NEWS
lan oder WIFI
-
Hallo Leute ich bin neu hier im forum und auch in der anwendung vom iobroker.
meine frage als erstes, muss der iobroker über Lan angeschlossen werden oder geht es auch über WIFI, denn mein broplem ist, z.b ich möchte meine rechen über alexa hochfahren mit einen wake on lan skript, was auch klappt, nur das problem ist, wenn ich es 2-3 mal test danach geht es nicht mehr, liegt es daran das mein iobroker nur über WIFI angeschlossen ist ?
also im alexa findet er das skript -
@hannes58 Grundsätzlich ist dem ioBroker egal, ob er per WLAN oder per LAN verbunden ist. Die üblichen Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Verbindung bleiben natürlich.
-
habe iobroker über LAN - bei mir funktioniert es auch nicht immer, meinen desktop nuc immer über wol zu starten
manchmal geht es einfach nicht - denke es liegt am am nuc-desktop mit win10 habe fehler noch nicht gefunden
-
@liv-in-sky das problem habe ich ja wenn ich es teste geht es, dachnach nicht mehr sagt mir immer ok aber passiert nicht, über eine wake on lan app geht es aber immer
-
@hannes58 mal schauen vielleicht liegt es ja auch an windows 10, werde mir gleich mal einen win-server aufsetzten
-
Zuverlässiger als WOL ist m.E. ein WiFi Smart Schalter wie zB Sonoff Home WiFi Wireless Smart Switch 5V Relay.
Der wird in die Leitung des Einschalt Tasters im PC eingeschleift und mit 5 Volt versorgt. Hat auch den Vorteil dass der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann (graceful shutdown). Das WiFi Schalt Relais verhält sich genau so wie wenn man den Einschalter am PC von Hand betätigen würde.
Schalten über App, Alexa, iobroker alles möglich. Kostet halt extra, je nach Bezugsquelle zwischen 4 und 12 Euro.
-
@Albert-K ja hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da ich noch einige habe mit MAC add bräuchte ich mehr davon, und wenn es über software geht warum nicht
-
WOL funktioniert auf Hardware Ebene und dem BIOS, das Betriebssystem spielt hier eher keine Rolle. Wenn der iobroker den Befehl immer absetzt, ist es eher ein Problem mit dem Rechner.
-
ich weiss das es eine hardware ist, habe mir nun einen Proxmox server eingerichtet, aber läuft noch nicht das tool, und wenn man die leute fragt die es bekeistert anpreisen kommt keinen antwort, leider