NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Ralf super danke du bist der beste ich werde es morgen gleich ausprobieren vielen vielen dank
-
@Stefan1bd melde, wenn es geklappt hat oder du noch Fragen hast.
-
@RalfTh ja werde ich machen bin dir echt mega dankbar bin ja auch erst mit angefangen einzubinden und alles noch sehr viel Neuland
-
@Stefan1bd Dachte ich mir. Ich kenne diese Fragen.
-
@RalfTh hi sag mal die kammen Achte darauf, dass bei den Attributen zu den Datenobjekten das so aussieht: in allgemein anlegen oder unter native
-
@Stefan1bd Wenn du auf das drückst kommt das
Objektnamen vergeben z.B. Auf hinzufügen klicken. Jetzt siehst du das:Du bist also auf dem Tab Allgemein. Das Attribut maximaler Wert löschen und die Maßeinheit anpassen ...... fertig.
-
@RalfThja okay verstanden wie hast du den blocky geschriebe in pink Tagesverbrauch aktualiesiert ???
-
Sollte aber Bestandteil von meinem geposteten Blockly-Export sein.
-
@Stefan1bd Jetzt verstehe ich glaube ich deine Frage. Das ist eine so genannte Funktion ( mim Menü ganz untern ).
Du musst zuerst eine neue Funktion erstellen und dieser einen Namen geben. Darin verpackst du die Logik, welche du öfter verwenden willst. -
@RalfTh hi ralf okay danke ich werde es noch mal veruschen man diese scribte zum kotzen
-
Würde das auch mit einem Gaszähler bk-g 2,5 funktionieren?
-
@Mac_Schmeck poste mal ein Bild vom Zähler. Normalerweise geben die Zähler alle 0,1m³ einen Impuls, meist mittels eines Magneten. Bei mir steht auf dem Zähler 1Imp. = 0,1m³. Wenn das bei deinem Zähler auch draufsteht geht das vermutlich.
-
@kook Ich wollte mich rechtherzlich bedanken. Die hier beschriebene Art und Weise den BK-G4 smart zu machen ist super und hat genial funkioniert. Vielen vielen Dank
LG Martin https://twitter.com/MartinMueller_
-
@ralfth said in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
ich habe einen Pipersberg Baujahr 2005 und das geht es
Ich bin jetzt auch auf diesen Thread gestoßen und wollte meinen neuen Gaszähler auswerten.
Dieses ist jedoch ebenfalls ein Pipersberg G4 RF1c, der anscheinend wirklich nicht mehr mit Reedkontakten auszulesen ist.Ich hatte beim Einbau den Monteur des GVU gefragt, der meinte ich solle mich an Pipersberg wenden.
Jetzt habe ich nochmals das Netz durchstöbert und sowohl bei FHEM, als auch IP-Symcon gelesen, dass es eben nicht mehr mit Reed geht.
Die Anleitung von Pipersberg schreibt von einem Zählwerk für Encoder-Nachrüstung, in dem darin beschriebene Sichtfenster bewegt sich bei mir aber schon mal etwas, etwa alle 0,005m³
Das Lesegerät war mir definitiv zu teuer, jetzt finde ich es nicht mehr.
Es muss wohl wirklich ein induktiver Näherungssensor verwendet werden, im Thread von IP-Symcon wird ein LJ12A3-4-Z/BX verwendet.
-
Ich habe den Gaszähler Pipersberg RF1 (ohne "c") verbaut, und bei diesem lassen sich mit einem einfachen Reed-Kontakt (z.B: KY-025) die Impulse (alle 0,1 m3) auslesen. Ich lasse den Reed-Kontakt von einen WLAN-fähigen ESP32-Controller auslesen, der dann wiederum per MQTT ein Signal an den iobroker schickt. Dieser zählt schließlich die Impule, wie oben schon beschrieben. So funktioniert das auch ohne Zigbee.
-
@bellhouse Ich habe das mit einem modifizierten Aqara-Türsensor gemacht. Einfach zwei Pins, parallel zum internen Reedkontakt, durch das Gehäuse nach außen geführt und daran einen, mit zwei Drähten verlängerten, externen Reedkontakt angeschlossen. Dieser lässt sich exakt bei meinem G4 Rf1 positionieren. Ich wollt auch schon auf WLAN und damit auf einen ESP umsteigen. Es stört mich daran, dass der ESP eine externe Spannungsversorgung braucht und eigentlich in ein Gehäuse verbaut werden müsste. Wie hast du das gelöst?
-
@ralfth Ich habe (zufälligerweise) eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des Gaszählers. Und auf das Gehäuse habe ich bisher einfach verzichtet.
Nicht schön, aber funktioniert:
-
@bellhouse Bei mir sieht so aus:
Mit der gleichen Modifikation des Aqara Türsensor habe ich meine alte Klingel Smart gemacht. In unserem externen Wintergarten meldet sich jetzt Alexa, wenn jemand am Hoftor klingelt. -
@kook Ich habe gerade zufällig den Thread gefunden. Habe noch einen Sensor rumliegen und den selben Zähler. Nach 5 Minuten Aufwand kann ich diesen auslesen.
Geil. Danke
-
Geht das mit dem auch?