Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker härten / robust machen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    859

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    650

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ioBroker härten / robust machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerhärtenrobustraspberrystromausfall
5 Beiträge 4 Kommentatoren 597 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IOBaer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte meine Immobilie vor dem Verkauf modernisieren, insbesondere im Jalousien- und Rolladenbereich. Meine Überlegung war, dies mit Homematic IP (Funk), Shelly 2.5 und ioBroker abzubilden und diese Komponenten dann so auch mit zu verkaufen.

Das würde aber umgekehrt bedeuten, dass das System robust sein muss und - im Zweifel ohne Internetanbindung, Benutzereingriffe und ohne Updates - arbeitet.

Wie denkt ihr darüber?

Wie kann man den ioBroker quasi "härten" oder robuster machen? Welche Hardware empfehlt ihr da? Beim Raspberry Pi lese ich manchmal von Problemen nach Stromausfall ohne Shutdown zuvor (SD-Karte).

Auf die Shellys könnte ich verzichten, wenn ich die HM-IP-Unterputzaktoren nehme. Das ist - im Vergleich zu den Shellys aber natürlich auch eine Kostenfrage. Letztlich könnte damit aber im Zweifel auch auf den ioBroker verzichtet werden.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Danke.

v522533V A Jey CeeJ 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I IOBaer

Hallo zusammen,

ich möchte meine Immobilie vor dem Verkauf modernisieren, insbesondere im Jalousien- und Rolladenbereich. Meine Überlegung war, dies mit Homematic IP (Funk), Shelly 2.5 und ioBroker abzubilden und diese Komponenten dann so auch mit zu verkaufen.

Das würde aber umgekehrt bedeuten, dass das System robust sein muss und - im Zweifel ohne Internetanbindung, Benutzereingriffe und ohne Updates - arbeitet.

Wie denkt ihr darüber?

Wie kann man den ioBroker quasi "härten" oder robuster machen? Welche Hardware empfehlt ihr da? Beim Raspberry Pi lese ich manchmal von Problemen nach Stromausfall ohne Shutdown zuvor (SD-Karte).

Auf die Shellys könnte ich verzichten, wenn ich die HM-IP-Unterputzaktoren nehme. Das ist - im Vergleich zu den Shellys aber natürlich auch eine Kostenfrage. Letztlich könnte damit aber im Zweifel auch auf den ioBroker verzichtet werden.

Danke.

v522533V Offline
      v522533V Offline
      v522533

@IOBaer

das wird meiner meinung nach nicht langfristig funktionieren, da du irgendwann an einem punkt bist , an dem irgendwas nicht mehr geht, oder du updates brauchst.

Gruß Chris

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I IOBaer

Hallo zusammen,

Wie denkt ihr darüber?

Danke.

A Offline
        A Offline
        Adnim
        schrieb am zuletzt editiert von Adnim

@IOBaer

härter=teurer :)

es gibt Hochverfügbarkeitslösungen aber ich glaube das ist alles übers ziel geschoßen du betreibst ja kein AKW was in die Luft fliegt wenn die Steuerung nicht mehr will.

Normales Maß behalten und was wirklich wichtig ist muss immer auch noch eine manuelle Rückfallebene haben.Bspw. die HM Unterputz aktoren gehen alle manuell auch wenn kein IObroker mehr steuert. Wenn dein Käufer kein Intresse an so einem System hat ist eh alles rausgeworfenes Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I IOBaer

Hallo zusammen,

Wie denkt ihr darüber?

Danke.

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@IOBaer auch meine erste Intention ist: Mach es nicht.

Aber wenn du es trotzdem machen willst, nimm einen NUC mit i5, 8GB Ram, SSD. Die laufen Zuverlässig und wenn sie nicht ständig am Leistungsmaximum sind auch lange.

Versuch in einem System zu bleiben und nicht zu viel mischen, das sind Potentielle Fehlerquellen. Und am besten keine WLAN Geräte, weil
          a) musst du sonst auch noch ein WLAN bereit stellen und
          b) kann es hier leicht zu Überlagerungen von mehreren WLANs kommen, wodurch die Funktion nicht sicher gestellt ist.

Außerdem Empfehle ich dir wirklich alles zu Dokumentieren und zwar Ausführlichst, sonst wirst du keinen Spaß haben weil dich der Käufer Ständig anruft.
          Ich kenne diese Situation aus beiden Perspektiven, einmal aus der des Verkäufers und des Käufers.

Mein Vater hat letztes Jahr verkauft, dort habe ich ein paar Sachen Intelligent gemacht, zu meinem Glück wollten die Käufer nichts davon haben und ich hab alles ausgebaut.
          Trotzdem bekam ich einen Anruf wo denn die Klingeldrähte Zusammen laufen, da ich die E-Installation nicht gemacht habe wusste ich das aber nicht. Das hat dann dazu geführt das sich die Käufer darüber beschwert haben weil sie deswegen eine neue Klingelanlage verbauen mussten. Warum verstehe ich bis heute nicht, hat ja alles Funktioniert.

Und vor kurzem durfte ich in dem neuen Haus meines Vaters an der Heizungsanlage einen Fehler suchen. Eine der Heizungspumpen war Defekt, aber auch nach dem Tausch lief sie nicht. Jetzt ist die Heizungsanlage keine Stangenware sondern wurde Speziell für dieses Objekt geplant und gebaut. Leider war die Dokumentation auf ein Paar Zeichnungen und Schaltpläne begrenzt. Es gab keine Beschreibung wie was Zusammen hängt oder wie es Programmiert ist.
          Es hat mich den halben Tag gekostet um herauszufinden das die Leitung einen Drucksensor hat und der Druck schlichtweg zu Niedrig war. Schon alleine der Vermerk über einen Abschaltdruck hätte mir Stunden gespart.

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I Offline
            I Offline
            IOBaer

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir sind ja hier eigentlich immer in der Situation, selbst Hand anlegen zu können, wenn etwas nicht mehr läuft.

Ich weiß, dass es für den Zweck (einmal einstellen und im Betrieb nichts mehr verändern müssen) eigentlich robustere Systeme gibt, z.B. die Baureihe 14 von Eltako.

Es ist ja auch so, dass ich nichts besonders Komplexes abbilden möchte, aber nun, nachdem ich z.B. die Rolläden und Jalousien als Wertsteigerung automatisiere, natürlich auch eine Lösung zur Steuerung benötige. Die Alternative wäre, überall kabelgebundene Schalter anzubinden oder ein herstellerspezifisches System zu nutzen - beides möchte ich aber nicht.

Die Alternative wäre, alles über Homematic IP zu realisieren. Eine CCU 3 und verschiedene Aktoren kann man meiner Meinung nach autark und ohne administrative Eingriffe betreiben. Problematisch ist hierbei aber, dass z.B. ein HmIP-FROLL doppelt so teuer wie ein Shelly 2.5 ist und gleichzeitig weniger Möglichkeiten bietet (z.B. keine Eingänge für an manchen Stellen eben doch vorhandene Taster/Schalter).

Weiter wäre es möglich, mit einem günstigen Router dann auch diese Shellys einzubinden und auf den ioBroker zu verzichten (CCU und Shelly geht über CUx Daemon). Wahrscheinlich wird es wenn, dann darauf hinauslaufen. IOBroker bleibt dann in meinem eigenen Objekt.

Kurzdokumentation ist klar und wird erstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

359

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0