NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
@thomas4golf sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@BlackRed
hi,
ich vermute, du hast entweder eine schlechte wlan-verbindung, oder im adapter sind deine zugangsdaten nicht korrekt, oder du hast einen falschen oder inkorrekten token eingetragen!
also: überprüfe in der fritzbox (im MESH) als erstes, wie stark deine verbindung zum robo ist. ist sie über 54mbits/s reicht das. dann schaue, ob du im connect zum mi-account die richtigen angaben gemacht hast (benutzername und passwort). danach stelle den richtigen server ein und klicke auf "get devices". jetzt sollte darunter dein robo erscheinen, sowohl welchen robo du hast, dahinter der token und dann deine ip. sollte das alles korrekt ausgelesen werden, kopiere den token darunter in die manuell settings. darunter wiederum deine ip-adresse. und jetzt habe ich etwas anders gemacht, als wie in den tutorials angegeben: wenn du nur einen robo hast trage in 'port des roboters: 54321' ein und auch in den eigenen port.
viel erfolg,
tommi
Hallo,
Danke. Ich habe auf dem Roborock Valetudo RE installiert, somit keine Zugangsdaten.
Token ist richtig.
Zum Roborock 2,4 GHz→72 Mbit/s
IP: 192.168.178.41 (ohne Probleme erreichbar übers Internet)
Eigener Port war 53421, habe ich geändert zu 54321.
Es hat sich aber nichts verändert...
-
moin,
@BlackRed sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Ich habe auf dem Roborock Valetudo RE installiert, somit keine Zugangsdaten
und das ist dein problem!
du musst ein aktives konto auf der mi-seite haben, um eine verbindung erstmal herstellen zu können.
also, korrekte vorgehensweise wäre:
1.) roborock auf werkseinstellung setzen
2.) mihome-app öffnen und den roborock ordnungsgemäß ins netzwerk bringen
3.) token auslesen
4.) in der mihome-app abmelden (roborock aber nicht löschen, sondern drin lassen)
5.) valetudo re installieren und in den einstellungen bei wlan deine netzwerkverbindung zur fritzbox neu angeben (token geht nicht verloren)
6.) nun im iobroker, wie oben angegeben, vorgehenich habe selbstverständlich auch 'valetudo re 0.9.4' drauf, aber eben ein aktives konto!
versuchs mal, auch wenn es viel arbeit ist.
viel erfolg und gruß,
tommi
-
@thomas4golf Ich habe nun bei meinen Räumen den zB
"smartname": "Roomcleaning Diehle",
hinzugefügt. Aber im iot Adapter und unter hinzufügen zu den Alexa Geräten funktioniert nicht bzw. taucht nicht auf. Hast du noch etwas anderes gemacht?BG Dark
-
Hallo,
habe auch seit paar Tagen den Xiaomi Mi Robot Vaccum-Mop P Model STYTJ02YM.
Ich habe den Token ausgelesen und alles nach Anleitung gemacht und sehe auch die Datenpunkte und das die Verbindung true ist.
Auch die FW wird angezeigt aber sonst geht nichts.Ich bekomme auch eine Meldung das anscheinend eine neue FW erkannt wird und ich das dem Entwickler melden soll.
Sollte das bei GIT als neues Issue angelegt werden oder reicht es hier?
Danke euch schon mal für die Hilfe.
LG
Martin
-
@chillbreak Hallo!
Ich habe nun auch die Indexermittlung gemacht, habe aber auch den ganzen Channel rooms nicht ! Ich nutze die akt. Version 1.1.5. Ist bei der Installtion was schief gegangen? Kann man den Step nachträglich noc einmal laufn lassen?Gruss
Frank -
@Matdos Du hast eine alte Version, das ist längst gefixt und auch nur eine Warnung
-
@dpcFan Das ist noch nicht in der stable Version, wenn du das nutzten willst, musst du min. latest oder die git Version nehmen
-
Hay,
Oh mein Gott stimmt die 1.1.5 ist ja noch von 2018 warum wird die 2.x nicht angezeigt in den Adaptern?
Ok dann schaue ich mal das ich die neueste Version lade, da habe ich gar nicht drauf geachtet habe es direkt neu über Adapter installiert, daher bin ich davon ausgegangen das dass die aktuellste Version ist.
Ich Probier es aus und melde mich dann noch mal.
Danke
-
So habe jetzt auf 2.0.9 Upgedatet (über die Katze) aber jetzt wird der Adapter nicht mehr grün und die Verbindung ist auf false.
IP ist die gleiche wie vorher und Token sollte sich ja nicht verändert haben da der Sauger nicht zurückgesetzt wurde.
Muss ich da noch mehr einstellen?
-
Ggf. Mal einmal in die mihome App gehen für einige Minuten und danach evtl. Den Adapter mal neu starten
-
Hallo,
habe jetzt mal den Tip von dir probiert, lieder ohne Erfolg.
Ich habe den Adapter auch noch einmal komplett geklöscht incl aller Datenpunkte und neu installiert auch keine Veränderung.
Was mir jetzt aber unter dem Expertenmodus aufgefallen ist das der Sauger anscheinend eine aktive Verbindung zum Iobroker hat nur eben nicht komplett.
Unten steht alive und connected true dran, man kann auch die CPU Last ect sehen aber mehr auch nicht.
-
Ich glaube, dein Robnbi wird noch nicht unterstützt, es gibt schon ein Ticket hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/113 Momentan komme ich aber noch nicht dazu, dass umzubauen.
-
Ah ok, dann warte ich mal, ist ja kein Problem er funktioniert ja auch so.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
MFG
Martin
-
"Wenn man spontan mal mehrere Räume reinigen will, kann man das über multiRoomClean tun, indem man diesem Datenpunkt die ioBroker-Räume zuweist und dann den Butten drückt."
Hat dies jemand in der ViS realisiert und kann mir das zeigen.
Also ich möchte praktisch per VIS auswählen können reinige jetzt die Zimmer: X, Y und Z. Wie kann ich das realisieren?
-
In der vis geht das nicht, dafür gibt es ja die queue. Es gibt aber mehrere Workarounds, habe ich schon mehrfach beschrieben, einfach mal suchen
-
OK danke. Ich suche das mal.
-
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich zu den Datenpunkt Multi Home Clean die Räume zuweise um ihn dann auszuführen? Danke
-
@hohmannc Hab das vor langer Zeit mal genutzt. Ich glaub du musst dem Objekt die Räume (enum.room) zuweisen und diese müssen natürlich auch den room states korrekt zugeordnet sein.
Bei mir würde jetzt Bad und Wohnzimmer gesaugt. -
@hohmannc der multi Home Clean ist noch ein alter Button. Einfacher ist es, wenn du einfach alle zu saugenden Räume direkt losschickst. Wir haben ja die queue dahinter, die managt das. Du kannst dir auch einen Timer anlegen, den du auf inaktiv setzt und dann einfach immer manuell auslöst, wenn gewünscht
-
@diginix super danke!