NEWS
Pine 64+
-
Ubuntu Linux Image [20160502] based on Longsleep build, updated by Pine64
Base on longsleep xubuntu-xenial 20160415
Included XFCE Desktop, Midori Browser, Thunderbird Email, LibreOffice Suite, and Gnome MPlayer
Included with Wifi, [Bluetooth still not yet working]
Suitable for 1GB/2GB Pine A64+ Board, not advise to run on 512MB Pine A64 Board
Added xubuntu-desktop GUI
Login with
username: ubuntu
password: ubuntu
-
wenn wir für deutschland eine "groß"-Bestellung machn, kann man sich die Versantkosten teilen
> Da erscheint vor allem der Pine A64+ 2 GB preislich interessant, der mit Versand 41 US-Dollar kostet und somit günstiger ist als ein Raspberry Pi 2, der derzeit für rund 38 Euro zu haben ist
Wie war es bei euch ?
Gruß
Jürgen `
ich wöre bei einer Bestellung dabei, der schuss kann aber nach hinten losgehen wenn die Summe für den Zoll interessant wird.Gruß
Rainer
-
` > Your order is confirmed
We've accepted your order, and we're getting it ready. A confirmation email has been sent to Juergen@xxxx.xxx
Come back to this page for updates on your order status.
NOTICE: ALL ORDERS CURRENTLY PLACED ON WILL SHIP LATE MAY 2016 - JUNE 2016 `
Gruß
Jürgen
PS: habe auch ein Board für Rainer
-
Habe mir für nen Fuffi die alternative gegönnt, den Odroid C2. Sonntag bestellt, gestern angekommen und rennt wie sau…
Werde aber meinen ioBroker nicht dorthin umziehen (läuft bei mir auf nem Cubietruck mit sata hdd).
Der Odroid soll mein Wanddisplay potenter machen (bisher pi 2)... Allerdings kämpfe ich aktuell noch mit meinen Touch Treibern...
Naja, zur Not wird er halt meinen alten Shuttle Xpc als Mediacenter ablösen...
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Kriege gerade die Motten … kriege den 64Bit Node nicht installiert.
-
Der Odroid soll mein Wanddisplay potenter machen (bisher pi 2)… Allerdings kämpfe ich aktuell noch mit meinen Touch Treibern... `
Welches Display hast du da, und wie hast du es an den Pi2 angebunden?Gruß
Rainer
-
Welches Display hast du da, und wie hast du es an den Pi2 angebunden? `
Ich habe über nen ehemaligen Kollegen dieses hier gebraucht bekommen können:
1541L 15-inch LCD Open-Frame Touchmonitor (http://www.elotouch.com/Products/Lcds/1541L/default.asp)
Dazu gibt es auch Linux Treiber für ARMv7. Kernelversion hat bei mir (weil Debian Jessie) zwar nicht sofort gepasst, kompilieren war aber kein Problem. Bei den Treibern ist eine gute Anleitung dabei.
Angebunden ist das Display per HDMI > DVI Adapter für Bild und USB für die Touchfunktion.
Funktioniert soweit eigentlich ganz gut, nur das der Pi 2 mit Chromium und darin geöffnetem VIS ab und zu ganz schön rödelt… Vorallem wenn es um die Anzeige von Überwachungskamerastream oder Google Maps geht...
MfG,
André
-
Habt geschafft!!!
Die gängigen Node-Installationsroutine bringt den ppm nicht mehr mit - den muss man separat nachinstallierten.
Und Node heißt auch nicht mehr "node" sondern "nodejs" => die Abfrage "node -v" muss durch "nodejs -v" ersetzt werden.
Habe jetzt die Pakete von Blutfox aus der Tester-Thread installiert und habe Zugriff auf den Admin.
Bei der Installation jedes Paketes kommen quasi dieselben Meldungen:
root@pine64:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.flot/tarball/master --production > iobroker.js-controller@0.8.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first /opt/iobroker +-- iobroker.admin@1.1.1 +-- iobroker.flot@1.2.0 +-- iobroker.history@0.4.0 +-- iobroker.js-controller@0.8.10 `-- iobroker.sql@0.2.0 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. root@pine64:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.rickshaw/tarball/master --production > iobroker.js-controller@0.8.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first /opt/iobroker +-- iobroker.admin@1.1.1 +-- iobroker.flot@1.2.0 +-- iobroker.history@0.4.0 +-- iobroker.js-controller@0.8.10 +-- iobroker.rickshaw@0.4.0 `-- iobroker.sql@0.2.0 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field.
Installation vom hm-rpc-Adapter schlägt mit folgender Meldung fehl:
$ ./iobroker add hm-rpc npm install iobroker.hm-rpc --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. host.pine64 install adapter hm-rpc npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc" (System call) npm ERR! Linux 3.10.65-7-pine64-longsleep npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc"npm ERR! node v4.2.6npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! Cannot read property 'target' of nullnpm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues=""> npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log Cannot install iobroker.hm-rpc: 1 ERROR: process exited with code 25</https:>
Hier das dazugehörige Log (in *.txt umbenannt, da es sonst nicht hochgeladen werden konnte):
Jetzt weitere Adapter probieren.
Gruß,
Eric
-
Hi ho,
geschafft !!!
Die Installation von ioBroker auf dem Pine64 ist vollbracht.
Jetzt richte ich alles jungfräulich neu ein (ok, die Views, usw. kopiere ich).
Bin auf die Geschwindigkeit gespannt.
Gruß,
Eric
PS: Image von hier : http://wiki.pine64.org/index.php/Pine_A … re_Release
Und dann habe ich das Ubuntu-Image genommen
Aber Achtung!!!
"node" heißt jetzt "nodejs" … macht vorher einen Symlink mit dem Namen "node", der auf "nodejs" zeigt - sonst klappt es mit der Installation nicht.
-
Wie lange hat deine Lieferung nachdem das Geld von der Kreditkarte abgebucht wurde gedauert?
Bei mir wurde das Geld am 1.6. abgebucht und die Pines sind noch nicht da
Gruß
Rainer
-
Ich war Backer bei Kickstarter - da zählt die Zeit nicht … ich habe ewig gewartet ...
Gruß,
Eric
-
Wie lange hat deine Lieferung nachdem das Geld von der Kreditkarte abgebucht wurde gedauert?
Bei mir wurde das Geld am 1.6. abgebucht und die Pines sind noch nicht da
Gruß
Rainer `
NOTICE: ALL ORDERS CURRENTLY PLACED ON WILL SHIP MID JULY 2016
meine Bestellung wartet bereits seit dem 05.05.16
-
Das ist ja Timing. Gerade doch mal angemeldet, weil ich nach deinem Stand der Dinge fragen wollte (nachdem ich schon wieder den halben Nachmittag mit Installation verbracht habe) und schon gibt es ein positives Update…
Also, der Reihe nach: Auf dem Pine64 habe ich Linux Ubuntu drauf.
Ich habe mich bei der Installation an der Raspberry Pi-Anleitung auf der iobroker-Seite orientiert.
Habe als Node sowohl die dort vorgeschlagene als auch die neuste versucht. Soweit scheint immer alles zu klappen, aber beim letzten Punkt
npm install iobroker --unsafe-perm
bekomme ich immer nur
bash: /usr/local/bin/npm: /usr/local/bin/node: bad interpreter: No such file or directory
Ok, jetzt hatte ich bei dir rausgelesen, dass du eine andere Node installiert hattest. Irgendwie weiß ich aber nicht wirklich, welche genau und wie ich da ran komme.
Das mit dem Symlink habe ich mal versucht, ohne Erfolg...
Bin aber auch ein Absoluter Linux-Anfänger und arbeite mich hier Befehl für Befehl vorwärts.
Meinst du, du kannst mal eine Ergänzung zur Raspi-Tutorial zusammen schreiben? Also was man anders machen müsste? Das wäre super...
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
Hi,
Ok, jetzt hatte ich bei dir rausgelesen, dass du eine andere Node installiert hattest. Irgendwie weiß ich aber nicht wirklich, welche genau und wie ich da ran komme. `
ich habe keine andere Node installiertDas ist die, welche für das OS "angeboten" wird.
Allerdings hat man da was verändert - eben den Namen des Binaries "node". Der heißt jetzt "nodejs".
Das mit dem Symlink habe ich mal versucht, ohne Erfolg… `
Geh mal über eine Konsole auf den Pine und gib mal folgendes ein:cd /usr/bin/
ls -l node*
Jetzt müsstest Du ein Binary mit dem Namen "nodejs" sehen.
Falls Du als root angemeldet bist, machst Du jetzt mal
ln -s nodejs node
Wenn Du nicht als root angemeldet bist, dann bitte
sudo ln -s nodejs node
Dann zurück nach /opt/iobroker und starte die Installation dort nochmal mit
als root
npm install --unsafe-perm iobroker
oder ohne root
sudo npm install --unsafe-perm iobroker
dann müsste es klappen - hat zumindest vorhin bei mir funktioniert.
Lass Dich nicht von den Fehlermeldungen irritieren …. weiter oben steht, das ioBroker gestartet ist, der Autostart eingerichtet ist, usw.
Gruß,
Eric
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon was von einer möglichen Kompatibilität mit einem Pine 64 gehört?
Da ich meinen in den nächsten Wochen erhalten soll, würde mich interessieren, ob auch io.broker lauffähig sein wird.
Openhab wird bereits stark beworben
Danke! `
Ich habe auch einen bestellt und falls es noch dadrauf nicht läuft, es wird definitiv da laufen. -
Das ist ja Timing. Gerade doch mal angemeldet, weil ich nach deinem Stand der Dinge fragen wollte (nachdem ich schon wieder den halben Nachmittag mit Installation verbracht habe) und schon gibt es ein positives Update…
Also, der Reihe nach: Auf dem Pine64 habe ich Linux Ubuntu drauf.
Ich habe mich bei der Installation an der Raspberry Pi-Anleitung auf der iobroker-Seite orientiert.
Habe als Node sowohl die dort vorgeschlagene als auch die neuste versucht. Soweit scheint immer alles zu klappen, aber beim letzten Punkt
npm install iobroker --unsafe-perm
bekomme ich immer nur
bash: /usr/local/bin/npm: /usr/local/bin/node: bad interpreter: No such file or directory
Ok, jetzt hatte ich bei dir rausgelesen, dass du eine andere Node installiert hattest. Irgendwie weiß ich aber nicht wirklich, welche genau und wie ich da ran komme.
Das mit dem Symlink habe ich mal versucht, ohne Erfolg...
Bin aber auch ein Absoluter Linux-Anfänger und arbeite mich hier Befehl für Befehl vorwärts.
Meinst du, du kannst mal eine Ergänzung zur Raspi-Tutorial zusammen schreiben? Also was man anders machen müsste? Das wäre super...
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk `
sudo apt-get install npm@latest-2 -g
-
Habt geschafft!!!
Die gängigen Node-Installationsroutine bringt den ppm nicht mehr mit - den muss man separat nachinstallierten.
Und Node heißt auch nicht mehr "node" sondern "nodejs" => die Abfrage "node -v" muss durch "nodejs -v" ersetzt werden.
Habe jetzt die Pakete von Blutfox aus der Tester-Thread installiert und habe Zugriff auf den Admin.
Bei der Installation jedes Paketes kommen quasi dieselben Meldungen:
root@pine64:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.flot/tarball/master --production > iobroker.js-controller@0.8.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first /opt/iobroker +-- iobroker.admin@1.1.1 +-- iobroker.flot@1.2.0 +-- iobroker.history@0.4.0 +-- iobroker.js-controller@0.8.10 `-- iobroker.sql@0.2.0 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. root@pine64:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.rickshaw/tarball/master --production > iobroker.js-controller@0.8.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first /opt/iobroker +-- iobroker.admin@1.1.1 +-- iobroker.flot@1.2.0 +-- iobroker.history@0.4.0 +-- iobroker.js-controller@0.8.10 +-- iobroker.rickshaw@0.4.0 `-- iobroker.sql@0.2.0 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field.
Installation vom hm-rpc-Adapter schlägt mit folgender Meldung fehl:
$ ./iobroker add hm-rpc npm install iobroker.hm-rpc --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. host.pine64 install adapter hm-rpc npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc" (System call) npm ERR! Linux 3.10.65-7-pine64-longsleep npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc"npm ERR! node v4.2.6npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! Cannot read property 'target' of nullnpm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues=""> npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log Cannot install iobroker.hm-rpc: 1 ERROR: process exited with code 25</https:>
Hier das dazugehörige Log (in *.txt umbenannt, da es sonst nicht hochgeladen werden konnte):
filename="npm-debug.log.txt" index="0">~~Jetzt weitere Adapter probieren.
Gruß,
Eric `
npm 3 macht diese komische Fehlermeldungen und ich kann die noch nicht verstehen.https://github.com/npm/npm/issues/10686
Ich empfehle downgrade auf npm2
sudo apt-get install npm@latest-2 -g
-
Hi Bluefox,
ioBroker läuft aber trotzdem echt gut.
Gruß,
Eric
-
Danke schonmal für die Antworten…
Leider bisher kein Erfolg. Jetzt wollte ich nochmal Schritt für Schritt alles durchgehen und dann die Fehlermeldungen posten, aber ich scheitere jetzt schon bei
apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio nodejs ````(ich habe mir mal erlaubt, nach der Raspi 2/3-Anleitung zu gehen, nicht der Raspi 1). Alles was ich bekomme, ist: ` > E: Unable to locate package python-rpi.gpio > > E: Couldn't find any package by glob 'python-rpi.gpio' > > E: Couldn't find any package by regex 'python-rpi.gpio' ` Hm, so wird das nix… Ich hau mir jetzt Ubuntu nochmal neu auf die Karte...
-
Die python-rpi.gpio sind IMHO auch eben nur für den raspi.
Lass das mal raus
Gruß
Rainer