NEWS
Alias best practices - Wie kann man es besser machen?
-
@paul53 sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
@BBTown sagte:
ich würde mir auch wünschen einen Alias aus einem Datenpunkt heraus anlegen zu können.
@Scrounger is jemand, der in Lage ist, einen passenden Adapter zu erstellen, da sein Adapter ioBroker.linkeddevices mit diesem Prinzip arbeitet. Allerdings werden dort alle custom-Eigenschaften beim Original-Datenpunkt erstellt, was im Falle von Alias nicht sein soll. Es müsste also mit Suche über alle Alias-Datenpunkte gearbeitet werden.
Vielleicht kann jemand @Scrounger zu dem Adapter überreden ?Mit Admin 5 wird da was kommen. Linkeddevices ist ein guter Beispiel wie sowas aussehen könnte. Mal sehen was da passieren wird. Ich habe in meinem ersten Post die Github Issues verlinkt...
-
ich habe auch alles auf alias umgestellt.. und bin genau so wie @ldittmar in die Falle getappt..mit dem Script .. dass ich keine Räume angelegt bekommen habe ... Danke an dich hier für die hilfestellung
mit dem Device Adapter ist das schon ok .. nur sollte man die Objekte nicht extra umbenenen "müssen"..ich verwende lieber die orginalen Datenpunktnamen .. in Scripten kann man sich dann den Datenpunkt zusammenparsen..
-
@arteck sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
ich habe auch alles auf alias umgestellt.. und bin genau so wie @ldittmar in die Falle getappt..mit dem Script .. dass ich keine Räume angelegt bekommen habe ... Danke an dich hier für die hilfestellung
Gern geschehen... also noch für die, die das Problem haben: Die "Ordner" können ganz einfach nachträglich erstellt werden.
mit dem Device Adapter ist das schon ok .. nur sollte man die Objekte nicht extra umbenenen "müssen"..ich verwende lieber die orginalen Datenpunktnamen .. in Scripten kann man sich dann den Datenpunkt zusammenparsen..
Das mache ich zum Beispiel nicht. Ich möchte die Geräte vereinheitlichen. Mir ist es also egal ob ein Licht aus Homematic, Hue, tradfri, Zigbee, ZWave usw... kommt. Ich kann alle gleich ansprechen, weil alle die gleiche StateIDs haben.
-
@ldittmar sagte:
Ich kann alle gleich ansprechen, weil alle die gleiche StateIDs haben.
Ja, das ist ein wesentlicher Aspekt, der für die Verwendung von Alias spricht.
@ldittmar sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
Die "Ordner" können ganz einfach nachträglich erstellt werden.
Meinst Du, dass aus Ordnern einfach Objekte gemacht werden können ? Ja, das ist leicht möglich, indem man ein Objekt mit der ID eines bestehenden Ordners erzeugt, was sowohl im Tab "Objekte" als auch mit einem Script funktioniert.
-
Meinst Du, dass aus Ordnern einfach Objekte gemacht werden können ? Ja, das ist leicht möglich, indem man ein Objekt mit der ID eines bestehenden Ordners erzeugt, was sowohl im Tab "Objekte" wie auch mit einem Script funktioniert.
Jepp... genau das. Am Anfang habe ich auch gedacht man müsste alles neu anlegen. Es ist also nicht alles verloren und man kann die Ordnerstruktur nachträglich erstellen.
-
@ldittmar sagte:
Ich kann alle gleich ansprechen, weil alle die gleiche StateIDs haben.
Ja, das ist ein wesentlicher Aspekt, der für die Verwendung von Alias spricht.
@ldittmar sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
Die "Ordner" können ganz einfach nachträglich erstellt werden.
Meinst Du, dass aus Ordnern einfach Objekte gemacht werden können ? Ja, das ist leicht möglich, indem man ein Objekt mit der ID eines bestehenden Ordners erzeugt, was sowohl im Tab "Objekte" als auch mit einem Script funktioniert.
Also quasi einen Alias der als Quelldatenpunkt einen anderen Ordner hat?
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen und ich hab einfach einen Datenpunkt mit dem Attribut "type": "meta.folder" erstellt. Somit fungiert er als Ordner und braucht keine Verknüpfung -
@ldittmar Bei meinem Skript kann ich sogar eine Variable auf true setzen und dann werden alle bereits bestehenden Alias Werte auf diese Ordnerfunktion konvertiert
-
Ich muss mal blöd fragen.
In #1 sieht man
Objekte ?Diesen Punkt habe ich nicht. Wo kommt dieser her?
Weiterhin fehlt mir der Punkt alias.0
Wann wird dieser angezeigt?
mfg
-
@bahnuhr sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
Wann wird dieser angezeigt?
Bei Einführung des alias, siehe https://forum.iobroker.net/post/315709
Glaub mit aktuellem js-controller, sollte jedoch ein Ordner mit einem Beispiel state angelegt sein
Haken vllt nicht gesetzt?
-
die objecte bekommst du nach der installation des adapters hier:
da kannst du das dann auswählen
-
@liv-in-sky sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
die objecte bekommst du nach der installation des adapters hier:
da kannst du das dann auswählen
Ja eben nicht.
Geräte gibt es da nicht. -
@bahnuhr hast du den device adapter installiert ?
-
-
@liv-in-sky sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
@bahnuhr hast du den device adapter installiert ?
Hatte ich Mal. Brauch ich aber eigentlich nicht.
Aktuell hab ich diesen gelöscht.
Ist dieser Voraussetzung? -
ja
-
@bahnuhr sagte:
Ist dieser Voraussetzung?
Nein. Wenn noch kein Datenpunkt unter alias.0 existiert, wird alias.0 nicht als Ordner dargestellt und befindet sich im Objektbaum weiter unten.
-
War nur?
Mir fehlt alias.0
Und auch Geräte im baum links. -
-
@paul53 ich meinte es ist voraussetzung um "geräte" tab anzuzeigen !
-
@liv-in-sky sagte:
es ist voraussetzung um "geräte" tab anzuzeigen !
Ja, das ist richtig. Der Tab "Geräte" ist aber für die Darstellung und Bearbeitung von alias.0 nicht erforderlich.