Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Posts 195 Posters 522.6k Views 148 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Offline
    S Offline
    SSenn
    wrote on last edited by

@beckerpa
    Besten Dank für diene schnelle Antwort, ich habe es gleich getestet und das funktioniert ja bestens. Es wäre ja so einfach gewesen.

Auch danke für den Hinweis mit der Abfrage, werde ich mir noch einbauen.

Gruss SSenn

1 Reply Last reply
    0
    • B Offline
      B Offline
      beckerpa
      wrote on last edited by

@tombox

Hallo,

wäre es möglich, bei einer der nächsten Versionen den folgenden Datenpunkt einer Kaffeemaschine unter events hinzuzufügen (die API gibt diesen Datenpunkt frei):

ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.WaterTankEmpty

Danke im Voraus!

Gruß
      beckerpa

T 1 Reply Last reply
      0
      • B beckerpa

@tombox

Hallo,

wäre es möglich, bei einer der nächsten Versionen den folgenden Datenpunkt einer Kaffeemaschine unter events hinzuzufügen (die API gibt diesen Datenpunkt frei):

ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.WaterTankEmpty

Danke im Voraus!

Gruß
        beckerpa

T Offline
        T Offline
        tombox
        wrote on last edited by

@beckerpa eigentlich zeigt er alle events an wenn sie korrekt reinkommen.
        Einfach mal in debug stellen und schauen wann der event kommt. kann sein das er nur kommt wenn das gerät aus und eingeschaltet wird

B 1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp
          wrote on last edited by

Datenpunkt ist doch da.

2020-06-07 16-23-20.png

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            matze007
            wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in ioBroker und bin wirklich begeistert und der Vorarbeit, die hier geleistet wird. Vielen Dank! Auf diesen Adapter hier freue ich mich ganz besonders 🙂

Eine Anfängerfrage habe ich im Gepäck: In den Screenshots habe ich zahlreiche Bosch- und Siemens-Geräte gesehen. Der Adapter müsste aber auch mit Neff-Geräten umgehen können, oder?

Danke euch!

D 1 Reply Last reply
            0
            • T tombox

@beckerpa eigentlich zeigt er alle events an wenn sie korrekt reinkommen.
              Einfach mal in debug stellen und schauen wann der event kommt. kann sein das er nur kommt wenn das gerät aus und eingeschaltet wird

B Offline
              B Offline
              beckerpa
              wrote on last edited by

@tombox @dtp

Hallo,

das war ein typischer Schnellschuss, ausgelöst durch unqualified user error 🙂

Der Datenpunkt kommt erst, wenn wirklich einmal der Wassertank leer war, hätte man drauf kommen können.

Sorry, danke euch beiden.

Gruß
              beckerpa

1 Reply Last reply
              0
              • A Offline
                A Offline
                Amokd0c
                wrote on last edited by

Servus zusammen!
                Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Ich bin noch recht neu was das ioBroker Thema angeht.
                Der Adapter läuft und liefert auch Daten.
                Nur regiert er auf keine manuellen Eingaben im Broker.
                Wenn ich Fernstart auf 1 setze oder true, sollte doch, jedenfalls meiner Meinung nach das Fernstartsymbol im Display der Maschine erscheinen, oder nicht?
                Eigentlich regiert er auf keinerlei meiner Eingaben, aber Änderungen "Fernstart" manuell an der Maschine trägt er im Broker ein.
                Was muss ich tun, damit die Waschmaschine auf meine Eingaben regiert?
                Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

T 1 Reply Last reply
                0
                • A Amokd0c

Servus zusammen!
                  Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Ich bin noch recht neu was das ioBroker Thema angeht.
                  Der Adapter läuft und liefert auch Daten.
                  Nur regiert er auf keine manuellen Eingaben im Broker.
                  Wenn ich Fernstart auf 1 setze oder true, sollte doch, jedenfalls meiner Meinung nach das Fernstartsymbol im Display der Maschine erscheinen, oder nicht?
                  Eigentlich regiert er auf keinerlei meiner Eingaben, aber Änderungen "Fernstart" manuell an der Maschine trägt er im Broker ein.
                  Was muss ich tun, damit die Waschmaschine auf meine Eingaben regiert?
                  Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  wrote on last edited by

@Amokd0c fernstart lässt sich nur an der maschine aktivieren du kannst ein programm über BSH_Common_Root_ActiveProgram starten

1 Reply Last reply
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Amokd0c
                    wrote on last edited by

Ok, danke! Ich dachte, man kann auch Fernstart über den Adapter setzen.

1 Reply Last reply
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      ak68
                      wrote on last edited by

Leider fehlen mir in ioBroker folgende Datenpunkte meines Bosch-Geschirrspülers:

2020_07_26_08_42_06_Window.png

Soweit ich informiert bin, müssen Sie im Unteriordner /options stehen, diese fehlt komplett:

2020_07_26_08_44_38_Window.png

Wie bekomme ich dieser Werte in ioBroker ?

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • A ak68

Leider fehlen mir in ioBroker folgende Datenpunkte meines Bosch-Geschirrspülers:

2020_07_26_08_42_06_Window.png

Soweit ich informiert bin, müssen Sie im Unteriordner /options stehen, diese fehlt komplett:

2020_07_26_08_44_38_Window.png

Wie bekomme ich dieser Werte in ioBroker ?

T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        wrote on last edited by

@ak68 schau mal unter programs active options

A 1 Reply Last reply
                        0
                        • T tombox

@ak68 schau mal unter programs active options

A Offline
                          A Offline
                          ak68
                          wrote on last edited by

@tombox

Ahhhhhh .... Tomaten und Augen ..... 🙂

A 1 Reply Last reply
                          0
                          • A ak68

@tombox

Ahhhhhh .... Tomaten und Augen ..... 🙂

A Offline
                            A Offline
                            ak68
                            wrote on last edited by ak68

@ak68 Noch eine Frage:

Welcher String muss auf das Objekt ProgramActive gesendet werden, um den Fernstart zu ermöglichen (natürlich ist "Fernstart" am Geschirrspüler aktiviert !:)) ?

Leider funktioniert diese weder mit "dishcare.Dishwasher.Program.Eco50", noch mit "Eco50"

afd6efdb-2038-4cde-9430-1a3eb1a9dc3b-image.png

Leider bekomme ich immer die Rück-/Fehlermeldung "There is no program active"

PS: manuell aus ioBroker kann der GS gestartet werden, nur nicht von extern (EDOMI) per MQTT:

b10a873a-5150-419f-a92f-8e639c240497-image.png

Rückmeldung bei manuellem Setzen des Status "ActiveProgram" in ioBroker (hierbei korrektes Einschalten der GS !):

9f1cdc05-9d03-4d63-acaa-2a9b644a995a-image.png

Dankeschön schon im voraus ....

1 Reply Last reply
                            0
                            • Holger76H Holger76

@tombox oh danke, ich hatte oben kurz gelesen, wie man Programme startet, aber nicht, dass es da um Geschirrspüler ging. Diesen hab ich auch, aber da ich dort jedesmal erst manuell remote aktivieren muss, ist das für mich ziemlich uninteressant, schon wegen den tabs usw. Ich drücke dort eh meist nur start, Rest auf Automatik. Beim Backofen siehts schon anders aus, da wollte ich zb. die Brötchen in den Ofen packen und sagen, alexa Back Brötchen 🙂 dann soll die Kiste loslegen. Nix mehr einstellen müssen... Nun ja. Dann warten wir mal und hoffen auf baldige Umsetzung...😄

L Offline
                              L Offline
                              lalki
                              wrote on last edited by

@Holger76 Hallo, ist zwar schon lange her, aber hast du dein Vorhaben Home-Connect -Backofen-Alexa, realisieren können? Ich wäre sehr sehr sehr interresiert! Mein Adapter läuft und die Datenpunkte meines Ofens sind da, nun habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte der Datenpunkte im Blockly/VIS nutzen/steuern kann. Mit Werten wie false, true u.ä komme ich noch klar, aber das hier ist mir doch zu hoch.
                              Vllt ist hier noch jemand, der mir zum Steuerung Blockly / VIS zu verfügung stellt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Holger76H 1 Reply Last reply
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                steini1503
                                wrote on last edited by

Moin,

gibt es die Möglichkeit, die Kindersicherung von Kochfeld und Backofen zu aktivieren? Ich hab nichts dazu gefunden.

Danke.

Gruß

Patrick

D 1 Reply Last reply
                                0
                                • S steini1503

Moin,

gibt es die Möglichkeit, die Kindersicherung von Kochfeld und Backofen zu aktivieren? Ich hab nichts dazu gefunden.

Danke.

Gruß

Patrick

D Offline
                                  D Offline
                                  dtp
                                  wrote on last edited by dtp

Leider gibt es immer noch das Problem, dass die laufenden Programme der Waschmaschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt angezeigt werden. Dann hilft nur, die Activation URL neu zu erzeugen. Schade, dass sich das Problem anscheinend nicht lösen lässt. Würde gerne die Restlaufzeit der Waschmaschine in vis anzeigen lassen. Klappt aber halt nur sporadisch.

2020-09-21 13-25-51.png

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

R 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M matze007

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in ioBroker und bin wirklich begeistert und der Vorarbeit, die hier geleistet wird. Vielen Dank! Auf diesen Adapter hier freue ich mich ganz besonders 🙂

Eine Anfängerfrage habe ich im Gepäck: In den Screenshots habe ich zahlreiche Bosch- und Siemens-Geräte gesehen. Der Adapter müsste aber auch mit Neff-Geräten umgehen können, oder?

Danke euch!

D Offline
                                    D Offline
                                    duffbeer2000
                                    wrote on last edited by

@matze007 Korrekt, er kann auch mit Neff-Geräten umgehen. Die nutzen ja auch die BSH Home-Connect App

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SSenn
                                      wrote on last edited by

Hallo zusammen

Ich bin momentan dabei einiges von Blockly in den Smart Control Adapter zu integrieren und habe nun einen Error im Log bekommen, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Um 6:20Uhr soll sich die Kaffeemaschine automatisch einschalten was laut Error nicht funktionierte. Kann es sein, dass die Kaffeemaschine im Tiefschlaf ist und nicht geweckt werden möchte? 😁

Es steht ja schon: „Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.“, passiert aber komischerweise immer am Morgen in der Früh.

Die Funktion im Smart Control Adapter (dass die Kaffeemaschine zu einer bestimmten Zeit eingeschalten wird) konnte ich Tagsüber erfolgreich testen.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps

homeconnect.0	2020-10-17 06:20:35.040	error	(1089) Error (SIEMENS-TI909701HC-68A40E16AEF8)
                                      homeconnect.0	2020-10-17 06:20:35.038	error	(1089) 401 Unauthorized
                                      homeconnect.0	2020-10-17 06:20:35.037	error	(1089) EventSource error: {"type":"error","status":401,"message":"Unauthorized"}
                                      homeconnect.0	2020-10-17 06:20:33.057	info	(1089) Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.
                                      homeconnect.0	2020-10-17 06:20:33.040	error	(1089) EventSource error: {"type":"error"}

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D dtp

Leider gibt es immer noch das Problem, dass die laufenden Programme der Waschmaschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt angezeigt werden. Dann hilft nur, die Activation URL neu zu erzeugen. Schade, dass sich das Problem anscheinend nicht lösen lässt. Würde gerne die Restlaufzeit der Waschmaschine in vis anzeigen lassen. Klappt aber halt nur sporadisch.

2020-09-21 13-25-51.png

R Offline
                                        R Offline
                                        root_
                                        wrote on last edited by

@dtp said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

2020-09-21 13-25-51.png

Ich bin wieder zu FHEM gewechselt und lese das dann über den FHEM Adapter im ioBroker aus. Ich lasse aber zur Sicherheit das FHEM Homeconnect Modul neu starten wenn der Waschvorgang startet. Hab seit dem Keine Probleme mehr mit Trockner und Waschmaschine .

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • L lalki

@Holger76 Hallo, ist zwar schon lange her, aber hast du dein Vorhaben Home-Connect -Backofen-Alexa, realisieren können? Ich wäre sehr sehr sehr interresiert! Mein Adapter läuft und die Datenpunkte meines Ofens sind da, nun habe ich keine Ahnung, wie ich die Werte der Datenpunkte im Blockly/VIS nutzen/steuern kann. Mit Werten wie false, true u.ä komme ich noch klar, aber das hier ist mir doch zu hoch.
                                          Vllt ist hier noch jemand, der mir zum Steuerung Blockly / VIS zu verfügung stellt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Holger76H Offline
                                          Holger76H Offline
                                          Holger76
                                          wrote on last edited by Holger76

@lalki sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte den Adapter lange deaktiviert, da ich stehts nach wenigen Tagen immer wieder Token Probleme hatte. Momentan schien es ganz gut zu laufen, bis auf Anzeige des Status auf der VIS habe ich mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Dafür läuft das ganze noch zu unsicher.

Heute z.b. scheint die API wieder down gewesen zu sein oder ist noch (Adapter ist erstmal deaktiviert) ?! Mein LOG war überflutet mit Fehlermeldungen vom Homeconnect, hat so ziemlich mein ganzes System lahm gelegt. Ich hatte mir das nicht eingehender angeschaut, da ich dann direkt ein snapshot von gestern Nacht geladen. Ist es tatsächlich so, dass dann pausenlos Fehler ankommen und lässt sich das nicht ändern ? Die Logstufe steht bereits auf Error.

Edit: eben mal aktiviert, bleibt grün.

NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                                          NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

F 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

613

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories