NEWS
Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest
-
@Fogg Perfekt vielen Dank, irgendwann wenn du noch Zeit hast wär der Batteriestatus auch noch toll
-
@Fogg sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
@Latzi Ahh!! Super, gut zu wissen
Wer rechnet denn mit sowas .... dann baue ich noch eine Prüfung ein ob ein Wert vorhanden ist...Habe den Adapter jetzt auch mal installiert. Die Installation ging ja fix und der Adapter funktionierte nach einem Verständnisfehler meinerseits sehr schnell und lieferte Werte. Danke für die Arbeit bisher
Ich habe auch eine Station, die den Wert für jährlichen Regen nicht erfasst/sendet und deshalb wird sehr häufig die Warnung
- "Listener did not return a value for weather.current.yearlyrain"
in das Log geschrieben.
Ist mir klar, dass das ein Luxuswunsch ist, aber könnte man die Abfrage/Warnung ggf. mit einem Schalter in der Konfiguration einfach ausschalten, damit die Warnung nicht immer im Log erscheinen muss??
-
Die 0.6.2 ist nun auf dem DEV Zweig raus und voll verfügbar. Schön wenn die soweit läuft.
@Berchemer Probier mal diese Version, das habe ich - wenn ich nicht irre zumindest - mit dem letzten Umbau rausgeworfen.
-
@zmaier Im DEV Zweig mit 0.6.3 eingebaut. Sollte im Info-Kanal auftauchen. Wenn alles richtig gemacht wurde auch gleich beide Sensoren bei Dir
-
@Fogg DANKE !!!
-
Hi,
habe gerade js-controller (3.1.6) und node.js (12.18.1) auf Letztstand gebracht und habe nun folgende Fehlermeldung beim adapter (0.6.2): Cannot start server on 192.168.XX.XXX:8097: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.168.XX.XXX:8097
GELÖST: kompletter reboot der VM hat das Problem gelöst. Alles ok.
Grüße
-
@Fogg ... habe 0.6.2 installiert und alles funktioniert.
Danke für diesen Adapter !!! -
Hi,
Habe die Sainlogic 7 in 1 und funktioniert soweit. Leider bekomme ich keine Min und Max Werte, obwohl ich diese an der Wetterstation sehe, im Scheduler kommt aber am port 45000 keine Communication zustande.Gehe davon aus, daß meine Station nun softwareseitig die Kommunikation nicht unterstützt.
Habe das auch schon im Thread hier gelesen.Habt ihr einen Tipp, welche Sainlogic Station den vollen Datenumfang wie im Adapter gelistet, unterstützt? Kann natürlich auch eine andere Station sein, aber das Display der Sainlogic gefällt mir.
Vielen Dank
Grüße -
@tritor Ich denke das es nicht die Station ist sondern das Display. Letztlich wird die Kommunikation ja mit dem Display aufgebaut. Ohne geht gar nichts.
-
Moin und erstmal ein großes Dankeschön für die rasche und stetige Entwicklung dieses Adapters.
Vor ein paar Tagen habe ich nun auch mal von 0.5.6 auf 0.6.1 geupdated.
Seitdem ist es bei mir so, dass der Wert der Variable "Rainrate" nicht mehr auf "0" heruntergeht, wenn ein Regenschauer vorbei ist - was bei vers. 0.5.6 der Fall war. Das Display der Station zeigt jedoch - korrekt - "0" an.
Mir ist aufgefallen, dass der Wert im Objektbaum auch nicht mehr geupdated (kurzes, grünes Aufblinken) wird.
(Ich nutze die WS980WIFi von ELV).Des weiteren ist es auch so, dass der Wert "Dailyrain" um 00:00h des Folgetages nicht auf "0" zurückgesetzt wird.
Ob ich den Listener oder Scheduler nutze - bei beiden Varianten erhalte ich das selbe Ergebnis.
Treten diese Probleme auch bei euch auf? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
MfG,
Jan
Nachtrag: würde es auch gehen, dass man die Sonnen- und Monddaten implementieren kann? Das wäre dann noch das I-Tüpfelchen.
-
@j-b said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Vor ein paar Tagen habe ich nun auch mal von 0.5.6 auf 0.6.1 geupdated.
Seitdem ist es bei mir so, dass der Wert der Variable "Rainrate" nicht mehr auf "0" heruntergeht, wenn ein Regenschauer vorbei ist - was bei vers. 0.5.6 der Fall war. Das Display der Station zeigt jedoch - korrekt - "0" an.
Mir ist aufgefallen, dass der Wert im Objektbaum auch nicht mehr geupdated (kurzes, grünes Aufblinken) wird.Kann sein dass ich die Variable umbenannt habe? ... Muss mal in den CHanges suchen. Wie heisst denn der Datenpunkt? Nur 'rain' oder 'rainrate' ?
Des weiteren ist es auch so, dass der Wert "Dailyrain" um 00:00h des Folgetages nicht auf "0" zurückgesetzt wird.
Hm.. ich speichere eigentlich nur den Wert den die Station liefert. Einen Reset der Werte habe ich nicht eingebaut.
Treten diese Probleme auch bei euch auf? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Nein
Nachtrag: würde es auch gehen, dass man die Sonnen- und Monddaten implementieren kann? Das wäre dann noch das I-Tüpfelchen.
Sonnen- / Monddaten Meinst damit Sonnenaufgange / Untergang?
-
in der 0.5.6 ist es der Wert mit der Bezeichnung "rain", welcher wohl identisch mit 'rainrate' zu sein scheint.
Genau. Ich meine damit die besagten Zeiten, sowie die Mondphasen.
-
@j-b said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
in der 0.5.6 ist es der Wert mit der Bezeichnung "rain", welcher wohl identisch mit 'rainrate' zu sein scheint.
Jop, habe ich umbenannt weil ich die Namen nun automatisch generiere und finden muss - wenn einer mehrere Sensoren hat. Der 'alte' ist damit hinfällig.
Genau. Ich meine damit die besagten Zeiten, sowie die Mondphasen.
Hm.. das kommt nicht von der Station. Wenn müsste ich das aus dem Internet irgendwo her holen basierend auf der eingestellten Location...
-
Bei mir funktioniert Wunderground leider nicht.
Station Eurochron EFWS2900
Ohne Station ID und Station Key funktioniert gar nicht, nur2020-07-19 22:53:53.046 - [32minfo[39m: sainlogic.0 (7325) Starting Listender
und weiter passier gar nichts.
Mit Station ID und Station Key bekomme ich eine Fehlermeldung2020-07-19 22:54:08.023 - [33mwarn[39m: sainlogic.0 (7325) Listener received illegal request: /weatherstation/ID=yyy&PASSWORD=xxx&indoortempf=76.6&tempf=71.1&dewptf=50.9&windchillf=71.1&indoorhumidity=49&humidity=49&windspeedmph=1.6&windgustmph=2.2&winddir=303&absbaromin=29.693&baromin=29.935&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=2.240&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-07-19%2020:54:06&softwaretype=EasyWeatherV1.5.2&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
Was mache ich falsch?
-
@mihas Hast Du irgendwelche Sonderzeichen in ID oder Passwort? Der Rest sieht eigentlich gut aus.
-
@Fogg meinst du Station ID und Station Key?
Station ID - xxx
Station Key -yyy
Das spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe verschiedene versucht. -
@Fogg laut Docu kann man die beide Felder leer lassen.
Station ID: not used
Station Key: not used -
Ich hab geschafft
- WS View in Path habe ich - /weatherstation/updateweatherstation.php? eingegeben.
? am ende. Ohne geht nicht. - Station ID und Station Key dürfen nicht leer sein.
Ich bekomme aber keine Outdoorhumidity.
2020-07-20 18:07:57.245 - [32minfo[39m: sainlogic.0 (26891) Listener received WU update: {"ID":"xxx","PASSWORD":"yyy","indoortempf":"77.4","tempf":"70.3","dewptf":"44.2","windchillf":"70.3","indoorhumidity":"42","humidity":"39","windspeedmph":"1.8","windgustmph":"2.2","winddir":"282","absbaromin":"29.814","baromin":"29.891","rainin":"0.000","dailyrainin":"0.059","weeklyrainin":"0.059","monthlyrainin":"2.299","solarradiation":"103.61","UV":"1","dateutc":"2020-07-20 16:07:56","softwaretype":"EasyWeatherV1.5.2","action":"updateraw","realtime":"1","rtfreq":"5"}
- WS View in Path habe ich - /weatherstation/updateweatherstation.php? eingegeben.
-
@mihas said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Super! Das mit dem ? habe ich so übernommen weil das default in der App drin war
humidity
Spannend, das mapping existiert. Welche Version hast Du nun installiert?
-
@Fogg die letzte 0.6.2. Habe gestern für alle Fälle frisch installiert.
Der Datenpunkt heisst aber outdoorhumidity, in mapping steht einfach humidity.