Fortsetzen das Programm weiterführen.
Hat das "Problem" noch jemand?Ursache:
Im Skript main.js wird für jegliches "Command" aufgrund eines Programmierfehlers die Programmsektion für das Beenden angezogen.Lösung:
Ändert in main.js des Adaptermoduls die aktuelle Zeile 370 von dem Ausdruckif (id.indexOf("StopProgram") && state.val) {
auf folgenden Ausdruck ab
if ((id.indexOf("StopProgram") !== -1) && state.val) {
dann tut der Adapter auch das, was man von ihm erwartet.
Nachdem ich mit javascript und iobroker bis zum vergangenen Wochende noch nie etwas zu tun hatte, bin ich richtig stolz ein Problem gefixt zu haben, was schon seit Geraumem existierte und nicht gelöst wurde.
Ich weiß schon .. Eigenlob stinkt
Zumindest steht jetzt einer Steuerung des Wäschetrockners in Abhängigkeit der PV-Produktion nichts mehr entgegen