NEWS
Bewässerung Minigarten
-
Hi,
ich würde gerne meinen minigarten der viereckig ist mit 4 versenksprüher von rainbird bewässern wollen.
Dazu wollte ich alles an unseren Außenwasserhahn anschließen.
Reicht da ein Magnetventil nachgeschaltet um den kompletten Kreislauf zu starten?
Mit was kann ich das Ventil öffnen/schließen lassen?
MfG
eMd -
-
@sigi234
Danke, den Adapter habe ich schon gesehen. Mir geht's nur noch um die Hardware Umsetzung für mein Mini Projekt....MfG
eMd -
Ich habe dazu nen Sonoff 4ch und einen 24V Trafo.
Die Ventile werden mit 24v geschaltet und über den Sonoff kann ich steuern welches Ventil 1 bis 4 geöffnet werden soll.
Für beide Geräte biste bei so ca. 70-75 Euro.
Wobei Du , wenn du nur 1 Ventil hast , einen anderen Sonoff brauchst. -
@haselchen
Die Ventile sind dann direkt vor den Sprühern oder hast du von dort abgehend 4 Leitungen verlegt?Hab schon überlegt vor jedem Sprüher ein Ventil zu setzen, kann man da ein steuerkabel bis zu den Ventilen mitverlegen?
-
@eMd
Vernünftig im Erdreich geschützt kannst du das machen. Musst aber bedenken das du schon ein bisschen Platz für die Ventile brauchst.
Ich habe eine Ventilbox mit 4 Fach Verteiler.
An jedem Verteiler ist ein Ventil. -
Hier meine Selbstbausteuerung für 7 Hunter Magnetvebtile. Falls fragen einfach melden...
-
Ich habe meine neue Bewässerungseit 3 Tagen laufen,Hunterventile,Rainbird Box... Shellys....Klingeltrafo.
Falls interesse besteht,kann ich das ausführen.
Mom. bin ich noch im Dienst. -
@saeft_2003
Dh die Kabel aus den Relais gehen bis zu den megnetventilen die dann direkt vor den Sprühern in der Erde mitversenkt sind? -
@bob-der-1
Ja gerne, ich will aber nur ohne rainbird Box arbeiten. Shellys hört sich gut an, die habe ich hier überall im Einsatz. -
@eMd sagte in Bewässerung Minigarten:
@saeft_2003
Dh die Kabel aus den Relais gehen bis zu den megnetventilen die dann direkt vor den Sprühern in der Erde mitversenkt sind?Die Kabel gehen direkt zu diesen Magnetventilen 7 Zonen und einmal für Leitungswasser.
-
Waren die Verbindungen sofort dicht oder haste auf die Gewinde was draufgemacht?
-
Welche Verbindungen meinst du denn? Auf den Bildern sind die selbstdichtende und welche die man mit Dichtband abdichten muss...
-
In der Ventilbox.
Sauteuren 4 fach Verteiler gekauft , dazu Doppelnippel und Gardena Verbinder.
Überall O-Ringe bei den Dingern, trotzdem tropft es . -
Ne die mit O-Ring sind alle dicht. Am Anfang ist es mir mal passiert, dass ich den PE-Schlauch nicht weit genug reingesteckt habe, oder dabei den O-Ring "verdrückt" habe. Da war es dann auch undicht...
-
Dann habe ich wohl mega Pech.
Den kompletten Verteiler mit Teflon eingewickelt. Sieht aus wie ne Mumie. -
Verbinder vom Gardena!
öffnen Rohr raus,entgraden und.kontrolle ob im verbinder ein O Ring ist,wird gerne geklaut in den Baumärkten.Rohr rein,das ist in etwa so....rein,Wiederstand,weiter rein....dann Verschluss zu.Tropfen!passiert nicht mit original Gardenarohr und Pe Rohr mit mim PN 6.Es gibt PE Rohre die nie dicht werden,wie die meisten mit PN4!Da ist die Aussenstärke zu gering. -
Tippe dir/euch mal meine Config morgen früh zusammen.....wichtig sind aber die hier
Lasst die Finger von Gardena!
-
@bob-der-1
Ja ich wollte gern rainbird nutzen oder sind die auch mist? -
Also ich hab:
Magnetventile Hunter
Sprinkler Rainbird
Düsen Hunter und Rainbird
Fittings HTC (pvc-welt.de)
PE Schlauch ? (pvc-welt.de)Bis jetzt läuft alles super. Ich denke mit Hunter und Rainbird kann man nicht viel verkehrt machen...