NEWS
Windmesser und tasmota möglich?
-
Genau bei dem Formel Problem stehe ich grad
-
Also der Windmesser ist ein WH-SP-WS01 zu dem find ich aber nirgends ein Datenblatt. Viele verwenden den mit einem adruino, aber zu einer Formel find ich leider auch nichts...
-
@saeft_2003
Link
Schau dir da mal die wind ino an. -
Danke muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Wenn der Windmesser in den nächsten Tagen montiert ist muss ich testen, ob so mit meinem blockly plausible kmh dabei rauskommen.
Ein erster „trocken“ Test hat ergeben das es nicht schlecht aussehen könnte...
-
@saeft_2003 Ohne technische Daten brauchst du wenigstens einen Referenzwert mit dem du vergleichen kannst.
Bei den Davis zB. entsprechen 1.600 Pulse pro Stunde genau 1mph.
Daraus ergibt sich dann : V=P(2.25/T)
Mist man die üblichen drei Sekunden lang die Impulse bleibt dann V=P*0,75
Zum Schluss noch in km/h, Beaufort oder what else umrechnen -
Hi, will mir auch ein Anemometer bauen mit Wemos D1 und Tasmota.
Suche noch ein günstiges Anemometer mit dem es sich umsetzen lässt und wo die Daten für die Umdrehungen/Impulse bekannt sind.
Hat einer nen Tipp für ne günstige Lösung? -
@Atifan
Schaue mal hier rein, unter Beitrag 26 habe ich mal meinen Anemometer vorgestellt.https://forum.iobroker.net/topic/23763/windanzeige-mit-ventus-w132-wemos-d1-mini/26
-
Mein windmesser ist seit heute Mittag in Betrieb und es kommen doch plausible Windgeschwindigkeiten (kmh) dabei herraus.
Die grüne und rote Kurve ist sind Daten von einer echten Wetterstation und die bläuliche Kurve ist die von meinem Windmesser.
-
@saeft_2003 und was für ein Windsensor hast du jetzt genommen bzw wie hast du ihn eingebunden.
-
Windmesser WH-SP-WS01. Hängt an einem wemos mini geflasht mit tasmota (counter). Mit der oben stehenden Formel hab ich die kmh ausgerechnet. Sieht so aus als stimmt das ungefähr...
-
Na, da hast du ja (d)einen Referenzwert
So ganz genau sind die auch nicht, aber ob das jetzt 11 oder 12 km/h sind ist in meinen Augen nicht maßgeblich. Ich habe hier drei Stationen im Umkreis von wenigen 100 Metern und jede hat immer eine andere Windstärke. Kommt halt auch auf den Montageort (-höhe) an und der Wind bläst eh nie überall gleich.
Aber für die Markise genügt es allemal. -
@saeft_2003 Ok Danke und wo gibst du die Formel ein. Meinst du das Blockly. Was bekommt iobroker von dem Wemos. Bzw wie funktioniert es mit den Impulsen.
-
Ja das blockly oben das rechnet die gezählten impulse um in kmh (ungefähr).
-
-
@saeft_2003 Danke für deine schnelle Hilfe.
Sobald ich Zuhause bin werde ich das Script schon mal einfügen bis der Windsensor kommt. Wird eigentlich mit den Request der Zähler zurückgesetzt oder was macht dieser? -
@saeft_2003 Naja genau bekommt man so etwas nicht hin. Man weiß ja auch nicht ob die "echten vom DWD" richtig funktionieren. Welcher GPIo hast du benutzt.
-
ja der request setzt per http befehl den zähler auf 0. ich habe den gpio12 (D6) genommen, aber andere sollten eigentlich auch gehen.
-
@saeft_2003 OK Danke. Ich werde es austesten. Was hast du noch für Sensoren an der Wetterstation.
-
Nur noch einen hm regensensor. funktioniert einwandfrei.
-
Ich habe jetzt die Formel noch einmal leicht angepasst. Das Ergebnis ist das es jetzt gut hinhaut. Der Windmesser von einer echten Wetterstation hat über 24 Std einen avg von 1,7 km/h und meiner hat 1,3 km/h.