Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HAM adapter nach Wiederherstellung nicht mehr in Homekit

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    308

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

HAM adapter nach Wiederherstellung nicht mehr in Homekit

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
wiederherstellung
13 Beiträge 2 Kommentatoren 780 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nanekx
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen merkte ich das meine Geräte in HomeKit über Siri nicht mehr funktionieren. Bei der Recherche fand ich heraus das die SD Karte im Raspberry voll ist. Zunächst wollte ich das Filesystem erweitern, was ganz schön schief gegangen ist.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    SD - Karte musste neu aufgesetzt werden. Ich habe dieses "All in one stretch" genommen und auf die SD - Karte drauf gespielt.
    Anschließend habe ich alles (adapter, admin, etc.) aktualisiert, sodass alles auf dem aktuellen Stand ist. Nun bin ich hingegangen und habe ein manuelles backup erstellt, sodass der Ordner backups erstellt wird - das habe ich gemacht um dann die backup Datei austauschen zu können - hatte nämlich noch ein backup. Also habe ich die backup Dateien mit Cyberduck ausgetauscht, sodass meine Geräte bzw. Einstellungen wieder da waren.
    Habe dann alles mal durchgeschaut (adapter Einstellungen usw.) und alles war soweit okay und grün.
    Dann dachte ich mir, schaust mal in der Home App (HomeKit) ob alles da ist. Dem war nicht so.
    Habe meine bridges (2 an der Zahl) aus der Home app gelöscht.
    In der Home app bin ich zu Gerät hinzufügen gegangen und konnte eine bridge (yahka) hinzufügen. Alle Geräte waren da :-) super dachte ich, nun nur noch HAM adapter und alles ist fein.

    Pustekuchen... Ich bekomm die Bridge vom HAM Adapter nicht in HomeKit ...

    Ich weiß, die Infos sind etwas dünn. Vielleicht kennt einer ja ne Lösung. Ich wollte den persist Ordner eigentlich löschen - trau mich aber nicht - ich weiß das dies bei einer Homebridge installation die übliche Vorgehensweise ist, jedoch weiß ich nicht ob das auch bei dem HAM adapter funktioniert :-(

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Viele Grüße

    nanekx

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Offline
      N Offline
      nanekx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      so nun kommen noch ein paar details....

      HAM adapter läuft im Wapper - unsicherer Homebridge modus

      3 plugins sind installiert :homebridge-tado-thermostat-plugin,
      homebridge-shh, homebridge-samsungtv-control

      und es läuft die Version 1.0.0 vom HAM adapter...

      ich habe eben nochmals geschaut in den Objekten - es ist alles da - also es funktioniert aber halt nicht in HomeKit ersichtlich :-(

      falls ihr noch infos benötigt bitte schreiben

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nanekx
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hat jemand den Befehl um die rm persist und accessories Ordner von Ham zu löschen - danke schonmal

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @nanekx sagte in HAM adapter nach Wiederherstellung nicht mehr in Homekit:

          Wapper

          ääähm ... Wrapper Modus? Der bietet keine Bridge an - hat er noch nie. Da kannst Du lang im Netzwerk suchen.

          Eine Bridge bekommst Du nur im Global oder Local modus

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @nanekx sagte in HAM adapter nach Wiederherstellung nicht mehr in Homekit:

            Wapper

            ääähm ... Wrapper Modus? Der bietet keine Bridge an - hat er noch nie. Da kannst Du lang im Netzwerk suchen.

            Eine Bridge bekommst Du nur im Global oder Local modus

            N Offline
            N Offline
            nanekx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @apollon77
            auf jeden Fall hatte ich bei den Haupteinstellungen den unsicheren Modus ein haken drin - weiß nicht ob das der wapper Modus ist, bin davon ausgegangen - auf jeden fall erschien die Bridge mit dem namen welche ich in der config angegeben hatte in Homekit ....

            jetzt tut er das nicht

            also vermute ich, Homekit denkt der raspberry ist noch angeschlossen - ich muss es aus homekit rausbekommen um es erneut anzumelden - wie verdammt mache ich das ??? ich bin schon am verzweifeln....

            yahka taucht auf - nur die HAM Bridge nicht :-(

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              nanekx
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              087B646C-E19F-4AE7-B4C1-F08487BAF64C.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                nanekx
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                20E7BF4A-BCE9-45B4-870B-4752DE2E5342.png

                Habe das jetzt mal aus der Ferne gemacht... werde sehen wenn ich daheim bin ob es jetzt geht ...

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N nanekx

                  @apollon77
                  auf jeden Fall hatte ich bei den Haupteinstellungen den unsicheren Modus ein haken drin - weiß nicht ob das der wapper Modus ist, bin davon ausgegangen - auf jeden fall erschien die Bridge mit dem namen welche ich in der config angegeben hatte in Homekit ....

                  jetzt tut er das nicht

                  also vermute ich, Homekit denkt der raspberry ist noch angeschlossen - ich muss es aus homekit rausbekommen um es erneut anzumelden - wie verdammt mache ich das ??? ich bin schon am verzweifeln....

                  yahka taucht auf - nur die HAM Bridge nicht :-(

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @nanekx Unsicherer Modus hat damit nichts zu tun.

                  In der Version die Du hast ist es der Wrapper Modus und der hat noch NIE eine Bridge angeboten!!

                  Update mal den Adapter. Die Einstellungen der 1.1.2 sehen anders aus.

                  Ich glaube DU hast entweder andere einstellungen oder hattest doch eine eigene Homebridge Installation und hast den Globalen Modus genutzt,

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nanekx

                    20E7BF4A-BCE9-45B4-870B-4752DE2E5342.png

                    Habe das jetzt mal aus der Ferne gemacht... werde sehen wenn ich daheim bin ob es jetzt geht ...

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @nanekx Null ahnung was du damit ggf kaputt gemacht hast. im node_modules zu löschen bedeutet das Du javascript FIles gelöscht hast im zweifel. Da geht gar nichts mehr.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nanekx
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Ich versuchte schon von Github deine 1.1.2 (war es glaube ich) zu installieren - zunächst hat er die Installation mit Code 25 beendet - dann habe ich die Datei runtergeladen und versucht zu installieren - ging auch nicht ... ich bekomme es einfach nicht installiert.... okay, werde alles wohl nochmals von vorne versuchen... habe ja noch diesen manuell erstellten Backup... mal schauen... melde mich dann

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        nanekx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Bezüglich „da geht garnichts mehr“ .... weil ich doch diesen Ordner gelöscht habe... die Geräte von yahka funktionieren immer noch...bzw. werden mir in der Home App angezeigt - keine Ahnung... scheinbar ist doch nicht alles kaputt... wie gesagt, melde mich 👍🏻

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          nanekx
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Das Backup hat mir ein Scherz erlaubt.... sorry hat sich erledigt... du hast recht gehabt 👍🏻 Lokaler Modus war es 👍🏻 Warum das Backup nicht funktioniert hat ? Weiß ich nicht ! Komisch war halt das, das Backup yahka komplett wiederhergestellt hat und den HAM Adapter nicht... habe alles neu aufsetzen müssen 😬 trotzdem vielen Dank und sorry für die unnötige Aufregung 😬 Grüße nanekx

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nanekx

                            Bezüglich „da geht garnichts mehr“ .... weil ich doch diesen Ordner gelöscht habe... die Geräte von yahka funktionieren immer noch...bzw. werden mir in der Home App angezeigt - keine Ahnung... scheinbar ist doch nicht alles kaputt... wie gesagt, melde mich 👍🏻

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @nanekx naja Du hat sie im ham adapter gelöscht ... hat keine Auswirkung auf yahka

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            685

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe