NEWS
China-Hardware angekokelt (Magic Home)
-
Hi,
ich hatte letztens einen leicht verbrannten Elektronik-/Plastik-verbrannt-Geruch wahrgenommen, der dann aber wieder schnell weg und geruchstechnisch nicht zu orten war.
Heute wollte nun ein LED-Bereich, angebunden mit Magic Home Controller, nicht mehr eingeschalten (auch nicht nach Reset über Sonoff-Weboberfläche). Dann im Schrank die Kabelbox geöffnet, und siehe da:
Nicht so nice
aber jetzt weiß ich wenigstens woher der Geruch kam
Das Kabel war mit dem Controller verbunden, bevor ich das Bild machte.Meine Vermutung: Wackelkontakt, der dann dazu führte. Die Verbinder sitzen ziemlich locker.
Jetzt zur Frage:
Wie vermeide ich das am besten? Klar, keine China Hardware mehr kaufen
Aber sonst noch Tipps? Mit Isolierband fixieren wäre schon mal besser (hab ich auch bei anderen Magic Homes gemacht), aber auch eine Frage der Zeit, bis da ggf. auch ein Wackler entsteht....
Wie macht ihr das bzw. würdet ihr das machen? Oder gibt es bessere (smarte) Netzteile, die so was abfangen, sollte ja technisch gehen (über signifikante Spannungsschwankungen)?Der Magic Home Controller hat das übrigens überlebt und geht immer noch.
-
@Mic sagte in China-Hardware angekokelt (Magic Home):
Wie macht ihr das
Zwar nicht bei meinen Smart Home Geräten, aber bei meinen Drohnen fixiere ich alle Steckverbindungen mit Heißkleber.
Hält sehr gut alle Steckverbindungen sogar bei Vibrationen verlässlich zusammen. -
@Mic
Versuche doch erstmal Elektronik zu finden die nicht made in china ist, das wird schon nicht leicht bis unmöglich. -
Hallo,
fixieren, egal wie (Heißkleber, Isolierband,...) nutzt nichts, wenn der elektrische Kontakt locker sitzt. Das brutzelt dann trotzdem. Die Federkontakte scheinen zu lasch zu sein. Evtl. Runde Federn und eckige Stecker haben nur an vier Stellen vernünftigen Kontakt. Andere Federkontakte nehmen könnte helfen. Oder die Stecker dicker machen. Das geht dann aber schlecht per Lötzinn, weil zu uneben. Aderendhülsen drüber stülpen und testen, wie fest jeder einzelne Kontakt sitzt, oder besser kleine Lüsterklemmen nehmen oder die Kabel direkt anlöten. -
@e-s sagte in China-Hardware angekokelt (Magic Home):
Versuche doch erstmal Elektronik zu finden die nicht made in china ist, das wird schon nicht leicht bis unmöglich.
Hast absolut recht, der Zusatz-Begriff "billige..." wäre wohl angebracht
@peterfido
Danke, sehr gute Infos von dir. -
@Mic
Interessant wäre auch noch, wie lange das LED Band daran war. Das ist der gemeinsame Pin der bei Dir da abgefackelt ist. Wenn das Band zu lange war (kommt auch darauf an wie viele LEDs/m) muss es nicht mal ein loser Kontakt gewesen sein, wobei das natürlich so was noch zusätzlich begünstigt.
Ich hab einige der Dinger bei mir verbaut und die längste Strippe ist 3,5m lang. -
Kein Wunder!
Du nutzt Pins die sicherlich nicht passen.
Löten wäre da Sinvoller,genau den gleichen Fall hatte ich vor paar Wochen bei meinem Bruder.
Den nenne ich Mister Panzertape!der tapt sowas und wundert sich dann das es dennoch nicht richtig hält.Treiber aufmachen.....verbindun löten vor allem der Tipp mit den angesteuerten LEDs würde ich beherzigen,auch da sind Grenzen
-
@Mic
Ich hoffe, Du hast das mitgelieferte Netzteil nicht auch im Einsatz. Im großen Internetkaufhaus hat das mal ein Kunde demontiert und eine aberteuerliche Verkabelung entdeckt. -
@pk68
da wird kein Netzteil mitgeliefert -
Ja habe auch schon einige von den billigen Controllern in der Hand gehabt. Die Verbindung ist alles andere als sicher. Das rutscht so leicht raus und wenn das passiert kann das da schon mal warm werden. Auch die Kabelstärken die zu den Stripes gehen sind manchmal sehr bedenklich. Probleme sind aber meist nur da wenn man die LED lange auf voller Power laufen lässt. Die meisten merken also solche Sachen gar nicht.
Ich selber steuer meine LED auch nicht mehr zu 100% an meist geht da nur der Strom hoch aber die Leuchtkraft steigt nicht sonderlich.Gibt auch schon viele Selbstbauprojekte hier mal paar Links zum Nachlesen für die Interessierten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93619.msg862854.html#msg862854
https://blog.quindorian.org/category/led-lighting/ -
@kmxak
Also bevor ich da auf die Idee komme mir was selber zu bauen, kauf ich eben ein H801, kostet nicht viel mehr und ist anständig verarbeitet. Ich betreibe mit einem dieser Controller 9m RGB Band. Da merkst noch ein Unterschied der Helligkeit von 99% nach 100% und selbst die letzte LED leuchtet so stark wie die erste. Was Gutes muss nicht teuer sein und ob selber gebaut immer besser ist, kommt auch auf den Erbauer an
Die Magichome Controller sind eben sehr klein und wenn man kein Platz hat, dann kommt man um die nicht rum. Wie geschrieben, ich habe 5 davon verbaut und null Probleme.