NEWS
(kann gelöscht werden)Conbee 2
-
Hallo, ich habe mir den Conbee2 Stick gekauft, unter Proxmox in einer VM auf einen Intel Nuc installiert. In der Phoscon app klappt alles bestens mit den Sensoren. Beim Iobroker startet der Adaper ständig neu, die Werte der Sensoren(Xiaomi) ändern sich nicht. Ich werde da noch bekloppt mit. Was mache ich also falsch?
-
Keiner ne idee?
-
Keiner ne idee?
@Aachen1305 Glaskugel defekt, Meldungen aus dem Log vielleicht hilfreich.
-
Keiner ne idee?
@Aachen1305
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du mal unter logs schaust was da für Fehlermeldungen kommen wenn der Adapter neu startet.
Außerdem wären vielleicht Screenshots von den configs sinnvoll.
Jetzt hat man keine Ahnung was du machst und gemacht hast. -
So ich habe den Adapter neu installiert. Bisher keinen Neustart des Adapter. Aber warum aktualisiert er nicht die Zustände der Sensoren? Wie kann ich die Log Datei nur vom Deconz adapter speichern bzw einen Screenshot erstellen?
-
UPDATE: Keine Neustarts mehr. Juhuu.
Aber trotzdem werden die Daten von den Xiaomi Sensoren in der Deconz App nicht aktualisiert.
Ich glaub ich schmeiss den Conbee2 wieder raus und kehre zurück zum Zigbee. Da hat es wenigstens funktioniert, wenn man von den gelegentlichen Aussetzern absieht.

-
UPDATE: Keine Neustarts mehr. Juhuu.
Aber trotzdem werden die Daten von den Xiaomi Sensoren in der Deconz App nicht aktualisiert.
Ich glaub ich schmeiss den Conbee2 wieder raus und kehre zurück zum Zigbee. Da hat es wenigstens funktioniert, wenn man von den gelegentlichen Aussetzern absieht.

Da Du anscheinend lieber auf Monologe stehst und die Bitten der anderen, helfenden User ignorierst, würde ich sagen , Thema gelöst.
-
Ich weiß nicht ob es hilft.
Ich habe mich immer gewundert warum ich auf meinem Rapsi immer die Desktop App von Phoscon laufen lassen musste.
Nach vielen Versuchen und Suchen habe ich gefunden das die Installations Anleitung unvollständig ist.
Es fehlt schlichtweg der Hinweiss, das der Daemon gestartet werden muss.sudo systemctl enable deconz
sudo service deconz start
MfG
-
Ich habe mich immer gewundert warum ich auf meinem Rapsi immer die Desktop App von Phoscon laufen lassen musste.
Nach vielen Versuchen und Suchen habe ich gefunden das die Installations Anleitung unvollständig ist.
Es fehlt schlichtweg der Hinweiss, das der Daemon gestartet werden muss.sudo systemctl enable deconz
MfG
@Blechsoldat deconz kann man auch headless betreiben.
-
MfG
@Blechsoldat sagte in Conbee 2 mit Deconz Adapter- ich werd noch wahnsinnig:
MfG
Trage ich dies im Iobroker oder im Proxmox ein?
-
@Thomas-Braun sagte in Conbee 2 mit Deconz Adapter- ich werd noch wahnsinnig:
Klar, war ja auch der Plan. Hat halt nur nicht funktioniert. Anfänger ...
-
Da Du anscheinend lieber auf Monologe stehst und die Bitten der anderen, helfenden User ignorierst, würde ich sagen , Thema gelöst.
@haselchen
Danke, aber wo bin ich monolog?Ich hatte doch gefragt wie und was muss ich wo machen? Sorry wenn nicht jeder ein Computergenie ist.
Ich dachte ein Forum ist dafür da um Menschen wie mir, die nunmal keine Ahnung von Skripten,Adaptern usw. haben, zu helfen. Weil ich die ganzen Sachen die hier alle wie Kuddel,Pittini, usw. machen super finde und ich es gerne nachbauen würde. Nur leider verstehe ich vieles nicht und freue mich wenn mir jemand helfen kann, oder ne Anleitung zeigt wie es geht. -
Klar, war ja auch der Plan. Hat halt nur nicht funktioniert. Anfänger ...
Und was ist dami gemeint? Ernste Frage. -
Und was ist dami gemeint? Ernste Frage.@Aachen1305 Das heißt, dass man natürlich keinen Desktop braucht, um deConz zu betreiben sondern da nur die Kommandozeile für benötigt.
-
Benötige ich überhaupt den Deconz Adapter um den Conbee2 Stick nutzen zu können?
Er soll bei mir nur die ganzen Sensoren überwachen.
Ich hatte vorher den cc2531 und damit hat es eigentlich gut geklappt. Da aber alle vom Conbee2 schwärmten zwecks Stabilität usw. habe ich mir den gekauft. Bisher bin ich nur gefrustet.
Wenn es also ok wäre, würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung(für Dummies wie mir) freuen.
Wenn nicht, ist es eben so und ich werde versuchen(sofern es mir mit meinem Unwissen möglich ist) weiter zu kommen. Schon mal Danke für die Hilfestellungen bisher -
Benötige ich überhaupt den Deconz Adapter um den Conbee2 Stick nutzen zu können?
Er soll bei mir nur die ganzen Sensoren überwachen.
Ich hatte vorher den cc2531 und damit hat es eigentlich gut geklappt. Da aber alle vom Conbee2 schwärmten zwecks Stabilität usw. habe ich mir den gekauft. Bisher bin ich nur gefrustet.
Wenn es also ok wäre, würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung(für Dummies wie mir) freuen.
Wenn nicht, ist es eben so und ich werde versuchen(sofern es mir mit meinem Unwissen möglich ist) weiter zu kommen. Schon mal Danke für die Hilfestellungen bisher@Aachen1305 Kannst auch den 'zigbee' Adapter probieren. Da ist der conbee experimentel auch drin. Dann brauchst du den deConz Adapter nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden