NEWS
16x2 LCD Display an WemosD1Mini mit Tasmota
-
@Kugelblitz
Zeig mal die Tasmota Konfiguration, da muss irgend ein GPIO als Schalter konfiguriert sein. -
Ähm ... wie mache ich das am besten?
-
@Kugelblitz
Ein Screenshot? -
Aber was soll das bringen, oder was meinst Du? -
@Kugelblitz
Eigentlich hatte ich vermutet, dass hier ein Schalter konfiguriert ist, ist aber nicht der Fall.
Poste mal noch was unter sonstige Konfiguration oben als Vorlage drin steht und wie die Hauptseite aussieht und welche Tasmota Version läuft denn überhaupt? -
Tasmota 8.2.0 -
@Kugelblitz
Was ist denn bei Vorlage eingetragen? Tasmota ist auch nicht aktuell. Wenn ich in der Vorlage alles auf 0 setzte, habe ich definitiv kein Schalter mehr konfiguriert.{"NAME":"Test","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
-
12:01:20 RSL: stat/tasmota_D3C8EC/STATUS = {"Status":{"Module":0,"FriendlyName":["Tasmota"],"Topic":"tasmota_D3C8EC","ButtonTopic":"0","Power":0,"PowerOnState":3,"LedState":1,"LedMask":"FFFF","SaveData":1,"SaveState":1,"SwitchTopic":"0","SwitchMode":[0,0,0,0,0,0,0,0],"ButtonRetain":0,"SwitchRetain":0,"SensorRetain":0,"PowerRetain":0}}
In der Vorlage ist nichts eingetragen.Aber wo kommt der Button und Power 0 her?
-
@Kugelblitz
Wenn Du mal das posten würdest, was ich will, könnte ich es vielleicht sehenEdit:
oder nimm doch mal das Templet was ich gepostet habe und trag es ein. Damit ist bei mir kein Schalter mehr drin, wenn bei Dir immer noch einer vorhanden ist, ist es ein Bug in der Tasmota 8.2. -
@Kugelblitz said in 16x2 LCD Display an Node MCU mit Tasmota:
Tasmota 8.2.0Hab ich hier doch, der untere screenshot ist von der Vorlage.
Oder bin ich da jetzt falsch? -
Ich hab auch schon verschiedene GPIOs ausprobiert.
Sobald ich SDA und SCL konfiguriere und neustarte erscheint der Power Button!
Kann das sein dass das über den i2c vom Display oder dem i2c Adapter kommt? -
@Kugelblitz
Das ist ist die Vorlage, Dein Screenshot nur die Konfiguration dieser
Und dort kopierst auch einfach mal das Template von oben rein, somit sollte auf der Hauptseite kein Power mehr schaltbar sein, ist es trotzdem noch da, solltest eben mal ein Tasmota Update machen. -
Hab es jetzt auch mal mit der neusten 8.3.1 ausprobiert, das gleiche Ergebnis.
Ohne SCL und SDA mit Generic --> kein PowerButton. Sobald ich die i2c GPIOS zuweise erscheint der Powerbutton.
Ach ich hab auch eben gesehen dass es ein Wemos D1 mini ist und keine NodeMCU, sorry, dürfte ja aber nichts änder, oder? -
Ich hab SCL und SDA mal wie auf diesem Bild auf D1 und D2 gelegt, aber keine Änderung.
Diesen I2C Adapter verwende ich:
-
@Kugelblitz
Jetzt mach doch mal das Template rein und schau obs weg ist. -
@Jan1 Du meinst ich soll in der Vorlage unter Generic meine GPIOs zuweisen und dieses Template dann laden? Hab ich schon gemacht, ergibt das gleiche Ergebnis.
-
@Kugelblitz
Wenn Du das gemacht hast, dann ist eben auch kein Schalter mehr da, zumindest bei mir ist das so. -
Mit diesem Ergebnis
-
@Kugelblitz
Da steht überall 255, somit hast da auch nicht mal das Template von mir drin. Das hat mit Generic auch nichts zu tun, sondern einfach das Template rein und aktivieren.
Es geht um Dein Schalter und alles andere ist im Moment nicht relevant. -
@Jan1 Ich verstehe einfach nicht, was Du mit deinem "Template" meinst, wo das sein soll und wie ich das übernehmen soll.
Ich glaub ich stehe voll auch dem Schlauch.