NEWS
[gelöst] Verständnisfrage MQTT-Adapter mit Shelly - Tasmota
-
Hallo,
ich versuche gerade mehrere Shellys auf denen Tasmota läuft mit dem MQTT-Adapter (als Server/Broker) zum laufen zu kriegen. Ich will bewusst die Shellys nur mit dem MQTT betreiben - Sonoff-/Shelly-Adapter sollen über kurz oder lang wegfallen. Ein Shelly alleine geht problemlos. Sobald der zweite mit dranhängt schaltet dieser seinen Ausgang munter mit, obwohl der Befehl an den anderen Shelly geht.
Hat irgend jemand solch eine Konstellation schon mal ans laufen gekriegt?
Hier die Parameter vom Server/Broker erste Seite:
Die Shellys sind auf der MQTT-Seite so konfiguriert:
Bin schon drei Tage am tüfteln, aber irgendwie fehlt mir gerade ein Schubs in die richtige Richtung.
Gruß Steffen -
Hallo,
ich versuche gerade mehrere Shellys auf denen Tasmota läuft mit dem MQTT-Adapter (als Server/Broker) zum laufen zu kriegen. Ich will bewusst die Shellys nur mit dem MQTT betreiben - Sonoff-/Shelly-Adapter sollen über kurz oder lang wegfallen. Ein Shelly alleine geht problemlos. Sobald der zweite mit dranhängt schaltet dieser seinen Ausgang munter mit, obwohl der Befehl an den anderen Shelly geht.
Hat irgend jemand solch eine Konstellation schon mal ans laufen gekriegt?
Hier die Parameter vom Server/Broker erste Seite:
Die Shellys sind auf der MQTT-Seite so konfiguriert:
Bin schon drei Tage am tüfteln, aber irgendwie fehlt mir gerade ein Schubs in die richtige Richtung.
Gruß Steffen@Steff sagte in Verständnisfrage MQTT-Adapter mit Shelly und Tasmota:
, obwohl der Befehl an den anderen Shelly geht.
und ohne Script ... ??
also wenn der Datenpunkt von Hand geschaltet wird (true/false), wird der andere Datenpunkt vom anderen Shelly mitgetriggert !? -
@Steff sagte in Verständnisfrage MQTT-Adapter mit Shelly und Tasmota:
, obwohl der Befehl an den anderen Shelly geht.
und ohne Script ... ??
also wenn der Datenpunkt von Hand geschaltet wird (true/false), wird der andere Datenpunkt vom anderen Shelly mitgetriggert !?nee, schon mit Script.
Ich schicke z.B. folgenden Befehl an den Shelly:
und richtig, der andere Shelly macht dann munter mit.Schicke ich obigen Befehl per MQTTBox-Client fühlt sich nur der eine (richtige) Shelly angesprochen.
-
nee, schon mit Script.
Ich schicke z.B. folgenden Befehl an den Shelly:
und richtig, der andere Shelly macht dann munter mit.Schicke ich obigen Befehl per MQTTBox-Client fühlt sich nur der eine (richtige) Shelly angesprochen.
-
Zu dem sendTo Befehl kann ich nichts sagen , da ich den Adapter nicht nutze .
Was und wie du schicks wollte ich nichts wissen ....
wollte nur eine Antwort haben , ob beim umschalten bei Objekte/Datenpunkte es auch so ist !
@Glasfaser,
sorry da habe ich dich falsch verstanden.
Wenn ich bei den Datenpunkte umschalte, dann reagiert auch nur der eine Shelly. -
@Glasfaser,
sorry da habe ich dich falsch verstanden.
Wenn ich bei den Datenpunkte umschalte, dann reagiert auch nur der eine Shelly. -
Also liegt es an dem sendTo Befehl .
Hat das ein Grund mit diesem Befehl , warum nicht normal ansteuern !!?
@Glasfaser,
bin schon am testen, du hast mir glaube ich schon den richtigen Schubs gegeben!!
Wo ich das mit dem sendTo her habe muss ich noch schauen.Melde mich gleich wieder!
-
Also liegt es an dem sendTo Befehl .
Na super klassischer Error-40.
Normales Ansteuern geht, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!Das mit dem sendTo habe ich im GitHub beim MQTT-Adapter gefunden.
Hatte das irgendwann mal probiert und es hat für den einen Fall damals funktioniert.
Danke nochmals für das anschieben!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden