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    Time Trigger per VIS ändern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kuddel last edited by

      Import, ja natürlich 😄 Oh peinlich, daran hab ich gar nicht gedacht.

      Ich habe vorm import den Verweis auf mein Objekt angepasst. Sprich "javascript.0.sonstige.weckzeit"

      Das Objekt wird jetzt korrekt über die VIS geändert.

      Da habe ich ja schonmal den ersten Schritt.

      Aktuell wird mein Schlafzimmerlicht per Blockly gesteuert. Würde ich natürlich gern beibehalten, wenn möglich, da ich von Java (noch) keine Ahnung habe.

      Falls es nicht geht, würde ich für diesen Anwendungsfall auch ein Javascript verwenden.

      Hier ist mein Blockly Script

      ! var Warten; ! schedule("35 5 * * 1-5", function () { if (getState("javascript.0.sonstige.arbeitsstatus").val == 0 && getState("tr-064.2.devices.Daniel.active").val == true && getState("feiertage.0.heute.boolean").val == false && getState("hm-rpc.0.MEQ0665968.1.STATE").val == false) { setState("hm-rpc.0.MEQ0665968.1.STATE"/*LS - Schlafzimmer - Schaltaktor.STATE*/, true); Warten = setTimeout(function () { if (getState("hm-rpc.0.MEQ0665968.1.STATE").val == true) { setState("hm-rpc.0.MEQ0665968.1.STATE"/*LS - Schlafzimmer - Schaltaktor.STATE*/, false); } }, 60000); } }); !

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kuddel last edited by

        Ich habe es jetzt hinbekommen. Zwar nicht mit der eingestellten Zeit als direkten Trigger, aber es sollte so auch gehen_

        3467_wecklicht.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • coyote
          coyote Most Active last edited by

          Hey,

          muss hier mal kurz nachfragen. Ich habe das Script von Paul heute eingebaut, um z.B. ein Lampe oder auch meine PoolPumpe Variabel ein- und auszuschalten. Hatte vorher ein anderes Script, war glaube auch von Paul aber schon etwas älter.

          Jetzt ist es aber so (bei beiden Scripten), dass wenn der Javascript Adapter neu startet (aus welchem Grund auch immer) steht zwar die Zeit noch in dem Datenpunkt, jedoch wird der Timer nicht mehr getriggert. Klar, läuft ja auch über die "on" Funktion wenn die Zeit geändert wird.

          Wie müsste denn das Script aussehen, wenn beim Javascript Adapter Start auch der "alte" Datenpunkt gelesen werden soll, ohne dass die Zeit verändert wurde und darauf wieder getriggert wird.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 last edited by paul53

            @coyote:

            Wie müsste denn das Script aussehen, wenn beim Javascript Adapter Start auch der "alte" Datenpunkt gelesen werden soll, ohne dass die Zeit verändert wurde und darauf wieder getriggert wird.

            const idWeckzeit = '...';  // Weckzeit als String "hh:mm"
            const idWecker = '...'; //  boolean
            
            var t = getState(idWeckzeit).val.split(':');
            var timer = schedule(t[1] + ' ' + t[0] + ' * * *', function() {
               setState(idWecker, true);
            });
            
            on(idWeckzeit, function(dp) {
               t = dp.state.val.split(':');
               clearSchedule(timer);
               timer = schedule(t[1] + ' ' + t[0] + ' * * *', function() {
                   setState(idWecker, true);
               });
            });
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • coyote
              coyote Most Active last edited by

              Danke dir Paul, funktioniert wie gewünscht 😄

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • X
                xmace last edited by

                Hi,
                gibt es einen smarten weg die Funktion für mehrere Aktoren & Zeiten zu erstellen?
                Hab das jetzt einfach mal dupliziert bzw. vervierfacht für 2 Aktoren & 4 Zeiten (an/aus)

                const idZeitAN1 = 'javascript.0.STKD.DG1.Spielecke_Zeit_AN';  // Einschaltzeit als String "hh:mm"
                const idZeitAUS1 = 'javascript.0.STKD.DG1.Spielecke_Zeit_AUS';  // Ausschaltzeit als String "hh:mm"
                const idSwitch1 = 'javascript.0.STKD.DG1.Spielecke'; //  boolean
                
                const idZeitAN2 = 'javascript.0.STKD.DG1.Schlafzi_Zeit_AN';  // Einschaltzeit als String "hh:mm"
                const idZeitAUS2 = 'javascript.0.STKD.DG1.Schlafzi_Zeit_AUS';  // Ausschaltzeit als String "hh:mm"
                const idSwitch2 = 'javascript.0.STKD.DG1.Schlafzi'; //  boolean
                 
                var t1 = getState(idZeitAN1).val.split(':');
                var t2 = getState(idZeitAUS1).val.split(':');
                var t3 = getState(idZeitAN2).val.split(':');
                var t4 = getState(idZeitAUS2).val.split(':');
                
                var timer1 = schedule(t1[1] + ' ' + t1[0] + ' * * *', function() {
                   if (getState("javascript.0.Anwesend").val === true){
                	setState(idSwitch1, true);}
                });
                var timer2 = schedule(t2[1] + ' ' + t2[0] + ' * * *', function() {
                   setState(idSwitch1, false);
                });
                var timer3 = schedule(t3[1] + ' ' + t3[0] + ' * * *', function() {
                   if (getState("javascript.0.Anwesend").val === true){
                	setState(idSwitch2, true);}
                });
                var timer4 = schedule(t4[1] + ' ' + t4[0] + ' * * *', function() {
                   setState(idSwitch2, false);
                });
                
                on(idZeitAN1, function(dp) {
                   t1 = dp.state.val.split(':');
                   clearSchedule(timer);
                   timer1 = schedule(t1[1] + ' ' + t1[0] + ' * * *', function() {
                       if (getState("javascript.0.Anwesend").val === true){
                	setState(idSwitch1, true);}
                   });
                });
                on(idZeitAUS1, function(dp) {
                   t2 = dp.state.val.split(':');
                   clearSchedule(timer);
                   timer2 = schedule(t2[1] + ' ' + t2[0] + ' * * *', function() {
                       setState(idSwitch1, false);
                   });
                });
                on(idZeitAN2, function(dp) {
                   t3 = dp.state.val.split(':');
                   clearSchedule(timer);
                   timer3 = schedule(t3[1] + ' ' + t3[0] + ' * * *', function() {
                       if (getState("javascript.0.Anwesend").val === true){
                	setState(idSwitch2, true);}
                   });
                });
                on(idZeitAUS2, function(dp) {
                   t4 = dp.state.val.split(':');
                   clearSchedule(timer);
                   timer4 = schedule(t4[1] + ' ' + t4[0] + ' * * *', function() {
                       setState(idSwitch2, false);
                   });
                });
                
                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @xmace last edited by Asgothian

                  @xmace Da gibt es eine elegantere Lösung. Sie ist etwas länger, aber skalierter.

                  Schlussendlich setzt du nur im array "ids" die Namen der Datenpunkte die du hast (oder haben willst), und bei createStates ob das script sie bauen soll oder nicht

                  Den rest macht das script selber. Es erstellt ein Mapping fuer die Timer und ein Mapping fuer die Funktionen die beim Timer aufgerufen werden sollen, sowie die Trigger zum umsetzen.

                  
                  var ids = [ 'STKD.DG1.Schlafzi','STKD.DG1.Spielecke' ];
                  const createStates = true;
                  
                  var knownTimers = {};
                  var SheduleFunctions = {}
                  
                  for (var idx in ids) {
                      let id = ids[idx];
                      let sid = 'javascript.0.'+id;
                      let tid = sid+"_Zeit_AN"; 
                      if (createStates) {
                          console.log(getState(id + '_Zeit_AN'))
                          if (getState(id + '_Zeit_AN').notExist) createState(id + '_Zeit_AN', '09:00');
                          if (getState(id + '_Zeit_AUS').notExist) createState(id + '_Zeit_AUS', '09:01');
                          if (getState(id).notExist) createState(id, false);
                      }
                      let shed = null;
                      SheduleFunctions[tid] = function() {
                         if (getState("javascript.0.Anwesend").val === true){
                  	     setState(sid, true);}
                      };
                      let state = getState(tid);
                      if (!state.notExist)
                      {
                          let time = state.val.split(':')
                          if (time.length >= 2) {
                              knownTimers[tid] = schedule(time[1] + ' ' + time[0] + ' * * *', SheduleFunctions[tid]);
                          }
                      }
                      else knownTimers[tid] = null;
                      on ({id: tid, change: 'ne', ack:false}, function(obj) { UpdateTimer(obj); })
                      
                      sid = 'javascript.0.STKD.DG1.'+id;
                      tid = sid+"_Zeit_AUS"; 
                      shed = null;
                      if (knownTimers.hasOwnProperty(tid)) { shed = knownTimers[tid]; }
                      if (shed != null) { clearSchedule(shed); }
                      SheduleFunctions[tid] = function() {
                  	     setState(sid, true);
                      };
                      if (state.val)
                      {
                          let time = state.val.split(':')
                          if (time.length >= 2) {
                              knownTimers[tid] = schedule(time[1] + ' ' + time[0] + ' * * *', SheduleFunctions[tid]);
                          }
                      }
                      else knownTimers[tid] = null;
                      on ({id: tid, change: 'ne', ack: false}, function(obj) { UpdateTimer(obj); })
                  }
                  
                  
                  function UpdateTimer(obj)
                  {
                      let time = obj.state.val.split(':');
                      setState(obj.id, obj.val, true);
                      if (knownTimers[obj.id] != null) clearSchedule(knownTimers[obj.id]);
                      if (time.length >= 2)
                      {
                          knownTimers[obj.id] = schedule(time[1] + ' ' + time[0] + ' * * *', SheduleFunctions[obj.id]);
                      }
                      else 
                      { knownTimers[obj.id] = null; }
                  }
                  
                  X 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • X
                    xmace @Asgothian last edited by

                    @Asgothian
                    super vielen Dank!!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • padrino
                      padrino Most Active last edited by padrino

                      falscher Thread... Beitrag könnte gelöscht werden

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • hanss
                        hanss @paul53 last edited by

                        @paul53
                        Hallo paul53,
                        also das ist wirklich super, welche Tricks Du draufhast und die auch funktionieren.
                        Vielen Dank

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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