NEWS
Node Red import von nodes
-
Hallo Johannes,
reden wir über die node-red-Version, die zum node-red-Adapter von ioBroker gehört oder über eine eigentständige Node-Red-Installation?
Beim node-red-Adapter installiert man die Nodes normalerweise nicht direkt mit npm. Stattdessen trägt man den Namen des npm-Pakets in den Einstellungen des Node-Red-Adapters im Feld Zusätzliche NPM-Module mit Komma getrennt eintragen.
Bei dem von dir angegebenen Node hab ich kein npm-Paket gefunden. Deswegen bleiben die Installation direkt von github oder das manuelle Einkopieren der Dateien. Eine package.json ist vorhanden. Deswegen würde ich mit npm installieren.
Der node-red-adapter wird normalerweise unter
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
installiert.
Wechsle in das Verteichnis:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
Stoppe den node-red-Adapter mit
iobroker stop node-red
Installiere i2c-lcd (Vorraussetzung für den node-red-Node):
npm install i2c-lcd
Installiere den Adapter mit
npm install http://github.com/johnty/node-red-contrib-i2clcd/tarball/master
Starte den Adapter wieder mit
iobroker start node-red
Alternativ kannst du die i2clcd.html und i2clcd.js direkt in das folgende Verzeichnis kopieren:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/nodes
Nachteil der direkten Installation mit npm oder manueller Installation:
Die Installationsroutinen des node-red-Adapters löschen bei jedem Update node-red unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red komplett und installieren alles neu. Es werden jedoch nur die npm-Packages automatisch erneut installiert, die in den Einstellungen eingetragen sind. Die anderen sind erstmal weg und müssen wieder manuell installiert werden. Bis dahin gibt node-red nur eine Fehlermeldung aus.
Gruß
Markus
-
hallo,
danke für die Tipps. Da das System auch mal "Produktiv" gehen soll, werde ich darauf verzichten.
Die Variablen aus einem Gerät vom I2C Bus mit Python zu holen ist ja kein Problem. Diese aber an ein anderes Programm zu übergeben ist es schon eher.
Ich will einfach nur die wichtigsten Dinge auf dem Display anzeigen lassen….
Ich hatte da jetzt die idee diese einfach mit dem Shellaufruf zu übergeben. Funktioniert mittelprächtig, da ich node Red mir " " in die Parameter einfügt.
Hat jemand ein Tipp wie ich diesen Sachverhalt lösen könnte?
globale variable ... nur für node red....
globale variable für das BS ... geht nicht ...
nodes ... gibt es keine ...
Grüße
Johannes
-
Ich hänge mich mal hier an das Thema mit dran. Normalerweise arbeite ich mit der Standalone-Version von Node-Red. Nun habe ich auf meiner QNAP ioBroker in einem Container installiert. Soweit läuft alles wie gewünscht. Jetzt habe ich auch den Node-Red Adapter installiert und würde gerne weitere Nodes wie Modbus usw. nachinstallieren. Bisher habe ich dies bei der Standaloneversion immer über das Node-Red Menü mit der Funktion manage Palette gemacht. Das funktioniert auch immer völlig fehlerfrei.
Benutze ich bei dem Node-Red Adapter auch diese Funktion, oder werden neue Nodes über einen anderen Weg nachinstalliert?
Ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen.Ich möchte diesmal nicht wieder einfach nur ausprobieren.
Gruß Garf
-
Kann mir wirklich niemand hier meine Frage beantworten?
Ich würde gerne die Modbus Nodes nachinstallieren.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Danke.
-
Du musst einfach in der konfig des Adapters unter weitere npm module hinzufügen den namen der pakete eintragen.
Dann die Instanz neu startenGruß Rainer
-
Du musst einfach in der konfig des Adapters unter weitere npm module hinzufügen den namen der pakete eintragen. `
Hi Rainer,
Ich habe als Paketnamen für die Modbus-Nodes folgendes eingetragen: node-red-contrib-modbus
Im log waren zwar einige Warnmeldungen zu sehen und es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis Node Red wieder ansprechbar war, aber es funktioniert soweit alles. Dass ist die Hauptsache.
Vielen Dank für die Info.
-
Wie kann man updates von vorinstallierten Nodes bekommen.
z.B: das Dashboard ist bereits in der Version 2.13, die auch ein paar für mich wichtig Bugs behoben hat, draußen.
Wenn ich über Manage Palette auf update klicke, bekomme ich ein vielsagende Fehlermeldung
Fails to update
module not locally installed
this must be done manually
Die Frage ist, wie muss ich das "manually" machen?
-
HAllo,
ich muss diesen Thread nochmal nach oben schieben.
Habe versucht einen weiteren node zu installieren. Leider taucht dieser dann bei node-red nicht auf.
Rasperry neu gestartet, Adapter neu gestartet. Taucht aber nicht auf.
Ich habe den neuen Node direkt in der Adapterkonfiguration angegeben.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Was ist zu beachten?
Grüße
Gerhard
-
Schiiiiieb nach oben...
Hab ebenfalls das gleiche Problem, neue Node eingetragen, Adapter neu gestartet, Rechern neu gestartet... nichts passiert!
Gibt es niemanden der einen oder mehreren Unwissenden auf die Sprünge helfen könnte/möchte?Danke schon mal!
Gruß Thomas -
@Murph Ich installiere neue Nodes über den Paletten-Manager in Node-Red. In der neuesten Version (2.x) haben die Adapter Entwickler das zwar versteckt, aber hier im Forum findest Du in welcher settings.js Du das wieder sichtbar machst. In den vorheriger Versionen einfach den Paletten Manager unter node-red aufmachen und die neuen Node-Typen installieren
-
Aha, dachte schon das ich mir irgendwas zerschossen habe weil ich keinen Paletten Manager (mehr) habe...warum versteckt man den Manager? Sehr merkwürdig! Danke für den Hinweiß, werde mich mal hier im Forum auf die Suche begeben.
-
@Murph Ich habs wieder gefunden.
Die settings.js unter "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red" modifizieren.Ganz unten steht:
// Customising the editor editorTheme: { projects: { // To enable the Projects feature, set this value to true enabled: '%%projectsEnabled%%' }, palette: { editable: true } } };
Diese editable steht seit Neuestem auf false - bzw. vorher gab es den Eintrag gar nicht.
Warum - keine Ahnung - wahrscheinlich um bessere Kontrolle zu bekommen, was der NodeRED user macht.
-
@mickym die antwort steht im Changelog...
(bluefox) Hide the palette manager so all the packets must be installed via ioBroker configuration dialogSomit ist der Paramter im IO Broker wohl der richtige weg...
ich bin noch auf 1.17.2 und bekomme den "dmx" adapter nicht installier... im Log Steht was mit fund, kann man den Fehler beheben?
ich hab auch mal fund als Package eingetragen - hilft abe rnicht wirklich
-
@Boardy ich bleibe auch noch auf 1.17.2 da die Projektfunktion auch nicht funktioniert
https://forum.iobroker.net/topic/34881/node-red-2-0-0-keine-systemobjekte-u-andere-probleme -
@mickym Hey, danke für die Links, sieht so aus als wäre zumindest hier im deutschen Teil wenig Resonanz?
Bin noch relativ neu im ganzen IO Broker Thema und hier vom Forum auch noch etwas erschlagen... mit der Suche tue ich mir auch schwer irgendwie finde ich immer viel zu viel aber nichts passendes (-:Hast du noch einen Tip bezüglich des dmx Adapters? Die Fehlermeldungen im Log sind dann Infos geworden - mittlerweile ganz verschwunden.. aber ich sehe keien neuen Nodes im NodRed...
dmx ist auch in der Palettenverwaltung nicht verfügbar - was bedeutet das?
https://github.com/node-dmx/dmx -
@Boardy Hi Boardy - ja die Resonanz auf manche Fehler ist sehr ernüchternd - deswegen aktualisiere ich Adapter auch nur - wenn sie im stable sind. Je nachdem wer die Entwicklung eines Adapters betreut bekommst Du entweder Super Support - gar keine Reaktion - oder man reagiert ohne Verständnis, wenn man überhaupt Kritik äußert.
Nun zu Deinem "Problem" bzw. zu Deinem Verständnis. Ich muss hier aber mal vorausschicken, dass ich da nur in der Theorie was von gehört habe und das es sich wohl um komplexere Lichtsteuerungen handelt und ich Dir inhaltlich wenig helfen kann.
Den Link den Du gepostet hast (https://github.com/node-dmx/dmx) hat nichts mit NodeRed zu tun, sondern ist die Basis für node.js was sowohl NodeRed als auch iobroker nutzen können, aber es bildet quasi die Basis auf dem beide aufbauen können.
Nun hast Du 2 Möglichkeiten:
- Wenn Du den dmx Adapter im iobroker installiert hast, dann solltest Du ja auch eine Instanz im iobroker haben, die Du konfigurieren kannst. Steuern tuts Du dann alles direkt über die Datenpunkte unter der Instanz des dmx Adapters. Das hat nichts mit Node-Red zu tun. Im Prinzip steht ja bei dem Adapter - dass Du über artnet steuerst.
Control DMX512 Devices via an Art-Net node
Es gibt hier aber ein Video, das die Integration gut beschreibt und auch wie man den iobroker dmx Adapter konfiguriert. Allerdings scheint es hier ziemliche zeitliche Verzögerungen zu geben, so dass das eigentlich nicht empfohlen wird.
Falls Du Node-Red mit dem iobroker Adapter nutzen möchtest - nutzt Du dann eben die normalen iobroker Nodes.
- Wenn Du direkt über Node-Red das ganze steuern möchtest (also ohne iobroker - evtl muss man dann sogar Adapter löschen aber zumindest Instanz deaktivieren) - dann brauchst Du den Adapter im iobroker nicht, sondern installierst das ganze direkt entweder über die Adapterkonfig des NodeRed Adapters (habe ich noch nie gemacht) oder über den Palettenmanager.
In dem Video hat der Autor wohl selbst artnet Node programmiert bzw. angepasst und er beschreibt auch was Du in Node-Red installieren musst. Artnet unter NodeRed
damit müsstest Du dann Deine dmx Geräte mit NodeRed ansteuern können (wie im Video).
Auf der von mir eben verlinkten Seite sind dann auch ein paar Beispielflows zum importieren und wenn Installation unter NOde-Red erfolgreich war siehst auch einen neuen Node Typ.
- Wenn Du den dmx Adapter im iobroker installiert hast, dann solltest Du ja auch eine Instanz im iobroker haben, die Du konfigurieren kannst. Steuern tuts Du dann alles direkt über die Datenpunkte unter der Instanz des dmx Adapters. Das hat nichts mit Node-Red zu tun. Im Prinzip steht ja bei dem Adapter - dass Du über artnet steuerst.
-
@mickym sagte in Node Red import von nodes:
node.js
Okay das hat schon mal sehr geholfen und mein Unwissen an den Tag gelgt...
also mit DMX bin ich etwas fitter...
Mit Artnet hat das ganze bei mir nichts zu tun - den Artnet Adapter den du gesehen hast ist nur eine andere Option einen DMX Controler anzusprechen - ich haben das NanoDNX Interface, das NodeDMX auch ansprechen kann...Notfalls müsste ich hier also die Hardware wechseln um was fertiges verwenden zu können , das hab ich nun verstanden...
An NodeRed Hänge ich nicht - IOBrocker wäre genauso gut bzw. besser...
Dann schau ich mir mal an, wie man einen Node.js Adapter zu einem IOBroker Adapter umbaut - wie viel Aufwand so was ist? ... wenn es nicht zu heftig wird würde ich eventuell ein Bastelprojet in diese Richtung starten...
Alternativ muss ich wohl Artnet Hardware kaufen... -
@Boardy Also wie gesagt da kann ich Dir nicht helfen - aber ich habe noch eine Seite gefunden, die vielleicht hilfreich ist, wie man noch DMX ansprechen kann - ob das mit Deinem NanoDMX kompatibel ist, weiß ich nicht:
https://npm.io/search/keyword%3ADMX/1
Bei den unterschiedlichen Schnittstellen gibt es für Node Red auch einige Lösungen - aber keine Ahnung ob die Dir was helfen oder ob zum Beispiel OpenLightning mti NanoDMX kompatibel ist.
HIer mal einige Schnittstellen die ich gefunden habe:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-ola
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-sacn
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-prolights
https://flows.nodered.org/node/iglass-nodes