NEWS
Pro ersetzen durch Fernzugriff für Vis?
-
Hallo zusammen,
ich benutze iobroker seit langer Zeit, ändere mangels Zeit so gut wie nie was am System und interveniere immer nur, wenn irgendwas nicht mehr geht, was wenn ich Glück habe nur 1x im Jahr vorkommt. Dazu ist das System für mich vorrangig da, einfach zu laufen
Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt, dass die vis-Oberfläche auf meinem Tablet nicht mehr geht (benutze ich nicht so häufig, geht vermutlich schon länger nicht).Scheinbar braucht man jetzt eine andere Lizenz habe ich recherchiert. Was ich irgenwie nicht finden konnte ist die Logik dahinter. Anfang 2019 habe ich die Pro-Lizenz gekauft, damit weiterhin alles funktioniert. Passt, die läuft noch bis Anfang 2021. Jetzt muss ich aber zusätzlich die Fernzugrifflizenz kaufen (die Pro nochmals beinhaltet), damit auch Vis weiterhin funktioniert, sehe ich das richtig?
Ist ja irgendwie blöd, weil die Restlaufzeit der Pro-Lizenz bis Anfang 2021 dann für die Tonne ist - falls das so ist, will ich hier aber gar nicht drüber diskutieren, wie sinnvoll oder demotivierend das ist, ich will nur sicher gehen, dass ich es richtig verstehe, weil so richtig gut erklärt ist das in der Oberfläche nicht und wenn man das nicht live in irgendwelchen Newslettern oder so mitbekommt, dann ist es sehr mühsam, die scheinbar vor einiger Zeit passierten Umstellungen noch nachzuvollziehen.
Grüße
-
Was hast du denn bei ioBroker.pro gekauft? grübel Bei mir hieß das da schon immer "Fernzugriff" und ich habe auch gerade extra nochmal nachgeguckt, da kann ich "Fernzugriff" kaufen oder "Assistent" (was aber relativ neu ist und noch nie einen Fernzugriff enthalten hat, insofern kannst du das nicht haben) oder "Linkzugriff" (da weiß ich nicht, was das ist).
Guck doch mal, ob du da nicht doch auch "Fernzugriff" gekauft hast? grübel Ist den dein Cloud-Adapter mit der pro-Cloud (richtiger Api Key) verbunden?
-
Ach komisch irgendwie ja, ich hab nochmal die Jahreszahlen oben korrigiert, hatte mich da vertippt, ich hab Anfang 2019 gekauft gültig bis Anfang 2021. Und es war damals lt. Rechnung die Assistenten-Lizenz. Ob ich damals auch Fernzugriff hätte kaufen können, weiß ich nicht, vermutlich, aber definitiv lief alles inkl. Vis sehr lange Zeit nur mit dieser Assistentenlizenz und hätte man eine andere damals gebraucht für vis hätte ich definitiv die dann gekauft.
-
Okay passt alles, hab den Fehler gefunden. Es gibt ja noch die (kostenlose) vis-Lizenz, die war aus den Instanzeinstellungen von vis irgendwann rausgeflogen, wahrscheinlich bei einem Update. Ich habe sie von iobroker.net wieder reinkopiert, jetzt läufts wieder