NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@MathiasJ Nö, ich springe nur parallel durch mehrere Threads, da gehen so Infos schon mal durch.
Schau aber auch mal nach der SD-Karte, nicht dass die einen Schuss hat. Ist ja auf Raspberrys nicht ganz so selten der Fall.
-
@Thomas-Braun
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Ich bin von den normalen SD-Karten abgerückt und benutze nur noch die high-endurance-Karten.
Diese hier ist nagelneu. -
@MathiasJ
Bei SD-Karten kann ich mir alles vorstellen. War ja auch nur als Hinweis gemeint. -
@Thomas-Braun
diese hier ist eine WD purple mit 64GB.
Es ist schon seltsam, dass das System immer nach dem letzten Upgrade abschmiert.
Das ist ja nicht das erste Update, das ich mache.
Meine Meinung: es stinkt gewaltig nach einem Bug. -
@MathiasJ
Das ist aber dann ein Bug im Raspberry OS.
Ich habe nur mit bekommen, dass bei einigen Desktop-Systemen die Anzeige nach dem letzten Kernel-Update nicht mehr da war. Deswegen der Hinweis von mir auf RL3. Sollte man wie gesagt eh grundsätzlich so fahren. -
@Thomas-Braun
natürlich ist das ein Bug in RaspberryOS.
es spielt keine Rolle, ob IObroker installiert ist, oder nicht. Nach dem Upgrade schmiert mir das System ab. -
@MathiasJ
Wobei in meinen Raspberry 4 und 3 ein Upgrade ganz geschmeidig durchlief. -
@Thomas-Braun
Im PI3 B+ hatte ich ja auch kein Problem das läuft als Slave als Blumengieß-Anlage.
Ich weiß nur nicht mehr, welche Version ich genommen habe.
Es kann sein, Dass es RaspberryOS war, oder noch Raspian buster.
Oder ich schalte jetzt den Raspberry ab und installiere mal Raspian...... -
@MathiasJ sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
RaspberryOS war, oder noch Raspian buster.
Das ist ja von den Paketen her ein fließender Übergang.
-
@Thomas-Braun
Heißt, es macht keinen Unterschied...sehe ich das richtig? -
@MathiasJ
Nö. Ist nur eine Umbenennung der ganzen Chose aus Marketing-Gründen. -
@Thomas-Braun
ich installiere mal wieder neu. Hätte ja sein können, dass es auch Neuerungen gab, die jetzt verrückt spielen. -
@MathiasJ Nach welchem Weg gehst du denn da vor?
-
@Thomas-Braun
normalerweisesudo apt-get update && sudo apt-get upgrade node -v nodejs -v npm -v curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs reboot curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - reboot iobroker stop iobroker fix
wobei ich die erste Zeile bewußt weg lasse.
dann installiere ich noch die BT-Geschichten für Radar2 unbd was man noch für den mihome-vacuum braucht. -
@MathiasJ
Ich meinte das Grundsystem. -
@Thomas-Braun
es ird über etcher geflasht, dann mache ich über der raspi-config die ganzen Einstellungen, wie hostname, expand filesystem, Zeitzone....Sprache etc auf Deutsch ändern. das war's doch schon.
ich muß nur noch in der Config einen eigenen Zeitserver eingeben, den ich selbst betreibe. -
@MathiasJ Hast du das eigentlich mal gesehen:
Recovery
If your Raspberry Pi 4 will not boot, it is possible that the SPI EEPROM has become corrupted. To check, remove the SD card, disconnect the device from power, then reconnect it. If the green LED does not flash, this indicates that the EEPROM has become corrupted.https://www.raspberrypi.org/downloads/
Hört sich an wie bei dir...
-
@Thomas-Braun
das glaube ich wiederrum nicht, da dürfte er PI überhaupt nicht laufen. Der läuft jetzt wieder bis zum nächsten Update.
nach dem Upgrade steigt er wieder aus..... -
@MathiasJ Bei dem Upgrade wird aber auch das EEPROM angepackt.
-
@Thomas-Braun
Ah ja.... das heißt, ich installiere jetzt IObroker fertig, mache ein komplettes Backup der SD-Karte,
Flashe das backup auf igendeiner SD und mache da das Upgrade.
danach lade ich mir mal die eeprom-datei auf eine andere SD und schaue mal, was passiert.Edit
Ich lasse in den nächsten Stunden IObroker in Ruhe, bis das Backup installiert ist.
ja, das mit dem eeprom macht Sinn, darum lief auf meinem PI3 das Update ohne Probleme durch.....Edit 2
Eine neue SD-Karte geflasht, Upgrade durchgeführt,
Nicht erreichbar.
EEPROM geflasht
diese Karte wieder installiert, nicht erreichbar
Die SD-Karte der alten IObroker-installation im PI4B erreichbar
Am EEPROM liegt es nun auch nicht.
Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein. https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/43702-nach-update-bootet-der-pi-nicht-mehr/