NEWS
[gelöst] ioBroker.onvif-Adapter - Fehlermeldung bei Kamera..
-
Hallo,
habe gerade versucht meine Kameras mittels folgendem Adapter einzubinden:
Leider bekomme ich immer die o. g. Fehlermeldung. Ich vermute mal, das das im Adapter eingegebene Password nicht an die Kameras übertragen wird, denn z. B. mit dem ONVIF-Devicemanager geht es ohne Probleme.
Weiß vielleicht jemand wie man das lösen oder wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo,
keiner eine Idee oder einen Hinweise wie ich das lösen kann?
-
Hab den Adapter gerade nicht auf dem Schirm und bin am Handy.
Wie sehen deine Einstellungen im Adapter aus ? -
Nur wenn man neue Kameras hinzufügen möchte kann man etwas einstellen (zumindest bei mir). Wenn sie dann erscheinen und hinzugefügt wurden (hätte ich gerne ) bleiben sie wohl dauerhaft dort eingestellt.
In meinem Fall sieht es so aus:
Wie bereits gesagt, er findet nichts und die Fehlermeldung im Log deutet meiner Meinung nach darauf hin das der eingegebene Nutzername und das Password nicht übertragen werden.
Mit dem Programm ONVIF Device Manager werden die Cams sofort gefunden und nach Eingabe des Benutzernamens und Password (gleiche wie ioBroker ONVIF) ist alles "up and running".
-
Welche Version des Adapters hast Du?
-
Aktuell ist es der 0.4.3 und auf NPM ist es auch der aktuellste.
Aber: Ich habe mal auf Degug-Mode geschaltet und siehe da, er hat immer noch das vorherige Password drin, das aktuelle welches ich eingegeben habe für die Suche hat er gar nicht übertragen. Ich musste das ändern da es ein "#" am Ende hatte und lt. Reolink ist das nicht gut
Ich vermute, das da was im Treiber nicht OK ist, sonst sollte er ja das aktuell eingegebene Password "mitnehmen".
-
Geht es denn jetzt?
Über die "Katze" im Bereich Adapter kannst du 0.4.4 installieren.
Bei den Ports musste eventuell 81 mit aufführen und trennen mit einem Komma und LeertasteSo:
81, 8080, 80, 554
-
Hi, habe ich alles probiert und auch den 0.4.4 installiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. Wenn Du mich fragst ist der Treiber buggy, da er das bereitgestellte Password nicht übernimmt und für seine Suche benutzt. Schade eigentlich.
Werde das Ding wohl de-installieren und auf ein hoffentlich lauffähiges Update warten und mir bis dahin was anderes ausdenken.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Falls Dir noch was einfällt, immer her damit
-
Installiere mal diesen Adapter onvif-alt v0.1.x
-
Probier mal @Glasfaser ´s Tipp aus.
Ansonsten hat es bei mir geklappt mit der 0.4.4 Version
Wenn du ins Log guckst, nach dem Du auf Scannen geklickt hast , steht da wo das Problem liegt. -
Genau, wenn ich in den log schaue, wie bereits gesagt, wird das eingegebene Password nicht übertragen. Es steht weiterhin das vorherige drin Also, wie gesagt, scheint ein Adapterproblem zu sein, sonst würde er ja das Password sauber an die Kameras weitergeben.
-
Hi, danke für den Hinweis. Ich probiere den Adapter nachher mal aus und sag Bescheid ob es geklappt hat.
-
Ich hatte das Problem nicht . Meine Kamera hat er gefunden und angezeigt.
Mag sein das es mit der 0.4.4 behoben wurde.
Du sagtest, du hast die 0.4.3 ?! -
Wie ich bereits geschrieben hatte, benutze ich (danke für den Hinweis) die 0.4.4, leider das selbe Problem.
-
Ich habe den "alten" Adapter installiert, aber leider taucht er nirgends auf.
Den iobroker.onvif habe ich nicht de-installiert. Muss ich den zuerst de-installieren?
Und da ich den "onvif-alt v0.1.x" nicht sehe, ist der dann trotzdem installiert und wenn ja wie könnte ich den dann wieder loswerden?
-
Sehe gerade, das der installiert ist:
Aber keine "1" vor der Versionsnummer, was wohl heißt das noch keine Instanz erzeugt wurde. Einfach nochmal auf das "+" drücken?
-
auf das "+" drücken?
Ja ...
EDIT:
und wenn ja wie könnte ich den dann wieder loswerden?
dazu gibt es das Mülleimer Zeichen , damit kannst du die Adapter löschen .
-
Also mit diesem Adapter ging es insofern etwas besser als das er zumindest eine Kamera gefunden hat. Die zweite, obwohl gleiches Modell und Hersteller will er einfach nicht einbinden.
Desweiteren wird, wenn ich z. B. JPEG Schnappschuss aufrufe immer ein Dialog zur Eingabe des Benutzernamens und Passwords angezeigt; obwohl ich diese Informationen bereits im Adapter angegeben habe.
Alles in allem für mich nicht das Gelbe vom Ei (das gilt für beide Adapter).
Falls Euch nichts mehr einfallen sollte werde ich beide löschen und vom Synology Surveillance holen. Nachteil ist, da ich mehr als zwei Kameras habe das ich dann kostenpflichtige Lizenzen brauche.
-
Echt jetzt ?
Du hast ne Synology?
Und wir doktorn hier rum.
Nimm Motion Eye, gibt es fertig als Container. -
Na ja, so lange habe ich die noch nicht Und wie gesagt, jede Cam kostet extra Lizenzgebühren.
Motion-Eye hatte ich mal auf einem Extra-Raspi 3B+ aufgesetzt war aber extrem langsam, leider.
Alles in allem finde ich es echt super wie in diesem Form einander geholfen wird, das wollte ich mal loswerden