NEWS
Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup)
-
@Bostil Ich hatte mir zunächst ein USG und einen nanoHD Access Point bestellt. Das USG habe ich später gegen eine Dream Machine Pro getauscht und einen zweiten nanoHD sowie ein 24 Port Switch hinzugefügt. Die Dream Machine ist wesentlich leistungsstärker und hat Unifi Protect integriert, das heißt du kannst Überwachungskameras anschließen ohne ein weiteres Gerät zu kaufen. Der 24 Port PoE Switch war nur unwesentlich teurer als der 16 Port Switch und so kann ich alles an einen Switch anschließen.
Meine Tests bisher sind absolut zufriedenstellend. Ist auch nicht zu kompliziert, da es jede Menge Tutorials gibt.
-
hi!
@Bostilich kann dir nur empfehlen die 2.5er zu nehmen, die dann auf shutter mode umstellen. und für jeden rolladen einen! du hast dann alle möglichkeiten, wenn du den shuttercontrol adapter verwendest. ich kann alle 4 einzeln, als gruppe steuern. bei sunrise gehen die von selber auf und um 2200 von selber zu. selbstverständlich auch mit alexa steuerbar. dann brauchts keine trennrelais. die kallibrierung ist ein bisschen tricky, aber nur einmal zu machen. allerdings 26stk, tja...
interessannt wäre latürnich ob die dinger mechanische endstops haben. dann biste fein raus.mit shelly1 wirst du nicht glücklich bei rollos.
-
Ich würde auch die 2.5er nehmen und auf jeden Fall Motoren mit Endstopps egal ob Programmiert oder mechanisch. Bei mechanisch kannst du halt jederzeit einfach selbst nach justieren.
Hab selber 5 Shellys für Rollos und 4 für meine Treppenbeleuchtung, bin sehr zufrieden mit den Schaltaktoren -
auch ich habe meine Rolläden mit shelly2.5 gemacht - wichtig ordentlich verbauen die teile sind relativ warm 60-70 Grad .. kallibrierung war easy da meine rolladen motoren automatisch abschalten wenn sie in endlage kommen. Der Shelly misst die Zeit und die Watt verbrauch bei der kallibrierung - hier auf die Sekunde genau.
Am komplexesten ist dass einbauen - tiefe dosen von vorteil. Auch das einrichten mit der shelly app klappte nicht bei jedem rellais auf anhieb also nach erfolgreicher einrichtung verbauen - sonst wirds mit einem möglichen reset mühsam. -
hi!
@markwien said in Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup):kallibrierung war easy da meine rolladen motoren automatisch abschalten wenn sie in endlage kommen. Der Shelly misst die Zeit und die Watt verbrauch bei der kallibrierung - hier auf die Sekunde genau.
Am komplexesten ist dass einbauen - tiefe dosen von vorteil. Auch das einrichten mit der shelly app klappte nicht bei jedem rellais auf anhieb also nach erfolgreicher einrichtung verbauen - sonst wirds mit einem möglichen reset mühsam.schon richtig, nicht sehr kompliziert, aber nicht vergessen die laufzeit (auf oder ab) verdoppelt +10s eintragen! sonst gibts probleme mit kalibrieren. UND, nicht nervös werden. bei mir brauchte einer 2 versuche, die anderen 3 klappten auf anhieb.
grundeinrichten eines shelly sollte sowiso immer am schreibtisch beim computer erfolgen, dann gibts keine überraschungen. ist viel einfacher geworden im laufe der zeit. die ersten musste ich noch kompliziert über die 192.168.33.1 einrichten. vorgestern erst einen 1pm eingebunden. app gestartet, shelly angeklemmt, "neues gerät hinzufügen", (wlan und passwort sind schon gespeichert) add device, erfolgreich, app beendet, neu gestartet, discoverd devices erscheint, add, router nach der ip geschaut, ip reserviert, fertig. dauert keine 3 minuten...
nur die batteriebetriebenen bekommen eine eingetragene ip, die aber auch (wegen der übersicht) im router fixiert ist. -
Da ich nun auch endlich meine Rolladen smart machen möchte, hab ich mal 2 Nobily Motoren, mit mechanischer Endabschaltung und Schalter bestellt. 2 Shelly2.5 hab ich noch zuhause. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle
-
hi!
@crunchip said in Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup):Da ich nun auch endlich meine Rolladen smart machen möchte, hab ich mal 2 Nobily Motoren, mit mechanischer Endabschaltung und Schalter bestellt. 2 Shelly2.5 hab ich noch zuhause. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle
jo, nobily hab ich auch drinnen, aber ohne schalter. 1. automatikbetrieb, 2. wozu gibts die alexa schnepfe...
-
@da_Woody da man eh Kabel ziehen muss, mach ich Schalter mit rein, ist auch unabhängig vom Automatikbetrieb, dann schon von Vorteil, wenn man schnell mal den Rollo paar cm rauf oder runter stellen möchte.
Und wer weiß wohin die Zukunft geht, hab ich zumindest einen verkabelten Schalter, wenn das Smarte mal ausfällt. -
ich habe bei mir auch alle Rollläden mit shelly 2.5 versehen, habe aber an allen auch einen Tastereinsatz (bei mir Merten MEG3755-0000) verbaut, damit auch eine Bedienung über schalter möglich ist (die taster werden an den shelly angeschlossen, nicht parallel). Da ist es natürlich vorteilhaft, wenn die UP-Dosen tief genug sind - bei mir war es ein ziemliches Gefrickel.
bei den doppelfenstern könntest du mit einem tastereinsatz dann beide shellys ansteuern
-
Nach ordentlichem Zählen sind es nun nur noch 23 Shelly 2.5 gewesen, die ich auch brav aus Bulgarien mit einem kleinen Rabatt nach vorheriger Anfrage, geliefert bekommen habe.
Würde mich auch gerne schonmal an die Einrichtung machen, allerdings bin ich ein Elektro-Idiot und würde beim Anschließen des Aktors per 230 V nur unnötig versterben.
Aber es ist doch so, dass man für den Betrieb / oder Ersteinrichtung des Shellys eine Installation an eine 230V-Steckdose vornehmen muss, oder gibt es was idiotensicheres ?
-
hi!
@Bostildu wirst doch sicher ein stück kabel mit stecker wo auftreiben können. dann einfach den blauen an N und den graun/schwarzen an L anklemmen. shelly app suchen lassen einbinden, auf shutter umstellen, fürs erste mal fertig.
erst nach dem anklemmen anstecken! -
hi!
@crunchip said in Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup):@da_Woody da man eh Kabel ziehen muss, mach ich Schalter mit rein, ist auch unabhängig vom Automatikbetrieb, dann schon von Vorteil, wenn man schnell mal den Rollo paar cm rauf oder runter stellen möchte.
Und wer weiß wohin die Zukunft geht, hab ich zumindest einen verkabelten Schalter, wenn das Smarte mal ausfällt.naja, bei mir sind die dinger in der werkstatt, da brachts nicht unbedingt die schalter/taster. hab die 2,5er auch direkt bei den rollkästen in selbstgedruckte gehäuse eingebaut,
-
@da_Woody Hast vollkommen Recht - sollte machbar sein. Habe mir bei Amazon ein Kabel mit Stecker und offenem Ende ausgesucht. Macht es Sinn hier ein zwei-poliges oder drei-poliges Kabel auszuwählen ?
(sorry für die dummen Fragen ...)
-
hi!
@Bostil said in Rolladenmotor an Shelly (Frage zu Setup):@da_Woody Hast vollkommen Recht - sollte machbar sein. Habe mir bei Amazon ein Kabel mit Stecker und offenem Ende ausgesucht. Macht es Sinn hier ein zwei-poliges oder drei-poliges Kabel auszuwählen ?
(sorry für die dummen Fragen ...)
bei amazon??? geh auf den schrottplatz und schneide dort von einem kaputtem elektrogerät das kabel ab!
2 oder 3polig ist egal, brauchen tust du nur 2 drähte. -
Ja, auf dem heimischen Schrottplatz lässt sich vllt auch nochwas finden. Vielen Dank für die Info mit dem zwei-polig
-
hi!
@Bostilkein problem...
-
Gestern den ersten verbaut, das längste was gedauert hat, war den blöden Sicherungssplint am Motor da durch zu fummeln
-
@crunchip
Ne, Du hast die Splinte tatsächlich rein gemacht? War mein größter Fehler, da rein schon echt blöd ist, aber versuch die mal wieder raus zu bekommen -
@Jan1 die baue ich nimmer raus
Zur Not, muss ich halt die Halterung lose schrauben, falls der Motor Mal raus muss.
Aber hast Recht, wandern kann da eh nix, also kann man die auch weglassen