NEWS
Bewässerung Minigarten
-
@sigi234
Danke, den Adapter habe ich schon gesehen. Mir geht's nur noch um die Hardware Umsetzung für mein Mini Projekt....MfG
eMd -
Ich habe dazu nen Sonoff 4ch und einen 24V Trafo.
Die Ventile werden mit 24v geschaltet und über den Sonoff kann ich steuern welches Ventil 1 bis 4 geöffnet werden soll.
Für beide Geräte biste bei so ca. 70-75 Euro.
Wobei Du , wenn du nur 1 Ventil hast , einen anderen Sonoff brauchst. -
@haselchen
Die Ventile sind dann direkt vor den Sprühern oder hast du von dort abgehend 4 Leitungen verlegt?Hab schon überlegt vor jedem Sprüher ein Ventil zu setzen, kann man da ein steuerkabel bis zu den Ventilen mitverlegen?
-
@eMd
Vernünftig im Erdreich geschützt kannst du das machen. Musst aber bedenken das du schon ein bisschen Platz für die Ventile brauchst.
Ich habe eine Ventilbox mit 4 Fach Verteiler.
An jedem Verteiler ist ein Ventil. -
Hier meine Selbstbausteuerung für 7 Hunter Magnetvebtile. Falls fragen einfach melden...
-
Ich habe meine neue Bewässerungseit 3 Tagen laufen,Hunterventile,Rainbird Box... Shellys....Klingeltrafo.
Falls interesse besteht,kann ich das ausführen.
Mom. bin ich noch im Dienst. -
@saeft_2003
Dh die Kabel aus den Relais gehen bis zu den megnetventilen die dann direkt vor den Sprühern in der Erde mitversenkt sind? -
@bob-der-1
Ja gerne, ich will aber nur ohne rainbird Box arbeiten. Shellys hört sich gut an, die habe ich hier überall im Einsatz. -
@eMd sagte in Bewässerung Minigarten:
@saeft_2003
Dh die Kabel aus den Relais gehen bis zu den megnetventilen die dann direkt vor den Sprühern in der Erde mitversenkt sind?Die Kabel gehen direkt zu diesen Magnetventilen 7 Zonen und einmal für Leitungswasser.
-
Waren die Verbindungen sofort dicht oder haste auf die Gewinde was draufgemacht?
-
Welche Verbindungen meinst du denn? Auf den Bildern sind die selbstdichtende und welche die man mit Dichtband abdichten muss...
-
In der Ventilbox.
Sauteuren 4 fach Verteiler gekauft , dazu Doppelnippel und Gardena Verbinder.
Überall O-Ringe bei den Dingern, trotzdem tropft es . -
Ne die mit O-Ring sind alle dicht. Am Anfang ist es mir mal passiert, dass ich den PE-Schlauch nicht weit genug reingesteckt habe, oder dabei den O-Ring "verdrückt" habe. Da war es dann auch undicht...
-
Dann habe ich wohl mega Pech.
Den kompletten Verteiler mit Teflon eingewickelt. Sieht aus wie ne Mumie. -
Verbinder vom Gardena!
öffnen Rohr raus,entgraden und.kontrolle ob im verbinder ein O Ring ist,wird gerne geklaut in den Baumärkten.Rohr rein,das ist in etwa so....rein,Wiederstand,weiter rein....dann Verschluss zu.Tropfen!passiert nicht mit original Gardenarohr und Pe Rohr mit mim PN 6.Es gibt PE Rohre die nie dicht werden,wie die meisten mit PN4!Da ist die Aussenstärke zu gering. -
Tippe dir/euch mal meine Config morgen früh zusammen.....wichtig sind aber die hier
Lasst die Finger von Gardena!
-
@bob-der-1
Ja ich wollte gern rainbird nutzen oder sind die auch mist? -
Also ich hab:
Magnetventile Hunter
Sprinkler Rainbird
Düsen Hunter und Rainbird
Fittings HTC (pvc-welt.de)
PE Schlauch ? (pvc-welt.de)Bis jetzt läuft alles super. Ich denke mit Hunter und Rainbird kann man nicht viel verkehrt machen...
-
Meine Bewässerungsanlage:
Teileliste:Regner : HUNTER PGP -04 ULTRA
Anschluss Regner : Swing Joint
Magnetventile : Hunter Magnetventil PGV-100-mmB
Verteiler : Verteiler Rain Bird
Ventilbox : Rainbird Standart
Steuerung
Trafo für Ventile: Trafo 24V
Ansteuerung Ventile: Shelly 1 für Ventile
Ansteuerung Gartenpumpe : Shelly 1 PM
ACHTUNG Keinen 1PM für die Ventile!!!
Wagoklemmen,Kabel ( Litze 1,5qmm ), Verteilerdose,PE Rohr/Schlauchleitung min PN6 oder Gardena original,Gardena Verbinder...Spaten ...Schweiß....Bier.
Warum Hunter und Rainbird und nicht Gardena!
Das ist so wie PCI Fliesenkleber,kennt jeder und taugt was....Baumarkt eben,besser Botament weil es wirklich gut ist!!!Gardena Regner haben dünnere Aufteiger,weniger Material an den Wandungen und den riesen Nachteil das sich die Köpfe an denen man die Wurfrichtung einstellt gerne mal verstellt wenn man darüber läuft bzw. der Rasenmäher darüber fährt.Bei Hunter passiert das im Kopf des Regners und dazu braucht man eben einen Einstellschlüßel.
Die Verbinder taugen was ,habe seit Jahren welche im Einsatz und die sind dicht,klar sauber arbeiten muss man und wer die flasche Leitung nimmt kann auch damit rechnen das es nicht dicht wird.Mittlerweile habe ich 15 Anlagen gebaut,meine ganzen Freunde und die Familie wurde versorgt....nie wurde einer undicht wenn er mal dicht war!
Wie beschreibt man das?...ich würde sagen,Rohr säubern/entgraden...in den Verbinder stecken, dann ein Wiederstand und noch 1 cm weiter rein.Das wars und der ist dicht!!!zur Steuerung:
Der Bewässerungadapter steuert mir eigentlich alles,die Shelly 1sprechen mir die Ventile an.
Warum Shelly 1,weil sie galvanisch getrennt sind und man sie mit 230V versorgen kann und mit 24V die Ventile schalten.
Der Shelly 1 PM kann das nicht aber er hat eben einen Thermoschutz,was ich für die Pumpe nutze. Die steht bei mir im Keller und i mag es nicht wenn die mal anfängt zu fackeln,deswegen der Shelly 1 pm .Thema Pumpe: es ist ein Hauswasserwerk, bei einem Hausanschluss würde man 1 Ventil mehr benötigen.
Hauswasserwerke habe für mich den Vorteil das mein gemüsebett mit einem MiniDrip System versorgt wird....Pumpe an,Druck ist da,Pumpe aus und der Druck des Kessels reicht um das Beet 20 min zu versorgen.Zum Anschluß wie auf dieser sehr vereinfachten Zeichnung ist....möchte ich nicht hinweisen das man nicht mit dem Pullermann an L und N geht....Ihr wisst Strom eben.
Bei Fragen, fragen.
BOB 2