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Fensterkontakt ohne Batterie
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Wenn man neu baut, dann würde ich gleich Kabel an die Fenster legen. Alles andere wäre ja Blödsinn. Wenn man es später nochmal nachträglich umsetzen will, dann kommt das teurer. Wo sollten alle Kabel hinlsufen? In den Netzwerkschrank?
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@pasges sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
Ich werde es jetzt mit einem 220V Fensterkontakt aus Ebay für 5€ + Shelly 10€ also in Summe ca.15€ pro Fenster versuchen.
Ich bin immernoch 5€ über der Xiaomi Lösung, dafür muss ich nicht Batterien wechseln.
Was sagt ihr zu dieser Idee?
Die Schalter sind mit Sicherheit nicht VDE Konform, ich würde die Hände von 220V lassen.
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Ich möchte auch was dazu sagen.
Ich bin Elektriker im Handwerk also genau mein Aufgabengebiet.Ich bin der Meinung, bei einem Neubau geht nur Kabel gebunden, auch keine Shelly über Funk ich würde einen Arduino nehmen da die Fensterkontakte drauf und mit MqTT in IObroker verbinden.
Und alle diese Aktoren Digitahl aus und Eingänge gehören finde ich in den Technikraum damit man immer alles zum Nachrüsten oder umbauen zentral hat.
Ich baue mir diese Komponentengerade mit Kicad in ein Hutschinen Gehäuse einmal als Gpio und auch als Aktor
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@guenni71
Also von jedem Fenster ein Kabel mit zwei Adern zum Schaltschrank legen ? Welche Fensterkontakte nutzt du denn? Weiß nicht, ob man jeden Elektriker nach sowas fragen kann. Kann mir vorstellen, dass einige nix dazu wissen. Wäre nur doof falsche Kabel zu legen. Ich bin da Laie also entschuldige die vielleicht doofe Frage. -
Solche Kontakte würde ich nehmen,
Video
wenn du neue Fenster einbaust kannst du die auch fertig bekommen,
frag mal deinen Fensterfirma.
Die dann in einer Abzweigdise verklemmen nicht in die Dose mit Jalousie mit rein 230V und Kleinspannung gehören nicht in ein Dose.@guenni71 sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
Ich baue mir diese Komponentengerade mit Kicad in ein Hutschinen Gehäuse einmal als Gpio und auch als Aktor
Ich möchte keine Diskussion wegen VDE auslösen.
Gruß Günther
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@smarthome2020 sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
@guenni71
Also von jedem Fenster ein Kabel mit zwei Adern zum Schaltschrank legen ?Wir nehmen dazu Dieses Kabel IY(ST)Y4x2x0.6 , gibt es auch mit mehr oder weniger Adern.
Ich würde z.B. ein Kabel fürs EG und ein fürs DG nehmen.
Mit einem 12 Adrigen Kabel kann man ja 11 Fenster anschließen.Ich weis ja nicht ob du es selber machen willst,
wenn das eine Elektrofirma machen soll.......
Wir würden an Arduino, Sonoff usw. nicht ran gehen,
Wir nehmen dann lieber z.B. eine Siemens LogoGruß Günther
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@guenni71
Ne, soll schon ein Fachmann machen. Aber will selber auch gerne wissen, was vernünftig ist, sondt kann man mir ja alles erzählen -
Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein da ich vor dem gleichen "Problem" wieder TE stehe und bei Neubau wohl ein Kabel mit einziehen werde (Bohrungen Fensterstock/Flügel z.B. wäre kein Problem). Kann man evtl eine Ader eines 5adrigen Kabels hernehmen das man sowieso für die elektrischen Rollos zum Fenster zieht? Wird bei mir auch vom Elektriker verkabelt nur möchte ich vorher einmal wissen was man alles hernehmen könnte.
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Bei einem Neubau käme für mich nur eine kabelgebundene Lösung in Frage. Dazu ein System, das am Fenster auf einfachste mechanisch/elektrische Kontakte baut.
Diese Kontakte dann über eine von der 230 V - Verkabelung unbhängige Installation an einen zentralen Punkt geführt und dort mit Adaptern/Konvertern deiner Wahl an das System deiner Wahl. angebunden.
Das System deiner Wahl wird die Lebensdauer der Fenster absolut sicher nicht überstehen, der dort eingebaute Kontakt aber wohl.
Ein solcher Kontakt kann schon vom Fensterbauer verdeckt eingebaut werden und detektiert nicht nur das Öffnen des Fensters sondern schon den gedrehten (vergessenen, weil der Flügel beim Lüften vom Wind zugeweht wurde?) Griff.
Ein Gebastel, gar mit funkbasierenden Systemen, wie hier teilweise vorgeschlagen, ist Murks und nicht zukunftssicher. Wer weiß, ob z.B. in 10/15 Jahren WLAN noch gängiger Standard ist oder ob die heute verwendeten Frequenzen für andere Funksysteme überhaupt noch verwendet werden dürfen... Das Haus steht dann sicher noch, inklusive der original Fenster.
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Und zur Verkabelung:
- das am Kontakt befindliche konfektionierte Kabel in eine u.P-Dose neben dem Fenster geführt.
- evtl. mehrere Flügel in eine Dose
- Raumweise ein Kabel IH(St)H ?x2x0,6 von Dose zu Dose an einen zentralen Punkt.
Fragezeichen = erforderliche Adernzahl. Mindestens Anzahl der Fenster + 1. Besser je Fenster eine Doppelader, bei 4 Fenstern also 4x2x0,6. Dabei wäre es durchaus denkbar, mehrflügelige Fenster zusammenzufassen.
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Ich habe gerade gesehen, dass wir hier in der Arbeit auch solche Reedkontakte verwenden. Der "Sender" ist nur auf den beweglichen Teil des Beschlags geklebt (ca 7mm Durchmesser) und registriert so den geschlossenen Zustand des Fensters.
@hmanfred
Vielen Dank erstmal für die Ausführung! -
@Kapsville
Stand vor der gleichen Frage. Batteriebetrieb oder irgendwas "aufgeklebt" wollte ich im Neubau nicht.
Reedkontakte werden nun direkt in die Fenster eingebaut und allesamt in den Technikraum verlegt.
Den Teil übernimmt die Hausbaufirma, nicht weil ich das nicht machen könnte, allein aufgrund der Gewährleistung.
Sollte wider Erwarten irgendwas beim Blower Door Test für den Energieausweis schief gehen ist die Diskussion ob das an meinen selbst eingebauten Kontakten nebst Kabeln liegen kann schon ausgeschlossen.
Hab da negative Erfahrung gemacht und ab Technikraum geht es dann in Eigenleistung wahrscheinlich mit HMIP wired weiter. -
@bommel_030
Ja, das stimmt natürlich. Allerdings sollte eine 1cm Durchmesser-Bohrung in den Flügel/Stockfalz nichts ausmachen. Will auch gerne KFW55 bauen - muss das mal mit meinem Energieberater klären, der sollte das eigentlich wissen. -
@Kapsville
Da hast du durchaus Recht. Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit meinem Bauträger gemacht und ich will deshalb halt alle Fehlerquellen für die KFW55 bei ihm lassen. -
@bommel_030
Hallo, bist du in diesem Thema schon weiter? Hast du evtl. bereits eine funktionierende Lösung realisiert?