NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Heute hat Kostal das Update schon wieder zurück gezogen und bietet die 1.42 vom Februar als "neu" an.
Bezeichnend...Bis zur 1.42 hatte ich jedes mit genommen, aber nun werde ich die Changelogs genau lesen und selbst wenn was relevantes dabei ist lieber paar Tage warten. Müsste mir mal ein Forum suchen wo andere mit gleicher Hardware die FW ggf. testen und berichten.
-
-
@StrathCole
Seit heute 13 Uhr erhalte ich regelmäßig ca. alle 15min folgenden Fehlern:plenticore.0 (2889) Error getting forecast data from met.no api: null
Ist da was offline oder hat sich (bei denen) geändert?
-
@Diginix Danke für den Hinweis, ist bei mir auch so (hatte ich noch garnicht gemerkt), ich tippe mal dass da was offline ist...
-
Danke für die Hinweise. Met.no hat eine neue Version der API herausgebracht, seitdem liefert die alte einen anderen HTTP-Statuscode, den der Adapter als Fehler interpretiert hat. Ich habe das nun in r224 geändert (im Git). Die neue Api muss ich dann bei Gelegenheit einbauen, kann aber bisschen dauern, da ich gerade keine Zeit habe.
-
@StrathCole Ich habe mit r224 weiterhin die met.no Fehlermeldungen im Log.
Edit: Nach erneutem Adapter Restart habe ich nun seit 2h keine Fehlermeldungen mehr.
-
@Diginix Kannst du mir sagen was genau ich machen muss um den Fix einzuspielen?
-
@amg_666 Einfach den Adapter über GIT (Katze) aktualisieren. Bei mir wurde die Instanz danach nur anscheinend nicht korrekt neu gestartet, wodurch der Fix nicht direkt Wirkung zeigte.
-
@Diginix So, nach anfänglichen Problemen hab ich es jetzt auch hinbekommen, neu installiert über git und dann nochmal manuell einen Neustart des Adapters: Läuft ohne Fehlermeldungen.
-
@amg_666 Was steht denn im Log für eine Version wenn die Instanz startet.
Sollte die r224 sein:plenticore.0 (1589573) [START] Starting adapter plenticore v2.1.3r224
-
@Diginix HI, ich hatte erst geschrieben dass es nicht funzt, dass dann aber korrigiert. anscheinend ist die erste Installation aus git schiefgelaufen. Ich hab die nochmal angestoßen, es läuft jetzt korrekt (und ich sehe in meiner Vis auch wieder den Forecastwert).
plenticore.0 2020-06-22 20:43:01.515 info (653) [START] Starting adapter plenticore v2.1.3r224
-
Da ich in Kürze eine Batterie bekomme habe ich mich mit dem Thema Forecast beschäftigt. Bei meinem Adapter fehlen allerdings die Datenpunkte für die Prognose unter Power. Ich habe DasWetter und Kachelmann konfiguriert. Habe ich noch was übersehen?
-
@stephan1827 Habe den Adapter nochmal neu installiert und jetzt scheint es zu gehen...
-
Hallo,
ich bitte vorab schon mal (wegen cross-posting) um Entschultigung...
=> https://forum.iobroker.net/topic/35080/dachausrichtung-plenticore-adapter
... benötige aber (dringend) eine Info.----------------------8x---------------------------
Bin mir für den Eintrag der Dachausrichtung unsicher...
laut Grafik sollte es ~70° (west) sein - falls ich im Adapter 70° eintrage wäre die Wetterprognose vermutlich mit einem Frosch im Einmachglas präziser, oder?
Kann/soll/muss ich die 70° (West) umrechen, falls ja - wie (180° + 70°?) ?
von https://www.rechnerphotovoltaik.de/rechner/dachausrichtungSonnige Grüße aus dem Sauerland
FrankPlenticore 10+
BYD 6.4 HV
32 x Vissmann 305 / 50m² => 9,76 Peak -
@guessWHO Süden sind 180°. Ist bei jeder Kompassrose so. K.a. was das für ein komischer Winkelmesser in dem Satellitenbild ist. Wenn du also 70° weiter von Süden aus deine Panele hast, dann trägst du 250° im Adapter ein.
-
@Diginix
Danke, hab ich dann so gemacht -
-
Guten Morgen,
ich habe gestern abend ein SW Update auf dem Plenticore eingespielt (Version 011504581) und heute festgestellt, dass in meiner VIS die Darstellung des "Ertrags" nicht mehr stimmt.
In den Objekten wird plenticore.0.devices.local.Pv_P zurzeit mit 233 Watt abgespeichert. Der tatsächliche Wert (aus der Kostal GUI) ist aber 2330 Watt.Kann es sein, dass sich hier im Rahmen des SW Updates etwas geändert hat?
-
@amg_666 Hab die selbe Firmware auf dem Plus 5.5 und bei mir stimmen alle Werte. Eben noch mal explizit Pv_P geprüft. 3,8 kW in der Kostal Oberfläche und im Adapterobjekt.
-
@Diginix OK, danke. Ich hab jetzt den Adapter neu gestartet, das scheint jetzt wieder zu laufen. Hat sich wahrscheinlich durch das Plenticore-Update "verschluckt"