Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Update][Download] Dashboard — clean, „Gira“-like

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Update][Download] Dashboard — clean, „Gira“-like

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
visown projectios app
42 Beiträge 13 Kommentatoren 7.1k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • machs-smart.deM Offline
    machs-smart.deM Offline
    machs-smart.de
    schrieb am zuletzt editiert von machs-smart.de

alt text

UPDATE: Überarbeitete VIS mit Tabs/Menü und Nachtmodus. Download unter https://www.machs-smart.de/iobroker-vis-machs-smart-de/

Vorschauscreens unter o.g. Link.

Eine ausführliche Anleitung ist in Arbeit. Bei Fragen bitte fragen.

Statusleiste
    In der Statusleiste bekommst du auf einen Blick den Status deiner geöffnete Fenster oder deiner geöffnete Markise. Zusätzlich wird dir die Innentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Batterie-Anzeige
    Die Visualisierung läuft in der ioBroker-App. Dadurch kannst du zusätzlich den Batterie-Stand deines iPads abfragen und in der Vis anzeigen lassen.

Alarmanlage
    Über bedienbare Icons kannst du deine Alarmanlage in den Zustand „Zuhause“, „Nacht“ oder „Abwesend“ setzen. Ein „Urlaubsmodus“ ist in Planung — das Icon ist aber bereits integriert.

Termine
    Pro Person kannst werden standardmäßig 2 Termine angezeigt. Findet „heute“ ein Termin statt, wirst du über einen roten Punkt vor dem Termin darüber informiert.

Müllabfuhr
    Du wirst über kommende Leerungen gängiger Tonnen informiert. Findet „heute“ eine Leerung statt, wirst du über einen roten Punkt vor dem entsprechenden Termin darüber informiert.

Wetter
    Die Wetteranzeige informiert dich mit Temperatur, Icon, Wind und Niederschlag über die jetzige Wetterlage, sowie in einer Stunde. Zusätzlich erhältst du die Anzeige über das prinzipielle Wetter von „heute“ und die nächsten beiden Tage.

Sobald eine Wetterwarnung des DWD ausgegeben wird, legt sich ein rotes Popup über die Wettervorschau und informiert dich über die Wetterwarnung.

Countdown
    Hier kannst du dir bis zu drei Countdowns einrichten. Du erhältst einen Überblick über die verbleibenden Tage in groß sowie die verbleibenden Tage und Monate in klein.

Adapter

• iCal
    • Countdown
    • Trashschedule
    • daswetter
    • DWD (Deutscher Wetter Dienst)

Download:
    http://www.machs-smart.de/iobroker-vis-machs-smart-de/

www.machs-smart.de
    Anleitungen und Tutorials rund um ioBroker

Agria4800A 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • S Offline
      S Offline
      simpixo
      schrieb am zuletzt editiert von simpixo

GEILOMAT!!! Endlich eine VIS die mir super gefällt

Update: Zu früh gefreut die VIS funktioniert nicht richtig, sieht nur auf den ersten Blick gut aus :( kommt da noch was?

Gruß
      Adrian

machs-smart.deM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Mit dem o.g. Link wird man auf eine Seite geleitet, mit:

• jede Menge Werbung
        • kein Impressum
        • keine Datenschutzhinweise
        • Kein Anbieter-Name
        • etc.

Das kann so nicht richtig sein !!!

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
        • M Offline
          M Offline
          mehrwiedu

Das sieht in der Tat nach einer übereilten Veröffentlichung der Seite aus.
          Mehr aber auch erstmal nicht. Ich würde da noch keine Schlüsse ziehen, wobei es schon ordentlich mutig ist, seine Zielgruppe direkt im Heimatforum von ioBroker schon mit sowas anzufüttern und zu verärgern.

0
          • AxelF1977A Offline
            AxelF1977A Offline
            AxelF1977
            schrieb am zuletzt editiert von AxelF1977

Ich hatte einen Teaser von der Visualisierung bei Facebook gesehen. Da hat es mir gut gefallen. Clean, ohne spielereien.

Habs mal runter geladen und schau es mir an.

Was mir aber bereits jetzt nicht gefällt, ist das alles in einem View ist. Das macht es am Ende, finde zumindest ich, schlecht zu bearbeiten.

Ich mag da eher die Struktur von Uhula mit cards, conts und pages.

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

0
            • S simpixo

GEILOMAT!!! Endlich eine VIS die mir super gefällt

Update: Zu früh gefreut die VIS funktioniert nicht richtig, sieht nur auf den ersten Blick gut aus :( kommt da noch was?

Gruß
              Adrian

machs-smart.deM Offline
              machs-smart.deM Offline
              machs-smart.de

@simpixo Danke! Klar, da kommt gerne noch was — ich bin für Vorschläge offen. Für uns reicht die eine Seite als Dashboard. Weitere Seiten sind aber in Planung. Gerne Infos an mich, welchen Bedarf du hast. Viele Grüße

www.machs-smart.de

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

Mit dem o.g. Link wird man auf eine Seite geleitet, mit:

• jede Menge Werbung
                • kein Impressum
                • keine Datenschutzhinweise
                • Kein Anbieter-Name
                • etc.

Das kann so nicht richtig sein !!!

machs-smart.deM Offline
                machs-smart.deM Offline
                machs-smart.de

@bahnuhr das ist so leider nicht korrekt. Alles vorhanden auf der Seite: http://www.machs-smart.de/impressum/

Viele Grüße

www.machs-smart.de

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mehrwiedu

Das sieht in der Tat nach einer übereilten Veröffentlichung der Seite aus.
                  Mehr aber auch erstmal nicht. Ich würde da noch keine Schlüsse ziehen, wobei es schon ordentlich mutig ist, seine Zielgruppe direkt im Heimatforum von ioBroker schon mit sowas anzufüttern und zu verärgern.

machs-smart.deM Offline
                  machs-smart.deM Offline
                  machs-smart.de

@mehrwiedu mit was genau „füttere“ ich denn an? Ich liefere ein Theme, das auf dem Screen zu sehen ist. Nicht mehr, nicht weniger. An mehr arbeite ich aber. Wenn du Ideen und Vorschläge hast, freue ich mich über deine Nachricht.

Viele Grüße

www.machs-smart.de

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AxelF1977A AxelF1977

Ich hatte einen Teaser von der Visualisierung bei Facebook gesehen. Da hat es mir gut gefallen. Clean, ohne spielereien.

Habs mal runter geladen und schau es mir an.

Was mir aber bereits jetzt nicht gefällt, ist das alles in einem View ist. Das macht es am Ende, finde zumindest ich, schlecht zu bearbeiten.

Ich mag da eher die Struktur von Uhula mit cards, conts und pages.

machs-smart.deM Offline
                    machs-smart.deM Offline
                    machs-smart.de
                    schrieb am zuletzt editiert von machs-smart.de

@AxelF1977 Für uns reicht die eine Seite als Dashboard. Weitere Seiten sind aber in Planung. Gerne Infos an mich, welchen Bedarf du hast.

Die Bearbeitung ist Ansichtssache. Wie löst du das denn? Über mehrere Views, die auf einer Seite eingebunden werden?

Viele Grüße

www.machs-smart.de

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@mxbr
                      Wieso 4 Posts statt einer Antwort?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

@mxbr
                        Wieso 4 Posts statt einer Antwort?

machs-smart.deM Offline
                        machs-smart.deM Offline
                        machs-smart.de

@Homoran entschuldige, ist übers Smartphone nicht so ganz einfach. Nächstes mal fasse ich alle Antworten zusammen. Viele Grüße

www.machs-smart.de

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • machs-smart.deM machs-smart.de

@AxelF1977 Für uns reicht die eine Seite als Dashboard. Weitere Seiten sind aber in Planung. Gerne Infos an mich, welchen Bedarf du hast.

Die Bearbeitung ist Ansichtssache. Wie löst du das denn? Über mehrere Views, die auf einer Seite eingebunden werden?

Viele Grüße

AxelF1977A Offline
                          AxelF1977A Offline
                          AxelF1977

@mxbr sagte in [Vorstellung] meine VIS — clean, „Gira“-like:

@AxelF1977

Viele Grüße

Das ist definitiv Ansichtssache. Das sollte auch eher ausdrücken, dass das einzige ist was ich bis dahin gefunden habe, was ich nicht gut fand.

Ich habe meine Visualisierung so aufgebaut:

Die einzelnen Widgets haben eigene Seiten
                          Diese werden dann in einer weiteren Zeile Seite zusammen gefasst.
                          Das alles wird dann in einer Index Seite mit Menü und weiteren Views versehen, die auf jeder Seite sichtbar sind.
                          Google mal im Forum nach Material Design CSS 2.0 von Uhula. Da sieht Du die Struktur.

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

0
                          • AxelF1977A AxelF1977

@mxbr sagte in [Vorstellung] meine VIS — clean, „Gira“-like:

@AxelF1977

Viele Grüße

Das ist definitiv Ansichtssache. Das sollte auch eher ausdrücken, dass das einzige ist was ich bis dahin gefunden habe, was ich nicht gut fand.

Ich habe meine Visualisierung so aufgebaut:

Die einzelnen Widgets haben eigene Seiten
                            Diese werden dann in einer weiteren Zeile Seite zusammen gefasst.
                            Das alles wird dann in einer Index Seite mit Menü und weiteren Views versehen, die auf jeder Seite sichtbar sind.
                            Google mal im Forum nach Material Design CSS 2.0 von Uhula. Da sieht Du die Struktur.

machs-smart.deM Offline
                            machs-smart.deM Offline
                            machs-smart.de

@AxelF1977 verstehe, daran habe ich auch gedacht. Ich schaue mir das mal an.

Ich stehe in Sachen VIS offenbar noch am Anfang bzw nutze sie nur als oberflächliches Dashboard, da wir alles weitere über psychische Taster oder HomeKit steuern.

Viele Grüße

www.machs-smart.de

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Ich stehe in Sachen VIS offenbar noch am Anfang bzw nutze sie nur als oberflächliches Dashboard, da wir alles weitere über psychische Taster oder HomeKit steuern.

Viele Grüße

AxelF1977A Offline
                              AxelF1977A Offline
                              AxelF1977

@mxbr sagte in [Vorstellung] Dashboard — clean, „Gira“-like:

Viele Grüße

Ich finde rein optisch ist es sehr gelungen. Und wird für viele eine tolle Basis sein um was eigenes zu machen. Denn mit dem Anfang tun sich die meisten schwer

0
                              • AxelF1977A AxelF1977

@mxbr sagte in [Vorstellung] Dashboard — clean, „Gira“-like:

Viele Grüße

Ich finde rein optisch ist es sehr gelungen. Und wird für viele eine tolle Basis sein um was eigenes zu machen. Denn mit dem Anfang tun sich die meisten schwer

machs-smart.deM Offline
                                machs-smart.deM Offline
                                machs-smart.de

@AxelF1977 danke. Weitere Elemente baue ich gerne noch ein — vielleicht auf einem extra View, sodass man sich benötigte Elemente von dort kopieren kann. Sofern du Vorschläge hast, bin ich für Infos dankbar.

www.machs-smart.de

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@AxelF1977 danke. Weitere Elemente baue ich gerne noch ein — vielleicht auf einem extra View, sodass man sich benötigte Elemente von dort kopieren kann. Sofern du Vorschläge hast, bin ich für Infos dankbar.

G Offline
                                  G Offline
                                  gutgut30

@mxbr
                                  Mir gefällt es auch, werde mich auch mal dran versuchen das für meine zu übernehmen. Die ist allerdings Landscape, also muss ich eh kräftig schieben.

Cool wäre eine passende Navigation. Dazu werde ich vermutlich wohl auf deinem Anwesenheitswidget aufsetzen und die Farben so wie in deinem Header / dem Status umkehren. Das kann ich mir am linken Bildschirmrand gut vorstellen und das könnte optisch auch passen.

1
                                  • G gutgut30

@mxbr
                                    Mir gefällt es auch, werde mich auch mal dran versuchen das für meine zu übernehmen. Die ist allerdings Landscape, also muss ich eh kräftig schieben.

Cool wäre eine passende Navigation. Dazu werde ich vermutlich wohl auf deinem Anwesenheitswidget aufsetzen und die Farben so wie in deinem Header / dem Status umkehren. Das kann ich mir am linken Bildschirmrand gut vorstellen und das könnte optisch auch passen.

machs-smart.deM Offline
                                    machs-smart.deM Offline
                                    machs-smart.de

@gutgut30 eine Navigation ist bereits eingearbeitet. Ich muss es noch finalisieren und neu hochladen.

Anwesenheit hatte ich mehrmals getestet. Da wir alle iPhones nutzen, konnte ich bisher nichts zuverlässiges implementieren (iPhones melden sich im standby vom wlan ab).

Farben umkehren gerne - mit Tag/Nacht-Modus oder prinzipiell?

Viele Grüße

www.machs-smart.de

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

@gutgut30 eine Navigation ist bereits eingearbeitet. Ich muss es noch finalisieren und neu hochladen.

Anwesenheit hatte ich mehrmals getestet. Da wir alle iPhones nutzen, konnte ich bisher nichts zuverlässiges implementieren (iPhones melden sich im standby vom wlan ab).

Farben umkehren gerne - mit Tag/Nacht-Modus oder prinzipiell?

Viele Grüße

G Offline
                                      G Offline
                                      gutgut30

@mxbr
                                      Anwesenheit musst du mit Radar2 und WLAN/Bluetooth machen. Das scheint das einzig Wahre zu sein. Habe auch alles mögliche versucht, nur damit bin ich am Ende erfolgreich gewesen.
                                      Letztendlich habe ich Radar2 dann mit dem Türkontakt kombiniert.

"Wenn Erreichbarkeit eines Device sind von true auf false ändert, dann prüfe ob die die Eingangstür in den letzten 2 Minuten auf war" - wenn ja > Abwesend. Wenn nein > mache nichts.

"Wenn Erreichbarkeit eines Device sind von false auf true ändert" > sofort anwesend setzen wenn abwesend.

Das klappt zuverlässig.

0
                                      • frankthegreatF Offline
                                        frankthegreatF Offline
                                        frankthegreat

@mxbr Das Dashboard gefällt mir ausgesprochen gut :+1:
                                        Schön aufgeräumt und übersichtlich.
                                        Bin allerdings mit Vis nicht so bewandert :disappointed:
                                        Wie bekomme ich denn dein Projekt implementiert?
                                        Also welche Datei muss wohin?

Dashboard Datein.jpg

Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht.
                                        Sorry für die Anfängerfragen :confused:

machs-smart.deM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • frankthegreatF frankthegreat

@mxbr Das Dashboard gefällt mir ausgesprochen gut :+1:
                                          Schön aufgeräumt und übersichtlich.
                                          Bin allerdings mit Vis nicht so bewandert :disappointed:
                                          Wie bekomme ich denn dein Projekt implementiert?
                                          Also welche Datei muss wohin?

Dashboard Datein.jpg

Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht.
                                          Sorry für die Anfängerfragen :confused:

machs-smart.deM Offline
                                          machs-smart.deM Offline
                                          machs-smart.de

@frankthegreat eine Anleitung ist in Vorbereitung. Du kannst das ZIP im Editor einfach über „Projekt“ importieren.

www.machs-smart.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

266

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu