NEWS
UNSOLVED [gelöst]Modbus - nach Node Update USB-Stick nicht gefunden
-
@apollon77
sorry, ich würde auch gerne viel mehr machen und selbstständig alles kapieren. Ich komme aber einfach nicht hinter das Linux-System. Auch wenn es für den ein oder anderen einfach aufgebaut ist. Ich dachte, du wolltest, dass ich den Befehl eintippe. Wenn ich mir die Ausgabe mittels ls-la in /dev/ anschaue, finde ich- ttyUSB0 und
- ttyUSB1
Weiterhin finde ich
- serial0 -> ttyS0 und
- serial1 -> ttyAMA0
ich verstehe nicht ganz, was du mit ein anderer Stick meinst. Ich habe einmal den USB-Modbus Stick und einmal den USB deConz Stick. Wenn ich jetzt den deConz Stick hätte, dann müsste der doch zumindest bei Modbus im Auswahlmenü beim Port angezeigt werden - oder?
Und ich verstehe die Fehlermeldung im LOG nicht:
modbus.0 2019-07-28 23:37:42.481 error Cannot open port "/dev/ttyUSB0" [9600]: Error: Module did not self-register.
Was bedeutet denn "Module did not self-register"? Ich habe auch danach schon gesucht bevor ich hier reingeschrieben hatte, es gibt auch den Fall, dass hin und wieder der Port nicht mehr erreichbar ist, ich verstehe halt nur nicht warum...
Ich habe des Öfteren den Hinweis gefunden, node Verzeichnis löschen und neu installieren. Z.B. hierSimple fix ... simply remove the node_modules directory and reinstall your npm modules. /Users/lex/myproject/ $ rm -rf node_modules/ /Users/lex/myproject/ $ npm install
so etwas ähnliches wird ja auch bei der "HOW-TO" Anleitung zu ioBroker beschrieben - aber ob es das ist, weiß ich nicht...
-
@apollon77 sagte in Modbus -USB-Stick wird nicht gefunden:
ls -la /dev/serial/by-id/*
das ist die Ausgabe. Wenn ich das jetzt aber richtig sehe, ist der richtige USB am ttyUSB0.
Das ist zumindest der, der bei der Eingabe von "lsusb" erkannt wird - so wie oben dargestellt -
da ich hier überhaupt nicht weiterkam, habe ich aus der HOW-to Anleitung 4c ausgeführt. Das ging auch erst schief, die Adapter wurden nicht neu installiert. Erst ein komplettes Löschen von node, nodejs, npm und dann ein
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo reboot sudo apt-get purge nodejs && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean sudo reboot curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo reboot sudo apt-get install -y nodejs sudo reboot
nach dem Hinweis hier, dann ein "npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --production " und danach ein "npm rebuild" im iobroker Verzeichnis brachte iobroker beim Start dazu, die Adapter wieder neu zu installieren.
-
@mguenther sagte in [gelöst] Modbus -USB-Stick wird nicht gefunden:
"npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --production "
Aktuell ist die 1.5.14
-
genau, damit ging es nur nicht. Hab es dann mit der 1.5.11 wiederholt und damit ging es. Habe nacher in iobroker auf 1.5.14 upgedatet
-
was ihr aus meiner Sicht in eure How-to einbinden solltet, ist die folgende Zeile:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
aus meiner Sicht hat nur deswegen bei mir das Update funktioniert. Er hatte sich bei mir immer vorher bei irgendwelchen Port-Adressen aufgehangen bzw. nicht weitergemacht. Ich als Laie führe stumpf euer How-to aus. Für euch Experten mag das logisch sein, für mich definitiv nicht. Aber anscheinend hat es nur deswegen bei mir funktioniert...
-
Hallo,
also ich weiß nicht wie du das zum laufen gebracht hast. Hab mein System von einem Raspy auf einen NUC umgezogen und hab keine Chance es unter node js 12.X zum laufen zu bekommen. Immer nach update von 10.X auf 12.X ist der USB im Modbus nicht mehr verfügbar.
Hab ich durchgereicht ist auch verfügbar aber im Modbusadapter USB immer nicht verfügbar. hab auch einige updates propier und wieder zurück gesetzt usw keine Chance.@mguenther
Wie war dein genauer update Vorgang von 10 auf 12 welche Anleitung hast du genutzt das es funktioniert hat ?Danke würde mich über eine Info freuen.
-
@Audidriver
habe noch nicht auf node12 upgegradet. Ich bin jetzt bei v10.21.0. Und alles, was ich vor einem Jahr gemacht hatte, habe ich oben hingeschrieben. Bei mir war der Stick irgendwann zu finden. Ich hatte Anfangs immer den Fehler gemacht, dass die Instanz angehalten war. Da fand er gar nix. Sobald die Instanz lief, konnte ich nach allen updates den Stick wieder finden... Mehr kann ich dir da leider nicht helfen. -
-
@mguenther ok danke, bei mir läuft es auch unter 10 da ist alles kein Problem.
-
Nein müsste ich mal bei Gelegenheit probieren danke
-
@Audidriver
dejavu - hast du es inzwischen hinbekommen, unter 12.x den Stick zum Laufen zu bringen?@all:
Ich habe heute mein System auf 12.8.3 upgedatet und siehe da, der USB-Stick wird nicht mehr erkannt unter iobroker. Alle anderen Befehle unter dem PI (siehe oben) habe ich ausgeführt und finde entsprechende Einträge, nur eben nicht unter dem modbus-Adapter bei PORT - was kann ich machen? -
oben mit USB, unten ohne
-
das liefert ls -la /dev/serial/by-id/*
-
ich habe auch schon ein
iobroker fix
oder ein
npm rebuild ausgeführt - keine Veränderung.Unter Port gibt es nur Port wählen und undefined
-
@mguenther sagte in Modbus -USB-Stick wird nicht gefunden:
@Audidriver
dejavu - hast du es inzwischen hinbekommen, unter 12.x den Stick zum Laufen zu bringen?@all:
Ich habe heute mein System auf 12.8.3 upgedatet und siehe da, der USB-Stick wird nicht mehr erkannt unter iobroker. Alle anderen Befehle unter dem PI (siehe oben) habe ich ausgeführt und finde entsprechende Einträge, nur eben nicht unter dem modbus-Adapter bei PORT - was kann ich machen?Nein hab es nicht hin bekommen leider, meiner läuft immer noch auf 10.... weiss nicht warum er nicht will leider.
-
Hat neben Audidriver und mir noch einer diese Probleme oder sind wir beide aktuell die Einzigen?
-
Ok, dann ...
1.) Ist der Stick an sichnun da oder nicht? Das sollste nichts mit dem nodejs Update zu tun haben
2.) Was sagt das ioBroker Log wenn Du die Admin seite aufrifst bzw den Adapter startest? -
@apollon77
bei mir kommt:
-
@apollon77
zu 1.) laut Linux ist er ja da, auch wenn ich ihn abziehe und lsusb ausführe, sehe ich ja, dass Linux den Stick findet - oder was meinst du?