NEWS
Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest
-
@mihas
Listener heisst die Station schickt die Daten direkt an den ioBroker. Hier ist das Intervall in der Station einzustellen. Meine kann glaub als schnellstes 15 sekunden oder so.Scheduler heisst der ioBroker holt sich die Infos von der Station. Die Frequenz kannst in den Einstellungen angeben. Du kannst auch jede Sekunde holen, würde ich aber nicht empfehlen weil es den ioBroker Host überlasten könnte.
Soweit ich weiss werden in beiden Fällen die Werte gemittelt übertragen. Dafür gibt es noch die Windböe welche quasi den höchsten Wert in dem Zeitraum darstellt.
-
@Fogg warum? Du kannst ja trotzdem unrechnen, mit den Strings sagst du nur wie der dazugehörige Datenpunkt heißen soll?
-
@Fogg vielen Dank für die Erklärung.
-
@lemuba said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Wäre es vielleicht noch eine Idee, dass Du noch eine Weiterleitungsmöglichkeit der Rohdaten an einen zweiten (und ggf. dritten) Port und IP Adresse mit aufnimmst? Bin darüber auch gerade mit Oliver von Foshkplugin zugange, bekomme von Ihm seine 0.6 Beta zugesandt - diese hat dann diverse Weiterleitungsmöglichkeiten. Mein Workflow würde dann erstmal so aussehen:
Hi Lemuba, ich habe im dev Zweig (https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic/tarball/dev) eine Forward-Funktion eingebaut. Auf der Listener Seite kannst eine URL angeben wo es hingeschickt werden soll. Ich nehme die Daten 1:1 so wie sie kommen. Sprich Ecowitt bleibt Ecowitt, WU bleibt WU. Da mit dein Flow nicht ganz klar ist musst das mal ausprobieren.
-
@zmaier said in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
@Fogg warum? Du kannst ja trotzdem unrechnen, mit den Strings sagst du nur wie der dazugehörige Datenpunkt heißen soll?
Hm. Ich müsste ja auch dynamisch passende Datenpunkte anlegen. Für die muss ich wissen welche Einheit, Rolle etc.
Du könntest Dir ein Fork vom Repo anlegen und in der Datei lib/constants.js die Datenpunke eintragen. Dann werden die auch angelegt und befüllt
Ich könnte auch zunächst mal den kompletten Datenstring in einem Datenpunkt legen. Dann könntest Du zumindest mit Blockly/TypeScript oder was auch immer den String selbst zerlegen und weiter verarbeiten.... -
@Fogg : werd ich mir anschaun, fürchte aber mir zu kompliziert aber einen Datenpunkt mit dem gesamten String wäre sehr sehr hilfreich!
-
@zmaier Im neusten DEV zweig ist der Raw-Wert nun drin. Wird unter dem Kanal 'info' mit abgelegt.
-
@zmaier Nochmal ich mit einem Update
Ebenfalls im DEV Zweig habe ich mal experimentiert mit dynamischen Datenpunkten. Basierend auf dem Input von Dir sollte er nun für temp und humidity bei Dir neue Channels 'weather.current.1' und 'weather.current.2' anlegen mit den jeweiligen Daten darunter. Ich habe mich bemüht mit einem matching raus zu kriegen ob es Temperatur, Humidity, etc. ist. Aktuell geht es auch nur für die beiden, aber wäre nun einfach zu erweitern.
Bitte teste das mal, ich habe ja nur einen Sendor.... und hier was rein zu fummeln ist etwas aufwendig.
Zur Sicherheit nochmal der Link zum installieren: https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic/tarball/dev
-
@Fogg Guten Morgen, Danke für deine Mühe!!!
Ich werde das asap testen, wird aber leider etwas dauern.
Sg
Martin -
Habs gerade ausprobiert, Humidity wird richtig eingetragen, aber die Temperatur stimmt leider nicht
{"PASSKEY":"A4A0DF19169CDDE4372DCBA20A902004","stationtype":"GW1000A_V1.5.9","dateutc":"2020-06-10 18:42:52","tempinf":"75.6","humidityin":"58","baromrelin":"28.871","baromabsin":"28.871","temp1f":"73.58","humidity1":"60","temp2f":"73.04","humidity2":"61","batt1":"0","batt2":"0","freq":"868M","model":"GW1000_Pro"}
-
Ich verstehs zwar nicht, aber jetzt klappts?!
-
Cool!!
Kann sein dass es zwei Updates braucht bis die Werte drin stehen. Die meisten Methoden vom ioBroker (JavaScript) sind asyncrhon. Sprich ich schick die los und weiss nicht wann die fertig sind. So auch das anlegen der Datenpunkte. Damit kann es passieren dass beim ersten Lauf die Punkte angelegt werden aber noch keine Werte. Beim zweiten Lauf sollte es dann klappen.
-
@Fogg Perfekt vielen Dank, irgendwann wenn du noch Zeit hast wär der Batteriestatus auch noch toll
-
@Fogg sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
@Latzi Ahh!! Super, gut zu wissen
Wer rechnet denn mit sowas .... dann baue ich noch eine Prüfung ein ob ein Wert vorhanden ist...Habe den Adapter jetzt auch mal installiert. Die Installation ging ja fix und der Adapter funktionierte nach einem Verständnisfehler meinerseits sehr schnell und lieferte Werte. Danke für die Arbeit bisher
Ich habe auch eine Station, die den Wert für jährlichen Regen nicht erfasst/sendet und deshalb wird sehr häufig die Warnung
- "Listener did not return a value for weather.current.yearlyrain"
in das Log geschrieben.
Ist mir klar, dass das ein Luxuswunsch ist, aber könnte man die Abfrage/Warnung ggf. mit einem Schalter in der Konfiguration einfach ausschalten, damit die Warnung nicht immer im Log erscheinen muss??
-
Die 0.6.2 ist nun auf dem DEV Zweig raus und voll verfügbar. Schön wenn die soweit läuft.
@Berchemer Probier mal diese Version, das habe ich - wenn ich nicht irre zumindest - mit dem letzten Umbau rausgeworfen.
-
@zmaier Im DEV Zweig mit 0.6.3 eingebaut. Sollte im Info-Kanal auftauchen. Wenn alles richtig gemacht wurde auch gleich beide Sensoren bei Dir
-
@Fogg DANKE !!!
-
Hi,
habe gerade js-controller (3.1.6) und node.js (12.18.1) auf Letztstand gebracht und habe nun folgende Fehlermeldung beim adapter (0.6.2): Cannot start server on 192.168.XX.XXX:8097: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.168.XX.XXX:8097
GELÖST: kompletter reboot der VM hat das Problem gelöst. Alles ok.
Grüße
-
@Fogg ... habe 0.6.2 installiert und alles funktioniert.
Danke für diesen Adapter !!! -
Hi,
Habe die Sainlogic 7 in 1 und funktioniert soweit. Leider bekomme ich keine Min und Max Werte, obwohl ich diese an der Wetterstation sehe, im Scheduler kommt aber am port 45000 keine Communication zustande.Gehe davon aus, daß meine Station nun softwareseitig die Kommunikation nicht unterstützt.
Habe das auch schon im Thread hier gelesen.Habt ihr einen Tipp, welche Sainlogic Station den vollen Datenumfang wie im Adapter gelistet, unterstützt? Kann natürlich auch eine andere Station sein, aber das Display der Sainlogic gefällt mir.
Vielen Dank
Grüße